• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2020

Anzeige

Re: Ötztaler Radmarathon 2020
Ich denke, dass die Ötztaler noch am zuversichtlichsten von allen sein können, ich würde ihm 50-70% geben. Alles was bis Jahresmitte stattfinden soll, kann man m.E. knicken, danach wird man sehen. Der multinationale Charakter solcher Events dürfte das eine Problem sein, bzw. dass die Länder im Herbst alle unterschiedlich weit in der Bekämpfung sein werden. Der andere Faktor dürfte sein, dass man sich fragt, ob man sich vor der (zweifelsohne wichtigeren) Ski-Saison noch einen Risikofaktor nach Sölden holt. Vielleicht gibt es ja auch einen „nationalen Ötztaler“, nur mit Österreichern, wie viele Teilnehmer wären das dann? ?
 
Man kann es auch anders betrachten: so schnell wie sich der Virus in Italien entwickelt sind im Spätsommer schon 80% der Italiener immunisiert.
 
Seit gestern wurde die Eindämmung um weitere 3 Wochen verlängert auf den Ostermontag. Es wäre sinnvoller den Ötzi 2020 auf 2021 zu verschieben und auf das wesentliche zu konzentrieren was derzeit los ist. Tirol besonders die Hotspots wie Sölden,Ischgl, die umliegenden Täler haben versagt und für mich ist es unverständlich warum die Regierung nicht sofort reagiert haben da über den Berg drüber schon Südtirol liegt, und die haben den Skiebetrieb schon zugedreht, wurde bei uns weiter Ski gefahren und munter gefeiert obwohl strickte Verbotsregeln schon längst ausgesprochen wurde vom Bundeskanzler. Hier sieht man das nur der Umsatz zählt von den Seilbahnen, Hüttenwirten, Apreski etc. Traue mir sagen das Ausmaß wäre nie so weit gekommen wie jetzt in Österreich. Echt traurig! Ich mag den Ötzi ist ein top Event, aber im Moment und wie es aussieht noch länger ist der Covid-19 die wichtigste Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betreiber wussten es, also wenn Sie jetzt jammern hab ich kein Mitleid. Gerade in diesen Skiorten gehört oftmals mehr als die Hälfte der Gastronomie oftmals den selben Familien. Oder es gibt sogar nur eine oder zwei.

https://www.derstandard.at/story/20...hner-tiroler-seilbahner-und-touristiker-unter
Und wenn der Zillertaler den Paznauntaler eine SmS schreibt... hab ich kein Mitleid mit der Skisaison 2020/21 wobei eh keiner Geld hat um überteuerte Partys zu machen.

Der Ötztaler wird sicher durchgezogen, denn bis dahin muss das normale Leben wieder statt finden!
 
Das der Ötzi „sicher“ durchgezogen wird das sehe ich mit anderen Augen und andere Radsportler sollen das auch machen. Klar wäre es traumhaft aber man muss am Boden bleiben und die Realität ins Auge fassen.

Zuerst muss mal diese Corona Statistik runter auf diesem Soll Wert was die Regierung haben möchte damit wir uns wieder so einigermaßen normal draußen uns bewegen können. Und der nächste Brocken ist das der Virus komplett weg geht. Aber ich befürchte das wir heuer damit leben müssen wie auch immer das werden wir sehen. Und nehme auch mal an so lange kein Impfstoff da ist werden keine große Veranstaltungen stattfinden mit vielen Tausende Menschen 2020. Das wäre ja ein Wahnsinn dieses Risiko einzugehen man weiß es ja nie!!! Und in dieser Haut möchte ich nicht stecken der sagt ja wir leben wieder normal wie wenn nicht‘s passiert wäre und heute auf morgen können wieder Events gestartet werden.

Da es auch über die Grenzen geht nach Italien müssen die auch mal einverstanden sein. Wenn hier die Lage noch immer ungewiss ist, dann kommt keiner durch oder die Menschen zu uns. Hier ist das Event mit Sicherheit vorher schon abgesagt.
 
