• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2020

Anzeige

Re: Ötztaler Radmarathon 2020
Doch, die Regeln waren frühzeitig da, sie wurden aber ignoriert. Bereits am 26.01.2020 wurde in Österreich von der Bundesregierung durch Verordnung für Corona-Verdachtsfälle eine Anzeigepflicht nach dem Epidemiegesetz vorgeschrieben. Nur haben sowohl der Betreiber als auch örtliche Behörden offenbar möglichst lange nicht sehen wollen, dass im Kitzloch und anderswo in Ischgl solche Verdachtsfälle herum gelaufen sind.
 
Doch, die Regeln waren frühzeitig da, sie wurden aber ignoriert. Bereits am 26.01.2020 wurde in Österreich von der Bundesregierung durch Verordnung für Corona-Verdachtsfälle eine Anzeigepflicht nach dem Epidemiegesetz vorgeschrieben. Nur haben sowohl der Betreiber als auch örtliche Behörden offenbar möglichst lange nicht sehen wollen, dass im Kitzloch und anderswo in Ischgl solche Verdachtsfälle herum gelaufen sind.

Stimmt schon so gesehen und da hast recht. Aber da muss irgendwo eine Lücke gewesen sein um das zu ignorieren zu dürfen um die Urlauber weiterhin feiern zu lassen und das der Betreiber noch mehr einnimmt an Summe.
Weil sonst wäre das ja strafbar und könnte man rechtlich anklagen was sie gemacht haben. Weil hier geht es um die Gesundheit aller Menschen und dann wurden die noch nachhause geschickt auch um den Virus dir weiter zu verbreiten anstatt 2 Wochen Quarantäne zu lassen wie die Österreicher.
 
Ein sehr informativer Beitrag vom ORF (ausgestrahlt u.a. im BR) zu diesem Thema:


Eines der "Highlights": der ortsansäßige Allgemeinarzt stellt "Zertifikate" aus, in denen er bescheinigt, dass untersuchte Patienten keine Symptome zeigen und keinen Kontakt zu infizierten Menschen gehabt haben.

Weiters wird berichtet, dass mehr oder weniger jedes Mitglied des Ischglers Gemeinderates beim Seilbahnunternehmen angestellt ist. Aktionäre der Silvrettaseilbahn AG sind die Gemeinden Paznaun und Ischgl. Trotz einem Umsatz im hohen zweistelligen Millionenbereich verwährt sich das Unternehmen ihren Aktionären, also den Gemeinden, eine Dividende zu zahlen. Der vorherige Bürgermeister aus Ischgl wollte dies ändern und es kam fortan zu einem Eklat im Gemeinderat. Ergebnis: er wurde abgewählt und nun regiert ein seilbahntreuer Bürgermeister den Ort. Dieser Bürgermeister hat kurzerhand der kompletten Gemeinde Ischgl einen Corona-Maulkorb verordnet...

Schöne heile Welt, bei der es keine Verstrickung zwischen Politik und Wirtschaft gibt. Umso dramatischer, wenn wie im Paznauntal der Tourismus mehr oder weniger der einzige Wirtschaftsfaktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten