• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übertraining durch Bodybuilding?

@SlowRoll Finde ich nicht.
Ich habe von VO2max gesprochen. Gemeint war die relative. Wenn man da nicht ein Mindestwert in kurzer Zeit erzielt hat es wohl wenig Sinn auf Olympia zu hoffen. Eine VO2max unter 70 wird im Radsport Leistungssport wohl nicht genügen. Bei den Frauen sind die Werte anders anzulegen.
Interessant sind doch eher die Studien, die Leistungssportler untersuchten und da streut die VO2max schon ziemlich. Pjotrs Beispiele zeigen das
@Facette : Wenn man den Ausdruck Blumentopf gewinnen nutzt geht es um Wettkämpfe. Und da geben ich slowroll recht. Im Lizenzsport reichen 4W/kg kaum um mit zu rollen. Aber nicht um etwas zu gewinnen.
Und bei Zwift reicht es auch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei 5-Watt/Kg-Kumpels, beide VO2max 74.. Zufall? 🤔

Wobei das natürlich nichts bezüglich Rennerfolgen aussagt, und Zeitfahren wäre auch schwer zu vergleichen, da einer 56, und der andere 76 Kg wiegt.. 🙃
 
Wenn man den Ausdruck Blumentopf gewinnen nutzt geht es um Wettkämpfe. Und da geben ich slowroll recht. Im Lizenzsport reichen 4W/kg kaum um mit zu rollen. Aber nicht um etwas zu gewinnen.
Das glaube ich gerne. Jedoch war die ursprüngliche Äußerung von SlowRoll - die diese Diskussion ins Rollen brachte - dass "jeder sportliche Mensch mit etwas Einsatz 4 W/kg schafft" - das wollte ich relativieren.
 
Das glaube ich gerne. Jedoch war die ursprüngliche Äußerung von SlowRoll - die diese Diskussion ins Rollen brachte - dass "jeder sportliche Mensch mit etwas Einsatz 4 W/kg schafft" - das wollte ich relativieren.
Ich las auch mal, dass die 4 das normal Erreichbare wären, allerdings schon mit ordentlich Trainingseinsatz. Passt auch zu meinen Erfahrungen im Umfeld. Ob man drüber hinauskommt, entscheiden dann die Gene.. bei den Frauen dürfte der Wert dementsprechend um ca. 1 geringer sein.
 
Das glaube ich gerne. Jedoch war die ursprüngliche Äußerung von SlowRoll - die diese Diskussion ins Rollen brachte - dass "jeder sportliche Mensch mit etwas Einsatz 4 W/kg schafft" - das wollte ich relativieren.

Hast ja auch recht und ich habe es selber doch noch ergänzt , dass ich die Worte "männlich" und "jung" zwingend hinzufügen hätte müssen.
Es gibt in meinem Umfeld ne ganze Traube an Fahrern die zwischen 315 und 340w FT bei Gewichten zwischen 70 und 78kg haben. (natürlich alles Lizenzfahrer oder ehemalige Lizenfahrer oder fahren sonstwo Rennen )
Das sind aber nicht die Überflieger sondern die sind einfach nur "sportlich" aus meiner subjektiven Brille
Denn von solchen findet man doch in jeder größeren Stadt ne ganze Menge die das können.

Aber um nicht zu sehr Offtopic zu kommen.
der Initiator des Threads strebt ja 5 w/kg an.

Und da muss ich mal sagen das haben die besten in meinem Umfeld nichtmal.....
Und die sind gut genug um große Hobbyveranstaltungen in den Top 10 abzuschließen wo dann auch mal 4000 Leute mitfahren..... 360w FTP auf 74kg hat der stärkste Fahrer mit dem ich ab und an fahre.
Das sind 4.86w/kg Damit kann man den Ötzi unter 7.30 fahren (Bei guten Bedingungen) und landet bei den meisten Hobby Marathons mal eben in den TOP 10

Für den Threaderöffner anscheinend nicht hoch genug ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow bin beeindruckt wie die Diskussion hier von statten geht :)

Ja damals war ich 17/18 und bei lokalen Marathons immer so 5-10 Minuten hinter der Spitze. Und vorne waren schon Profis mit dabei... schnellstes war mal 1:30 bei 42km und 900hm... MTB wohlgemerkt. (Overall 20 von 800 Startern). Ich will einfach next level erreichen, weil zurückblickend war mein Training alles andere als optimal... über den Winter nur GA1 geschrubbt ohne jegliche Intensitäten, ich denke das war deutlich zu wenig vom Trainingsstress. 5 W/kg ist einfach eine Runde Sache und ich will ja auch objektiv eine Größe haben um zu sehen, ob ich Fortschritte erziele.
 
Na dann ;)

5w/kg Ist halt ein bisschen wie wenn ein Fußballer sagt:

Ich hab früher mal C-Jugend gespielt... dann lange Pause und fange nun wieder mit dem Fußballen an.
Ziel : Stammspieler bei nem 2.Bundesliga Verein sagen wir mal HSV oder sowas um den dreh.

Kann schon klappen erscheint aber bissili hoch gegriffen
 
Zurück
Oben Unten