Virus komplett weg geht!? Man kann zwar den Virus aussitzen aber er wird bleiben, nur unser Leben wird er nicht mehr bestimmen.

Der Lock Down ist dazu da um die "alten" zu schützen, damit es nicht zu einem Gesundheits System Kolaps kommt, wie in Italien, China und auch evtl. Spanien noch kommt...etc.

Wurde es nicht zu Negativ betrachten. Im Mai sind alle Maßnahmen aufgehoben, darauf würde ich Wetten.
 
Virus komplett weg geht!? Man kann zwar den Virus aussitzen aber er wird bleiben, nur unser Leben wird er nicht mehr bestimmen.

Der Lock Down ist dazu da um die "alten" zu schützen, damit es nicht zu einem Gesundheits System Kolaps kommt, wie in Italien, China und auch evtl. Spanien noch kommt...etc.

Wurde es nicht zu Negativ betrachten. Im Mai sind alle Maßnahmen aufgehoben, darauf würde ich Wetten.
Ich möchte niemanden die Hoffung nehmen, aber die epidemiologischen Simulationen die ich gesehen habe gehen alle davon aus, dass dies alles noch Monate, wahrscheinlich sogar bis ins nächste Jahr weitergeht und dass der Kollaps des Gesundheitssystems auch in Deutschland und anderen Ländern nur schwerlich abzuwenden ist.

Siehe z.B.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...ierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFilehttps://www.faz.net/aktuell/gesells...her-fordern-harte-massnahmen-16688530-p2.htmlFür GB z.B.

https://www.imperial.ac.uk/media/im...-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf

Selbst wenn das Virus einigermaßen eingedämmt werden kann, wird es noch lange Reisebeschränkungen etc. geben (müssen) und angesichts von 800 Toten in Italien allein heute - Tendenz mutmaßlich weiter steigend - wird es Ewigkeiten dauern, bis Italien wieder zu Normalität findet und man da wieder mit einem Radrennen durchfahren kann.

Es fällt auch mir schwer mich damit abzufinden, aber die Welt, die wir kannten, wo man einfach mal für ein Radsport-Wochenende irgendwo hinfährt und sich mit ein paar Hundert oder Tausend anderen in einen Startblock stellt, gibt es wohl bis auf Weiteres nicht mehr.

Ich hoffe, ich täusche mich.
 
Wenn er stattfindet wäre es sehr schön und ich gönne es allen Beteiligten. Wenn ich aber gerade die prekäre Situation in Italien ansehe, dann steht der Özi und alle anderen Sportveranstaltungen in meiner Priorität ganz ganz hinten!
 
Es fällt auch mir schwer mich damit abzufinden, aber die Welt, die wir kannten, wo man einfach mal für ein Radsport-Wochenende irgendwo hinfährt und sich mit ein paar Hundert oder Tausend anderen in einen Startblock stellt, gibt es wohl bis auf Weiteres nicht mehr.

Ich hoffe, ich täusche mich.

Davon gehe ich aus. Für mich ist es weiterhin nicht verständlich, wie im Vergleich zu jüngeren und älteren Erlebnissen aus der Vergangenheit derzeit eine solch teils starke "Weltuntergangsstimmung" verbreitet wird. Zum Teil sogar von Experten, die davon sprechen, die Welt wird nach der Corona Pandemie nicht mehr so sein wie früher.

Es ist sicherlich in beide Richtungen bedenklich, aber ich rechne eher damit, dass sich die Welt nach dieser Situation ganz genau wieder so sein wird, wie zuvor.
Der Mensch vergisst sehr schnell, das war bisher schon immer so und wird sich nicht ändern.
 
Der Mensch vergisst sehr schnell, das war bisher schon immer so und wird sich nicht ändern.

