• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2020

Sollte die Virus-Hysterie tatsächlich bis in den August andauern, dann werden ganz andere Probleme auf uns zukommen, gegen die die Absage einer Radsportveranstaltung das Letzte ist worüber ich mir einen Kopf machen würde. :rolleyes:
Bist Du Virologe/Epidemiloge? Oder wie kommst Du zu dem Begriff "Hysterie"?
 

Anzeige

Re: Ötztaler Radmarathon 2020
In China ist die Ansteckung auf 40 Fälle gesunken, 11 der 16 provisorischen Krankenhäuser wurden geschlossen, 31000 Patienten als geheilt entlassen.
Dem ÖRM sehe ich erstmal gelassen entgegen, ist ja noch viel Zeit bis dahin. Das Zugticket habe ich mal mit Stornierungsmöglichkeit gekauft ;)
Die Anzahlung fürs Hotel ist er im Mai fällig und kostenfreie Stornierung ist bis Ende Juni möglich.
Nach der Empfehlung von Jens Spahn sehe ich Frankfurt am 01.05. und die MSR am 22/23.05. als gefährdet an. Frankfurt ist für mich nicht so tragisch, da ich nicht weit weg wohne und max. das Startgeld futsch ist und meine Frau sagte schon, dass wir auf jeden Fall nach Neubrandenburg fahren, wenn die MSR abgesagt wird, halt 4 Tage faulenzen ;)
 
In China ist die Ansteckung auf 40 Fälle gesunken, 11 der 16 provisorischen Krankenhäuser wurden geschlossen, 31000 Patienten als geheilt entlassen.
Dem ÖRM sehe ich erstmal gelassen entgegen, ist ja noch viel Zeit bis dahin. Das Zugticket habe ich mal mit Stornierungsmöglichkeit gekauft ;)
Die Anzahlung fürs Hotel ist er im Mai fällig und kostenfreie Stornierung ist bis Ende Juni möglich.
Nach der Empfehlung von Jens Spahn sehe ich Frankfurt am 01.05. und die MSR am 22/23.05. als gefährdet an. Frankfurt ist für mich nicht so tragisch, da ich nicht weit weg wohne und max. das Startgeld futsch ist und meine Frau sagte schon, dass wir auf jeden Fall nach Neubrandenburg fahren, wenn die MSR abgesagt wird, halt 4 Tage faulenzen ;)
Falls die MSR ausfallen sollte (offiziell), dann meldest Du Dich bei mir, und wir fahren sie "privat".....
Ich mache mir eher um meinen Rando Imperator Sorgen....
 
Falls die MSR ausfallen sollte (offiziell), dann meldest Du Dich bei mir, und wir fahren sie "privat".....
Ich mache mir eher um meinen Rando Imperator Sorgen....

Danke für das Angebot, das ist toll, ber ich habe meiner Frau versprochen, dass das Rad dann zu Hause bleibt und wir nur relaxen. Ich habe so viel Narrenfreiheit rund um mein Hobby, dass das für mich voll in Ordnung ist.

Mit der Rando Imperator könnte es wirklich eng werden. Anfang Mai und nach Italien......
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade was den Ötztaler angeht, sehe ich noch die besten Chancen, einfach weil er im Spätsommer liegt. Da sind sich die Experten ja doch recht einig, dass "es" im Sommer abflaut, um dann im Herbst erst richtig durchzustarten. Wobei langsam ja der Punkt erreicht wird, wo die wirtschaftlichen Interessen egal sind, so sehr die Politiker momentan auch noch versuchen, es allen Seiten recht zu machen. Jedes einzelne Serie-A-(Geister-)Fußballspiel in Italien dürfte ein größerer Wirtschaftsfaktor sein als ein Ötztaler, von den 30 Millionen Venedig-Touristen ganz zu schweigen.

Diskussionen, ob es übertriebene Hysterie ist oder der Untergang naht, sollte man sich in der Tat ersparen, das Netz ist voll davon. Man kann es letztlich nur nehmen wie es ist, und sich am besten auf den reinen Informationsaustausch zum Stand der Dinge beschränken.
 
