• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übertraining?

RoyalGold

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2009
Beiträge
1.098
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
HI!
ich weiß es gibt schon endlose Diskussionen über Übertraining aber ganz schlüssig für meine siuation fand ich das alles nicht!
ALSO:
ich fahre jetzt seit einem dreiviertel jahr und trainiere 4 mal in der woche!
meistens mit älteren und nicht ganz langsam.
Das sage ich selbst......es ist manchmal wirklich etwas zu schnell!
naja auf jeden fall bin ich damit bis jetzt immer sehr gut klar gekommen und insbesondere die berge bin ich immer gut hochgekommen! auch anfang diesen jahres war ich noch vorne dabei!
jedoch hat sich hauptsächlich das viele grundlagentraining im winter bezahlt gemacht! mitlerweile mache ich mir aber ein paar sorgen! seit etwa 3 wochen werde ich am berg regelmäßig abgehängt! ich hab einfach keine richtige Kraft! ich bin schon früh am anschlag! das ist eig ein gefühl das ich bis jetzt erst selten am berg erleben musste! im flachen bin ich jetzt einer der besten und es macht mir nichts mehr aus 80% der zeit zu führen! das ist aufgrund des trainings im winter garkein problem aber sobald ich an den berg komme falle ich dramatisch zurück und muss mich tierisch quälen! also das ist für mich eig ungewöhnlich und ich möchte sehr gerne wieder an meine bergfähigkeiten anknüpfen aber die frage ist für mich:
mehr trainieren ?????
oder vieleicht doch eher mal eine woche nur ganz locker fahren und flach??
hoffentlich könnt ihr mir helfen! hattet ihr das schonmal?
danke
 
AW: Übertraining?

HI!
ich weiß es gibt schon endlose Diskussionen über Übertraining aber ganz schlüssig für meine siuation fand ich das alles nicht!
ALSO:
ich fahre jetzt seit einem dreiviertel jahr und trainiere 4 mal in der woche!
meistens mit älteren und nicht ganz langsam.
Das sage ich selbst......es ist manchmal wirklich etwas zu schnell!
naja auf jeden fall bin ich damit bis jetzt immer sehr gut klar gekommen und insbesondere die berge bin ich immer gut hochgekommen! auch anfang diesen jahres war ich noch vorne dabei!
jedoch hat sich hauptsächlich das viele grundlagentraining im winter bezahlt gemacht! mitlerweile mache ich mir aber ein paar sorgen! seit etwa 3 wochen werde ich am berg regelmäßig abgehängt! ich hab einfach keine richtige Kraft! ich bin schon früh am anschlag! das ist eig ein gefühl das ich bis jetzt erst selten am berg erleben musste! im flachen bin ich jetzt einer der besten und es macht mir nichts mehr aus 80% der zeit zu führen! das ist aufgrund des trainings im winter garkein problem aber sobald ich an den berg komme falle ich dramatisch zurück und muss mich tierisch quälen! also das ist für mich eig ungewöhnlich und ich möchte sehr gerne wieder an meine bergfähigkeiten anknüpfen aber die frage ist für mich:
mehr trainieren ?????
oder vieleicht doch eher mal eine woche nur ganz locker fahren und flach??
hoffentlich könnt ihr mir helfen! hattet ihr das schonmal?
danke

Wenn du nur am Berg abgehängt wirst, heißt das noch lange nicht, dass du übertrainiert bist. Welche Signale sendet dir dein Körper, bist müde, hast schwere Beine (im Alltag), Müdigkeit, wie ist dein Appetit,...?

Eine Woche locker und flach fahren bringt dir bei Übertraining gar nichts, da braucht der Körper einfach einmal ein, zwei oder mehr Wochen Ruhe.
 
AW: Übertraining?

hallo,

wenn du 80% vorne Fährst würde ich sagen ist es normal das dann am Berg die Beine durchhängen.

gruß kette links
 
AW: Übertraining?

also für ein echte Übertraining muss man sich in der Regel schon etwas anstrengen... ich hab 6 Wochen Sportpause hinter mir und bin mit 25 Wochenstunden eingestiegen... kein Übertraining :)... nein im Ernst jetzt...
Wie kommst Du drauf, dass es Übertraining sein könnte? Da genügt nicht eine schwache Bergfahrleistung...
Schließe mich der linken Kette an!
 
AW: Übertraining?

ja einer meiner trainingspartner hatte sowas mal erwähnt un dann wollt ich das halt nochmal fragen!
also auf so 16 wochenstunden komme ich auch! und das ist nicht wenig für nen 15jährigen oder?
also ich trainiere auf jeden fall um einiges mehr als meine Kollegen in meiner altersklasse und dazu auch noch härter!

gut das mit den 80% von vorne fahren war vllt ein wenig übertrieben aber ich wollte eben verdeutlichen dass ich im flachen keine probleme habe! ich fahr da auch nich komplett von vorne aber trotzdem ist am berg immer unerklärlich die luft weg und das laktat in den beinen!
 
