• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

107. Paris - Roubaix 12.04.2009

geradinger

*alive
logo.png

Eine Woche nach der Flandernrundfahrt, am 12.04.2009, wird die 107. Auflage von Paris-Roubaix ausgetragen. Die diesjährige Strecke ist 259 km lang und davon sind insgesamt 52,9 km auf Kopfsteinpflaster zurückzulegen. Wer hier gewinnen will muss viel Kraft in den Beinen haben und natürlich auch eine Portion Glück, schon viele mussten ihre Siegchancen wegen eines Defektes begraben. Einen weiteren entscheidenden Faktor spielt das Wetter, wenn es regnet wird das Rennen zur Schlammschlacht, man erinnere sich nur an die Bilder von 2002.

Für den Sieg am höchsten gehandelt wird Vorjahressieger Tom Boonen, der Belgier konnte auch die Austragung von 2005 für sich entscheiden. Ebenfalls zu den großen Favoriten gehören Fabian Cancellara und der Weltmeister Alessandro Ballan, beide aber hatten in diesem Jahr wenig Glück. Cancellara stürzte anfang März im Training und zog sich eine Knochenmarkschwellung zu, zuvor musste er schon die Tour of California frühzeitig wegen Fiebers verlassen. Ballan musste wegen einer Virusinfektion lange pausieren und so bleibt es fraglich, ob er rechtzeitig in Form kommt.

CARTE.gif

Off. Seite ::: Startliste

Die Pavés

Auflistung

Auflistung bei cyclingnews.com

Die Sieger der letzten Jahre

[FONT=&quot]1998 Franco Ballerini (Ita)
1999 Andra Tafi (Ita)
2000 Johan Museeuw (Bel)
2001 Servais Knaven (Ned)
2002 Johan Museeuw (Bel)
2003 Peter van Petegem (Bel)
2004 Magnus Backstedt (Swe)
2005 Tom Boonen (Bel)
2006 Fabian Cancellara (Sui)
2007 Stuart O'Grady (Aus)
2008 Tom Boonen (Bel)

[/FONT]
Rekordsieger

Roger de Vlaeminck (Bel) 4x 1972, 1974, 1975, 1977

TV-Übertragung
Eurosport 14:00 - 17:25

[yt="Das war 2008"]VTQMc7VxfBQ[/yt]

AW: 107. Paris - Roubaix 12.04.2009

Ich hoffe auf Ballan. Der Kerl ist mir einfach sympatisch. Ich glaube aber an eine Überraschung, da die Favoriten total unter Bewachung stehn!

Hast du mal wieder sehr schön gemacht. :)
Ich hab´s dann leider doch nicht Zeitlich hinbekommen..
Finde ich aber gut,mit den Video(s) vom Jahr davor.Sollten wir jetzt immer so machen. :D
Wenn Cancellara fit ist traue ich Ihm dieses Jahr viel zu,aber ansonsten ist Boonen wieder klarer Favorit.Devolder würde ich es aber auch gönnen- dem "alten" Hasen.

Dieses Rennen ist für die Wasserträger und "Mitfahrer" wohl das schlimmste überhaupt. Nicht nur, dass man sich, wie üblich, nicht eine Minute für sie interessiert, sie müsse nsich auch noch stundenlang über Straßen quälen, die manche Autofahrer meiden würden...

Agritubel ist n Brüller:
LAURENT Christophe
JALABERT Nicolas

Ich bin wieder im Velodrom dabei! Vorher fahre ich ab Carrefour de l`Arbre (Pave 6) die letzten 25km Strecke selber ab. Mein P-R Rad ist seit heute vorbereitet und kann es kaum erwarten durchgeschüttelt zu werden :D
Fährt zufällig einer aus der Kölner Gegend hin?
Ich liebe dieses Rennen, ein Anachronismus unserer Zeit! Ich tippe auf Cancellara, aber bei dem Rennen ist eh alles möglich.
Viel Spaß Euch allen und hoffen wir mal auf trockenes Wetter! (oder auch nicht, wie man es halt mag...)

Wetterbericht sagt Regen... am Samstag, Sonntag trocken, hoffenltich ändert sich da noch was :D :D :D.

Ich bin mal mutig:

Haussler macht es!!

Topfavoriten sind wahrscheinlich aber Boonen, Devolder und Cancellara.

Glaube Haussler ist schon auf dem absteigenden Ast und dem fehlen einfach die letzten Prozent.

Chavanel.
Auf jeden fall würde es mich für ihn freuen

c*

Ich tippe auf keinen der üblichen Verdächtigen wie Boonen, Cancellara, Ballan oder Devolder.

Für Hincapie würd's mich freuen.....oder Bernhard Eisel....:confused:

Hincapie würde mich auch freuen.

Das er Kopfsteinpflaster fahren kann hat er ja bewiesen als er freihändig noch einige Meter fuhr nachdem sein Gabelschaft gebrochen war.

Ich freu mich schon auf die Übertragung. Muss man nur den Radtag danach einstellen und etwas eher losfahren.

Cu Danni

Immer wieder taucht Ballan hier auf, keiner hört mir zu, es sei denn ich nehme das Wort "Boykott" in den Mund.

,,Ballan wird dieses Frühjahr nicht mehr fahren, der hat einen Virus"

Boonen, alles andere wäre für mcih eine Überraschung da Quickstep komplett für ihne fahren wird.
Hoffe aber dass es jemand anders macht.
Total schade das Ballan nicht dabei ist! :(

glaube nicht das Boonen es schafft, den lässt keiner weg, bei Flandern hats auch nicht geklappt obwohl er wohl der stärkste war...

Für Ballan ist das Frühjahr wohl gelaufen...." der Fluch des Regenbogentrikots".... schade

Nanu, bin ich der einzigste der ( zugegebenermaßen verletzungsbedingt ) die Übertragung guggt?

Huhu, jemand da?

Hab noch nicht viel gesehen aber es scheint die letzten Tage etwas geregnet zu haben. Bin gespannt wie es auf den Paves aussieht!

Zurück