Bist Du Virologe/Epidemiloge? Oder wie kommst Du zu dem Begriff "Hysterie"?
Ich brauche kein Virologe/Epidemiloge zu sein um mir ein vergleichendes Bild zwischen der Hysterie in Deutschland und der erfrischend sachlichen, gelassenen Herangehensweise in anderen Ländern zu machen. Wenn in Deutschland Hamsterkäufe z.B. von Toilettenpapier, Nudeln, Dosensuppen, etc. für den Fall einer längstens 14 Tage dauernden Quarantäne getätigt werden, ja, dann ist das Hysterie. Und wenn z.B. Leute plötzlich keine Urlaube mehr buchen und die Absage von Sportverantstaltungen in ein paar Monaten befürchten, d.h. sich über ein vernünftiges Maß in ihrem Leben einschränken, dann ist das Hysterie.

Obwohl ich zur Risikogruppe gehöre, mache ich mir keinerlei Gedanken und genieße meinen Urlaub, habe Kontakt mit anderen Menschen, auch in größerer Zahl und achte nur etwas genauer darauf empfohlene Hygienerichtlinien einzuhalten. Und dies ohne einen Jahresvorrat an Seife zu bunkern.

Was passiert eigentlich wenn mal ein Virus der Art Pest oder Ebola die Welt erobert? Reagiert man dann in Deutschland wie die sprichwörtlichen Lemminge? Die allerdings garnicht so agieren wie ihnen immer nachgesagt wird.
 
Ich brauche kein Virologe/Epidemiloge zu sein um mir ein vergleichendes Bild zwischen der Hysterie in Deutschland und der erfrischend sachlichen, gelassenen Herangehensweise in anderen Ländern zu machen. Wenn in Deutschland Hamsterkäufe z.B. von Toilettenpapier, Nudeln, Dosensuppen, etc. für den Fall einer längstens 14 Tage dauernden Quarantäne getätigt werden, ja, dann ist das Hysterie. Und wenn z.B. Leute plötzlich keine Urlaube mehr buchen und die Absage von Sportverantstaltungen in ein paar Monaten befürchten, d.h. sich über ein vernünftiges Maß in ihrem Leben einschränken, dann ist das Hysterie.

Obwohl ich zur Risikogruppe gehöre, mache ich mir keinerlei Gedanken und genieße meinen Urlaub, habe Kontakt mit anderen Menschen, auch in größerer Zahl und achte nur etwas genauer darauf empfohlene Hygienerichtlinien einzuhalten. Und dies ohne einen Jahresvorrat an Seife zu bunkern.

Was passiert eigentlich wenn mal ein Virus der Art Pest oder Ebola die Welt erobert? Reagiert man dann in Deutschland wie die sprichwörtlichen Lemminge? Die allerdings garnicht so agieren wie ihnen immer nachgesagt wird.
Hamsterkäufe sind natürlich Quatsch aber niemand kann seriös sagen, wie lange das Virus noch zu Einschränkungen führt. Vielleicht ist in 8 Wochen der Spuk vorbei, vielleicht aber auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ötzi oder andere große Sportevents abgesagt werden ist aus heutiger Sicht unklar. Angesichts dieses Informationsdefizits finde ich es verständlich, wenn jemand vorerst auf eine Anmeldung bei so einem Event verzichtet und prüft, ob man das Geld nicht lieber woanders investiert, statt mit seinem Startgeld eine Wette auf die Durchführung einer Veranstaltung einzugehen.
 
Kriege auch von anderen Veranstaltungen momentan sinngemäß gleichlautende Meldungen.. z.B. Frankreich, dort momentan Sperre für > 1.000 Teilnehmer: "Tut uns Leid, Lage unklar, wir planen zwar weiter, aber können für nichts garantieren, leider käme keine Versicherung dafür auf..". Wenn man natürlich, wie üblich, sich für mehrere Veranstaltungen früh anmeldet, dann kann sich das natürlich summieren. Die Veranstalter sind allerdings richtig übel dran, denen brechen jetzt die Meldungen (und Sponsoren) weg, gleichzeitig müssen sie für Vieles in Vorleistung gehen.. ich glaube, das wird das (diesjährige) Aus für viele Veranstaltungen, ganz gleich, ob die Sperre zum jeweiligen Termin noch besteht oder nicht. Allerdings, auch den Satz muss man sich zu Gemüte führen, "..für uns ist es Sport, und sicherlich ärgerlich, aber andere haben momentan ganz andere Sorgen.."
 
Für manche eine Veranstaltung dürfte das nicht nur das "Aus" für dieses Jahr bedeuten, sondern das engültige "Aus". Für den Ötzi ist das zwar wohl nicht zu erwarten, ob aber z.B. eine "Tour Transalp", die seit ettlichen Jahren unter eher rückläufigen Teilnehmerzahlen leidet (gegenüber Boom-Zeiten fast eine Halbierung) , eine Absage überlebt oder der dahinter stehende Verlag nicht endgültig "den Stecker" zieht, bleibt abzuwarten.
Die Leute in der Event-Branche und Gastronomie sind jedenfalls derzeit nicht zu beneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ?
 

Anhänge

  • 88BBA962-B14F-4902-9546-BC5A6780304B.jpeg
    88BBA962-B14F-4902-9546-BC5A6780304B.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 134
..schon witzig, wie Männer auf einmal wieder zu Kindern werden, die auf die Bescherung warten. :D
 
8 Tipps zum Zeit verkürzen

1. Raus an die frische Luft
Bittet doch den Opa (wahlweise den Onkel oder die Tante) der Kinder, mit ihnen einen ausgiebigen Waldspaziergang zu machen. Die Tiere im Wald haben sicherlich Hunger und freuen sich über übrig gebliebene Kastanien! Und während die Kinder Ausschau nach dem Christkind halten, kann der Großvater erzählen, wie früher Weihnachten gefeiert wurde.
2. Gemeinsam singen
Gemeinsames Singen mit den Kindern bringt nicht nur wunderbare Weihnachtsstimmung, sondern macht auch noch ausgeglichener – behaupten Psychologen und Ärzte. Probiert es mal aus.
3. Schlittschuhlaufen
Die wahrscheinlich beste Möglichkeit, engergiegeladene, aufgekratzte Kiddies am 24. Dezember zu beschäftigen, ist, sie herumtoben zu lassen. Zum Beispiel auf dem Eis.
4. Kinder mit einspannen
Bezieht Euer Kind in die Vorbereitungsarbeiten (die, die nicht das Christkind erledigt) mit ein: Schon ab zwei bis drei Jahren können Kinder kleine Hilfsarbeiten in der Küche erledigen. Brote streichen, umrühren, Zutaten aus dem Kühlschrank holen, Obst und Gemüse abwaschen und vielleicht auch schon den Tisch decken.
5. Noch schnell in den Zoo
Feiern Tiere eigentlich auch Weihnachten? Das fragt man sie am besten wohl selbst. Viele Zoos haben an Heiligabend bis zum frühen Nachmittag geöffnet. Manche bieten sogar spezielle Weihnachtsführungen für Kinder an. Zoos in der Nähe findet Ihr unter www.zoo-infos.de
6. Weihnachtsschmuck basteln
Meine Kinder sind fasziniert, wenn sie Glanzpapier, Schere und Kleber in der Hand haben. Mit den bunten Basteleien dürfen sie dann gleich den Weihnachtsbaum verschönern.
7. Die schönsten Weihnachtsfilme
Meine Kinder dürfen nicht viel fernsehen. Doch an Weihnachten darf eine Ausnahme gemacht werden. Die großen TV-Sender zeigen Märchenklassiker wie „Rumpelstilzchen“ oder „Hänsel und Gretel“. Das ZDF hat Astrid-Lindgren-Filme im Angebot: „Pippi geht von Bord“ und „Michel in der Suppenschüssel“. Die Privaten setzen auf Familienkomödien wie „102 Dalmatiner“ oder „Weihnachten mit Dennis“.
8. Kindergottesdienst besuchen
Bei uns ist es Tradition, dass die künftigen Erstkommunionskinder der dritten Kasse das Krippenspiel in der Kirche aufführen. Für meine Kinder und auch für uns gehört deshalb der Besuch des Kindergottesdienstes um 16.30 Uhr zum Weihnachtsabend dazu. Und wenn der vorbei ist, wartet zu Hause meist schon das Christkind…
 
Zurück
Oben Unten