AW: Übertraining?

ähhm also wirklich extreme anzeichen gibts im alltag eig nicht! klar nach nem harten trainig fällt es mir schwerer am nächsten tag wieder aus rad zu steigen und auch die wege zur schule werden immer länger aber ich glaub nicht dass das wirklich aussergewöhnlich ist...... ein bischen dicke beine sind nicht ungewöhnlich oder?
müde bin ich nicht übermäßig ich gehe aber auch immer sehr früh ins bett um am nächsten tag wieder fit zu sein! also am tag komm ich schon so auf meine 10 stunden schlaf, die ja eig über dem minimum liegen!
Appetit habe ich eig immer^^ also ich esse worauf ich lust habe und mache mir da weniger gedanken wann und was ich esse! und dieses ganze fast-food schmeckt mir eh nicht!
 
AW: Übertraining?

ich kann hier auf jeden fall einen übermäßigen gebrauch von ausrufezeichen feststellen ^^

aber jetzt mal zur Sache: Hast du regelmäßig Erholungswochen eingelegt?
 
AW: Übertraining?

nein ich sitz in jeder freien minute auf dem rad und mindestens 2 mal ind er woche gehts richtig zur sache^^
 
AW: Übertraining?

du hast einfach deine KRAFT in den beinen vernachlässigt und wahrscheinlich keine intervalle trainiert????? wie wärs mal 2mal die woche einen tollen berg rauf so z.b. 4 mal 8min mit einem dicken gang??? aber nciht 2 tage hintereinander!!!!!!!!!!!!!!!! (ist nur ein beispiel)

und was ist mit "richtig zur sache?"
 
AW: Übertraining?

ähhm also wirklich extreme anzeichen gibts im alltag eig nicht! klar nach nem harten trainig fällt es mir schwerer am nächsten tag wieder aus rad zu steigen und auch die wege zur schule werden immer länger aber ich glaub nicht dass das wirklich aussergewöhnlich ist...... ein bischen dicke beine sind nicht ungewöhnlich oder?
müde bin ich nicht übermäßig ich gehe aber auch immer sehr früh ins bett um am nächsten tag wieder fit zu sein! also am tag komm ich schon so auf meine 10 stunden schlaf, die ja eig über dem minimum liegen!
Appetit habe ich eig immer^^ also ich esse worauf ich lust habe und mache mir da weniger gedanken wann und was ich esse! und dieses ganze fast-food schmeckt mir eh nicht!

Dann is auch kein Übertraining ;).

ja einer meiner trainingspartner hatte sowas mal erwähnt un dann wollt ich das halt nochmal fragen!
also auf so 16 wochenstunden komme ich auch! und das ist nicht wenig für nen 15jährigen oder?
also ich trainiere auf jeden fall um einiges mehr als meine Kollegen in meiner altersklasse und dazu auch noch härter!

gut das mit den 80% von vorne fahren war vllt ein wenig übertrieben aber ich wollte eben verdeutlichen dass ich im flachen keine probleme habe! ich fahr da auch nich komplett von vorne aber trotzdem ist am berg immer unerklärlich die luft weg und das laktat in den beinen!

16 Std. sind viel für einen 15 jährigen, zuviel, nimm lieber etwas raus, leg mehr Wert auf all. Athletik und Regeneration, 12 Std./Woche im Schnitt reichen ich weiß wovon ich spreche, hab mit 16 bis zu 25 Std./Woche trainiert ;). Fährst du Rennen?
 
AW: Übertraining?

nein ich sitz in jeder freien minute auf dem rad und mindestens 2 mal ind er woche gehts richtig zur sache^^

wie meinst du das schon wieder????? :confused: ist das so??: 8h arbeiten, 7h schlafen, ges. 1h essen, 1h bad usw. und 2h auto fahren, es bleiben noch ca 5h zum trainieren ....trainierst du dann wirklich jeden tag 5h irgendwie??? *lol*
 
AW: Übertraining?

Dann is auch kein Übertraining ;).



16 Std. sind viel für einen 15 jährigen, zuviel, nimm lieber etwas raus, leg mehr Wert auf all. Athletik und Regeneration, 12 Std./Woche im Schnitt reichen ich weiß wovon ich spreche, hab mit 16 bis zu 25 Std./Woche trainiert ;). Fährst du Rennen?

du kannst aber ned von dir auf andere schliessen???? 16h sind jetzt aber wirklich ned viel, wenn die richtig genutzt werden!!!! :D
 
AW: Übertraining?

na komm also mann kanns auch besonders ernst nehmen! ich fahre einfach immer wenn ich kann und nehms aber nicht so ernst dass ich jetzt nichts andres mehr mache! es macht mir einfach tierisch spass und ich will trainieren! vllt habe ich da noch die falsche einstellung und denke durch viel training bekomm ich auch viel erfolg....
ka

Ich fahr jetzt in der ersten saison rennen und muss sagen dass ich da eig immer ganz gut mitkomme! klar bei nem kriterium der übelsten sorte falle ich halt raus und werde auch überrundet, aber es ist meine erste saison und dafür komm ich gut mit! im feld finde ich mich gut zurecht und in der klasse u17 is das alles immer noch nich so ernst!
 