Ich hoffe dennoch, es wird einige geben, die es nicht so schnell vergessen werden wie das ist, wenn man plötzlich nicht mehr die Dinge machen kann, die man ansonsten so als selbstverständlich hinnimmt. Vom Radfahren mit Freunden mal abgesehen….ein kurzfristiger Kaffeeklatsch mit einem guten Freund, spontan sich treffen können, weil man einfach den Kontakt braucht, die tröstende Schulter zum Anlehnen….

Gestern hat man sich noch gesehen und mit einem mal fragt man sich, wann man sich das nächste mal treffen wird….

Und wie es sich anfühlt, wenn Leute sich um einen kümmern und sorgen und das zum Ausdruck bringen - aber auch wie gut es sich anfühlt, wenn man für andere da sein kann.

Sorry - off topic. Wollte ich nur gesagt haben.
 
Davon gehe ich aus. Für mich ist es weiterhin nicht verständlich, wie im Vergleich zu jüngeren und älteren Erlebnissen aus der Vergangenheit derzeit eine solch teils starke "Weltuntergangsstimmung" verbreitet wird. Zum Teil sogar von Experten, die davon sprechen, die Welt wird nach der Corona Pandemie nicht mehr so sein wie früher.

Es ist sicherlich in beide Richtungen bedenklich, aber ich rechne eher damit, dass sich die Welt nach dieser Situation ganz genau wieder so sein wird, wie zuvor.
Der Mensch vergisst sehr schnell, das war bisher schon immer so und wird sich nicht ändern.

Wir haben Stand heute allein in Italien, Frankreich und Spanien >10.000 Tote. Das ist ein Vielfaches der Opfernzahlen die z.B. terroristischen Anschlägen zuzuschreiben sind. Es ist sehr zu bezweifeln, dass dies Zahlen, die Quarantäne und Ausgangssperren etc. einfach so aus dem kollektiven Gedächnis Europas wieder verschwinden. Die Welt wird definitiv nicht mehr so sein wie sie war.

Was aber im Bezug auf den Ötzi und ähnliche Großveranstaltungen viel wichtiger ist: Solange das Virus in Europa und der Welt unterwegs ist, bedeutet jede größere Ansammlung von Menschen ein Risiko für einen erneuten Ausbruch. Heute wurden deswegen die olympischen Spiele verschoben und es wird in den Medien seit Tagen diskutiert, ob es in Deutschland in diesem Jahr nochmal Bundesliga-Fußball mit Zuscahuern geben kann. Sollte der Ötzi vor dem Hintergrund durchgeführt werden, käme das einem Wunder gleich. Verantwortungslosigkeit.

Mein Tipp: Morgen beginnt die Vorbereitung für 2021.
 
Was aber im Bezug auf den Ötzi und ähnliche Großveranstaltungen viel wichtiger ist: Solange das Virus in Europa und der Welt unterwegs ist, bedeutet jede größere Ansammlung von Menschen ein Risiko für einen erneuten Ausbruch. Heute wurden deswegen die olympischen Spiele verschoben und es wird in den Medien seit Tagen diskutiert, ob es in Deutschland in diesem Jahr nochmal Bundesliga-Fußball mit Zuscahuern geben kann. Sollte der Ötzi vor dem Hintergrund durchgeführt werden, käme das einem Wunder gleich. Verantwortungslosigkeit.

Ich stimme dir absolut zu, denn die Nachwirkungen werden uns noch sehr lange beschäftigen. Zunächst hatte ich noch vor einigen Tagen vermutet, dass die erste Jahreshälfte wohl abgeschrieben werden kann, nach den aktuellen Entwicklungen - siehe Olympia - ist wohl die ganze Saison durch.
 
Jetzt geht’s ihn an den Kragen. Diese geldgierigen Sch...... in Tirol. Hoffe die bekommen ihr Fett so richtig ab.
 

Anhänge

  • 71777ACB-9D09-4A76-B990-81F108EC4B5D.png
    71777ACB-9D09-4A76-B990-81F108EC4B5D.png
    822,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten