• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2020

Anzeige

Re: Ötztaler Radmarathon 2020
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ab Juli vielleicht was geht.
Wie heißt es so schön. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Habe heute wieder eine Mail bekommen das 2te Rennen abgesagt bzw. verschoben wurde auf 2021. 1. Rennen noch und wenn das auch abgesagt werden sollte, dann ist die erste Hälfte ade na bravo.
 
01.05. Frankfurt wurde abgesagt und ich gehe davon aus, dass am 22./23.05. die MSR300 auch ausfällt.
Für den ÖRM bin ich guter Hoffnung, aber nicht um jeden Preis. Wenn es abgesagt wird, dann ist es so.

Auf jeden Fall sind alle abgesagten Hobbyrennen für die Teilnehmer kein Beinbruch. Für die Veranstalter schon.

Deswegen werde ich auf keine Rückerstattung der Startgelder bestehen. Betrifft bei mir Frankfurt und die MSR,
den Startplatz für den ÖRM habe ich über das Hotel. Den muss ich nur zahlen, wenn er stattfindet.
 
Ein Problem wird im August noch sein, dass die Länder alle unterschiedlich weit in der Bekämpfung sein werden. Einige werden den Peak hinter sich, andere noch vor sich haben, es wird also noch Ein- oder Ausreisebeschränkungen geben, und ein „nationaler Ötztaler“ wäre wohl nicht das Gleiche.

Und ehrlich gesagt wäre es mir als Veranstalter „leicht unangenehm“, bei den zuständigen Stellen (Polizei, Rettungsdienste), die dann erstmal ihre Überstunden abbauen müssen und noch Scheuernarben von den Schutzmasken im Gesicht haben, zu fragen ob man vielleicht ein bisschen Betreuung für eine nette internationale Großveranstaltung mit knapp 5.000 Leuten aus aller Herren Länder bekommen könnte...
 
Heute bei den 13:00 Uhr Nachrichten sagte der österreichische Gesundheitsminister das erst ''mitte April oder mitte Mai'' der Höhepunkt kommen sollte.
 
Heute bei den 13:00 Uhr Nachrichten sagte der österreichische Gesundheitsminister das erst ''mitte April oder mitte Mai'' der Höhepunkt kommen sollte.

Mittlerweile flacht es hier in Tirol durchaus ab, zumindest ist die derzeitige Tendenz so. Man muss hoffen, dass es bis Ende April so bleibt.

Der Ötztaler wird wohl bis spät. Ende Mai entscheiden wollen/müssen, ob der Ötztaler heuer stattfinden wird.
Quelle
 
Meine Glaskugel sagt mir, dass es eine verkürzte Variante innerhalb Östereich geben wird. Italien leidet noch zu sehr und verdient am Ötzi nichts, da wird es keine große Bereitschaft geben, so eine Veranstaltung zu unterstützen. Der kaiserliche Kanzler Kurz hat aber schon angedeutet, dass er ab Juni den Toursimus langsam wieder ankurbeln möchte, da bietet sich so ein verkürzter Ötzi durchaus an.
 
Ich habe eine andere Glaskugel. Die sagt, dass der kaiserliche Kanzler die erreichten Erfolge und auch sein gerade erworbenes persönliches Ansehen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen wird. Österreich hat schneller und konsequenter reagiert als seine Nachbarn, war damit bisher auch erfolgreicher als seine Nachbarn, es kann und wird deshalb auch früher als seine Nachbarn manches wieder lockern. Geschäfte werden sukzessive wieder öffnen, die Schulen auch, dann die Gastronomie und auch der Individualtourismus, der für Österreich sehr wichtig ist, wird wieder angekurbelt werden. Aber das alles mit Augenmaß, Auflagen und Einschränkungen, wobei die wichtigste Einschränkung sein wird, dass Abstand zwischen den Personen gewährleistet werden muss. Bars, Diskotheken, Konzerte, Festzelte und auch Sportveranstaltungen mit vielen Teilnehmern oder Zuschauern, bei denen der Abstand nach der Natur der Sache per se nicht gewährleistet werden kann, dürften noch lange warten müssen. Im Sommer werden vielleicht wieder Wanderer nach Sölden kommen können, aber einzeln und nicht in größeren Gruppen mit dem Bus. Zur Wintersaisoneröffnung in Ischgl oder Sölden wird man (mit Sicherheitsabstand am Lift) wahrscheinlich Skifahren können, Après Ski fällt dann aber immer noch aus. Über so etwas wie den Ötzi zum vorgesehenen Termin braucht man gar nicht mehr nachdenken, egal in welcher Form. Aber, wie das halt so ist mit den Glaskugeln. Man weiß immer erst nachher, ob sie etwas taugen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange kein Impfstoff da ist, wird es keine großen Events geben. Und da wir Österreicher nur zuhause den Urlaub verbringen (müssen) wie es aussieht, nehme ich an, dass auch keine einreisen dürfen. So sieht es derzeit aus.
 
Selbst wenn der Ötzi stattfinden würde, wovon ich aktuell nicht ausgehe. Macht es für mich keinen Sinn ihn zu fahren. Der Grund ist einfach. Wenn die Vorbereitungsrennen wie der Drei Länder Giro und evtl. Arlberg Giro plus die ganzen Rtfs wegfallen stimmt am 30.08. die Fitness nicht. Wir können noch so dolle auf der Rolle trainieren oder Ausfahrten alleine machen. Rennhärte bekommen wir nur in den Rennen. Und daher macht es für mich keinen Sinn mich 250 km zu quälen, keine neuen PB aufzustellen weil der Trainingsstand nicht da ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden, sofern wir überhaupt eine Wahl haben.
 
Ötzi fahre ich weil es mir Spass macht, nicht um mich zu quälen. Training läuft gerade perfekt :daumen:
 
Und 2021 kommen andere Auflagen damit man starten darf obwohl man z.b Ötztaler RM schon den Startplatz hat. Ganz sicher mal einen Gesungheit Check der nicht länger wie 14 Tage alt ist uvm. noch.
 
Zurück
Oben Unten