AW: Übertraining?

und was ist mit "richtig zur sache?"
dann fahre ich eben mit denen mit die noch ne ganze klasse besser sind als ich
bei uns im verein gibt es eben keine trainingsgruppe die genau in meine leistungsklasse passt also muss ich zusehn wo ich bleibe wenn ich nicht alleine fahren will.
 
AW: Übertraining?

na komm also mann kanns auch besonders ernst nehmen! ich fahre einfach immer wenn ich kann und nehms aber nicht so ernst dass ich jetzt nichts andres mehr mache! es macht mir einfach tierisch spass und ich will trainieren! vllt habe ich da noch die falsche einstellung und denke durch viel training bekomm ich auch viel erfolg....
ka

Ich fahr jetzt in der ersten saison rennen und muss sagen dass ich da eig immer ganz gut mitkomme! klar bei nem kriterium der übelsten sorte falle ich halt raus und werde auch überrundet, aber es ist meine erste saison und dafür komm ich gut mit! im feld finde ich mich gut zurecht und in der klasse u17 is das alles immer noch nich so ernst!

ich "glaube" du brauchst nur mehr kraft in den beinen!!!!! DAS KANNST JA TRAINIEREN
 
AW: Übertraining?

Wenn du mit den Aufwand hinten rausfällst machst du wat falsch...Da solltest du locker vorn mitfahren können, erste Saison hin oder her.
Ich trainiere halb soviel wie du...
Du solltest alle 4 Wochen eine Woche rausnehmen. Ansonsten etwas mehr System ins Training bringen. Entweder du lässt dir von einem Trainer aus deinem Verein einen Trainingsplan erstellen oder du beliest dich selbst etwas im Netz. Damit kannst du deutlich mehr erreichen!
Und bitte...setzt mal weniger ausrufezeichen...da bekommt man ja Augenkrebs.
 
AW: Übertraining?

na komm also mann kanns auch besonders ernst nehmen! ich fahre einfach immer wenn ich kann und nehms aber nicht so ernst dass ich jetzt nichts andres mehr mache! es macht mir einfach tierisch spass und ich will trainieren! vllt habe ich da noch die falsche einstellung und denke durch viel training bekomm ich auch viel erfolg....
ka

Ich fahr jetzt in der ersten saison rennen und muss sagen dass ich da eig immer ganz gut mitkomme! klar bei nem kriterium der übelsten sorte falle ich halt raus und werde auch überrundet, aber es ist meine erste saison und dafür komm ich gut mit! im feld finde ich mich gut zurecht und in der klasse u17 is das alles immer noch nich so ernst!

In der U17 zählt noch das Talent, der Fleiß wird erst ab U19 wichtig. Je mehr du trainierst und je weniger du deinem Körper Zeit zur Erholung gibts, desto größer ist das Risiko ins Übertraining zu geraten.

ich "glaube" du brauchst nur mehr kraft in den beinen!!!!! DAS KANNST JA TRAINIEREN

Aber ned in dem Alter...
 
AW: Übertraining?

Also ich hab damals mit 11 Jahren angefangen und fuhr mit 12 erste Rennen und kann aus meiner Erfahrung sagen daß 16std.die Woche für einen 15 jährigen schon reichlich ist. Bei mir wars so daß mein Körper, so wie deiner ,ja noch im Wachstum ist und du deshalb vielleicht etwas zurückschrauben solltest. Mal sinnvoll nach Plan trainieren und die restliche Freizeit anders nutzen bringt dich auf jeden Fall weiter.
 
AW: Übertraining?

Danke schon ma für die ganzen Antworten! die letzte deckt sich komplatt mit meiner Erfahrung und mitlerweile auch Meinung.
Mein Verein hatte in letzter Zeit leider keinen Trainer, wodurch ich nicht besonders spezifisch trainieren konnte und natürlich auch keinen Traingsplan hatte. Heute hatte ich das erste Gespräch mit "dem neuen" und der wirkt auf jeden Fall sehr nett.
Er sitzt grad an meinem TP und ich denk mal in einer bis 2 Wochen hab ich den! dann kanns auch endlich richtig losgehn mit den Rennen, mit der Saison und der Karriere^^
klar Rennradfahren macht Spaß und geht richtig ab desshalb hab ich das ja auch das letzte halbe jahr gemacht, aber jetzt bin ich glaube ich auf einem niveau wo ich system brauche und das kommt jetzt mit dem TP! danke für alle antworten
 
Zurück
Oben Unten