• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwächen beim EZF, was tun???

Na ja, ich glaube das meiste der Verbesserung geht auf die Regeneration zurück (dafür sind die 2 Wochen doch ein bisschen kurz gewesen), obwohl ich durch das EZF Training langsam mehr Gefühl fürs Tempo bekomme. Es gibt bei mir auch noch viel Potential bei der Position auf dem Rennrad. Da sitze ich noch alles andere als optimal.

Anzeige

Re: schwächen beim EZF, was tun???
Schau mal hier:
ezf .
Manchmal machen es wirklich Windstille und eine etwas wärmere Luft schon aus.

Daneben natürlich auch die antrainierte Fähigkeit, die Position zu halten und dennoch einen hohen Druck/Zug an Pedalen/Kette zu bringen. Auch sehr wichtig: das passende Aufwärm- und Vorbereitungsprotokoll.

Ja das stimmt. Habe Heute auch einige wertvolle Tipps bekommen. Gerade was das Aufwärmen und die Position angeht. Ich werde jetzt beim Training auch verstärkt auf die Position und nicht nur die Leistung achten.

Ja das stimmt. Habe Heute auch einige wertvolle Tipps bekommen. Gerade was das Aufwärmen und die Position angeht. Ich werde jetzt beim Training auch verstärkt auf die Position und nicht nur die Leistung achten.

Hast mir weiter vorn ja geschrieben, dass ich von der idealen Position noch meilenweit entfernt wäre, und dann gucke ich grad mal so durch deine Alben.. und finde nicht mal ne Überhöhung bei Dir, bzw. Deinem Hobel! Mädel, leg' Dir 'n 26er zu und mach mal vorn tiefer, sonst kannst Du ja genauso gut Rennrad fahren..?! Du kriegst den Rücken doch so niemals halbwegs waagerecht?

Gruß,
Markus

sprichst Du mit ihm oder mit mir? Dass Du bei meinem Rad keine Überhöhung (sind nur 8cm) siehst liegt an meinen kurzen Oberärmchen. Die Auflieger befinden sich aktuell unter dem Lenker und 6cm über dem Vorderrad weswegen ich da keine Flasche einbauen kann und meine Rückenlinie ist nach hinten ansteigend. In Köln beim Triathlon fuhr ein Typ an mir vorbei und meinte "boah Du liegst so geil flach auf dem Rad drauf". Also eigentlich kannst Du mich nicht gemeint haben :)
Edit sagt: 1-2 cm gingen sogar noch, wenn ich nicht so fett wäre und der Bauch nicht im Weg hängen würde.

sprichst Du mit ihm oder mit mir?
(..)
Edit sagt: 1-2 cm gingen sogar noch, wenn ich nicht so fett wäre und der Bauch nicht im Weg hängen würde.

..sorry, meinte tatsächlich Dich, ihr bringt einen mit euren Mopped-Bildchen immer ganz durcheinander. :confused:

Jaja, ich könnte auch noch ganz andere Sachen, wenn bei mir nicht auch was im Weg hängen würde.. :rolleyes:

Bei 180 km ist es auch fraglich, ob man überhaupt die allerschärfste Position auch ohne Nackenstarre bis ins Ziel durchhält. Da wird man/frau wohl einen guten Kompromiss zu suchen haben. Zumindest darf man bei Euch Trias den Hobel frei Gusto einstellen. Bei Deiner (racegirl) Einstellung fällt die extreme Vorrotation auf. Ein kurzer (z.B. 70 oder 80 mm) -17°-Vorbau täte es IMO besser, als der lange Knickwurm, der auf dem Bild zu erspähen ist. Mit so viel Gewicht so weit vorn bist Du doch viel zu schwer in den Armschalen liegend, da die Beinkraft dies unmöglich noch abfangen kann. Kurz: ich würde versuchen, Lenker und Sattel um ca. 3 cm weiter zurückzustellen.

Bei 180 km ist es auch fraglich, ob man überhaupt die allerschärfste Position auch ohne Nackenstarre bis ins Ziel durchhält. Da wird man/frau wohl einen guten Kompromiss zu suchen haben. Zumindest darf man bei Euch Trias den Hobel frei Gusto einstellen. Bei Deiner (racegirl) Einstellung fällt die extreme Vorrotation auf. Ein kurzer (z.B. 70 oder 80 mm) -17°-Vorbau täte es IMO besser, als der lange Knickwurm, der auf dem Bild zu erspähen ist. Mit so viel Gewicht so weit vorn bist Du doch viel zu schwer in den Armschalen liegend, da die Beinkraft dies unmöglich noch abfangen kann. Kurz: ich würde versuchen, Lenker und Sattel um ca. 3 cm weiter zurückzustellen.
Danke für den Tip! Das ist ja das schöne an dem verstellbaren Vorbau. Da kann man viel mit machen. Weiter zurück habe ich ausprobiert auch mit dem Sattel weiter hinten, aber der Hüftwinkel wird zu eng und ich steh mir selbst im Weg. Ich bekomme mit dem Sattel an dieser Stelle auch den meisten Druck aufs Pedal. Ich habe mit Pedal und Sattel angefangen und vorne den Rest dann nur dazu harmonisch eingestellt. Wenn ich draufsitze, sieht das so wie es jetzt ist auch recht harmonisch aus. Den 180km ist es auch geschuldet, dass ich mit dem Lenker jetzt zwei Zentimeter höher gegangen bin als für Köln letztes Jahr, damit das für den Nacken entspannter bleibt.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt? Racegirl fährt eine 98-99er R1 (vielleicht R6) und bei mir kann ein Blinder sehen, dass es eine 08er GSX-R 1000 ist :rolleyes:
Außerdem biege ich rechts und Racegirl links ab :D

und Racegirl hat den schöneren, größeren, breiteren was auch immer A***

Johnek
ich komm Dir gleich wohin das ist ne GSX-R600 im Renntrimm! :mad::D wahrscheinlich warst Du abgelenkt durch das andere Heck ;)

ich komm Dir gleich wohin das ist ne GSX-R600 im Renntrimm! :mad::D wahrscheinlich warst Du abgelenkt durch das andere Heck ;)

Tschuldigung, aber den kleinen Bukel auf dem Hocker sieht man nicht so gut und von der Seite sieht der Höcker sehr dreieckig aus ....... :confused:
Wobei der triovale Auspuf von Yoshimura sollte eine Suzuki verraten.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt? Racegirl fährt eine 98-99er R1 (vielleicht R6) und bei mir kann ein Blinder sehen, dass es eine 08er GSX-R 1000 ist :rolleyes:
Außerdem biege ich rechts und Racegirl links ab :D

Beide biegen rechts ab...
Aber das ist auch nicht so wichtig. :p Wollte eigentlich nur wissen, ob du Wattwerte von früheren Zeitfahren und jetzt hast. Mich interessieren ja immer nur die wirklich aussagekräftigen Zahlen.

Natürlich meinte ich das andere Links ;)
Gegenüber dem Bestwert gabs eine Steigerung von (leider) nur 2%.
Ich denke weitere 4-6% sind dieses Jahr noch drinn.

Hast mir weiter vorn ja geschrieben, dass ich von der idealen Position noch meilenweit entfernt wäre, und dann gucke ich grad mal so durch deine Alben.. und finde nicht mal ne Überhöhung bei Dir, bzw. Deinem Hobel! Mädel, leg' Dir 'n 26er zu und mach mal vorn tiefer, sonst kannst Du ja genauso gut Rennrad fahren..?! Du kriegst den Rücken doch so niemals halbwegs waagerecht?

Gruß,
Markus
ich finde mich gar nicht so übermäßig aufrecht. Übermäßig mopsig vielleicht, aber der Rücken ist OK und wenn der Bauch nicht im Weg wäre und es keine 180 km wären, wäre der Lenker dank verstellbarem Vorbau noch 1,5cm tiefer.
Roth.jpg

Okay, so gesehen stimmt das schon, wir haben beide so unsere Problemchen mit unserem Körper, ich zu groß und zu ungelenkig zum falten, und bei Dir könnten es vielleicht irgendwann noch 10 Grad mehr in die Waagerechte werden, aber im Momet würde es auf 180 Km wohl zu unbequem werden.. ich nehm' alles zurück! :)

Zurück