• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ältere Ultegra 9fach auf 11fach

Exinferis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein KTM Strada 3000 mit einer älteren Ultegra 9fach Gruppe (6500er) und möchte die gesamte Gruppe am liebsten gegen eine aktuelle Shimano 105er austauschen (Ultegra überschreitet das Budget deutlich).

Da stellt sich vor allem die Frage, ob die Laufräder, sprich der Freilauf weiter verwendet werden aknn, so dass nur der neue Zahnkranz (und natürlich Schaltung) drauf kommt, oder ob die ein neue Freilauf notwendig wird.

Das kommt auf den Freilauf an. Selbst habe ich kürzlich Sohnemanns Radl von 8fach auf 10fach umgerüstet (beides 105), das ging bei den (zugegebenermaßen recht neuen) Mavic Aksium problemlos. Aufgerüstet habe ich nur STI, Schaltwerk, Kassette, Kette. Und, durchaus empfehlenswert: neue Züge und Hüllen. Der Rest der Gruppe (Kurbelsatz, Umwerfer, Bremsen) blieb und funzt weiterhin.
Welcher Freilauf ziert dein Rad? Hast du die 9fach-Kassette aktuell mit Spacern montiert?

Was verstehtst du unter "Schaltung"?

8fach und 10fach Freilauf sind ja auch gleich breit. 11fach Freilauf ist breiter.
Ob der Freilauf 11fach kann, hängt von der Nabe des LR ab. Evtl muss man den Freilauf oder auch die ganze Nabe bzw LR tauschen.

Falls die 9fach Ultegra noch in gutem Zustand ist würde ich sie abnehmen, dann passt auch das Budget besser! :)

Zurück