• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 9fach (6600) mit Sora-STIs?

Josh

Mitglied
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
3
Ort
Duisburg-Mündelheim
Hallo - ich bitte Euch um Hinweise zu einem kleinen Umbau: Für eine Ultegra 6600 (schon älter, aber kaum gefahren, 9fach) möchte ich statt der alten STIs mit den "Wäscheleinen" neuere verbauen, die besser zu greifen sind. Bei 9fach ohne Wäscheleinen kommen wohl nur die Griffe der Sora-Gruppe in Frage, hat jemand Erfahrung damit oder sogar mit der Kombination von alt und neu?

Als Alternative habe ich mal rumgesponnen: Was, wenn ich das 9fach-Ritzelpaket gegen 10fach austausche und gebrauchte 6700er Bremsgriffe suchen (oder 5700 etc.), dem Schaltwerk sollte es egal sein, oder? Die Rasterung liefert ja der STI.

Daran schließt sic die Frage an, ob der Freilauf das mitmacht, aber die sollten ja eigentlich alle die gleiche Breite haben, ob 9- oder 11fach, oder? (Naben sind ebenfalls 6600er) Im Zweifel würde ich vielelicht sogar die Laufräder tauschen, wenn es sein muss.

Wer weiß was - wer kann mir helfen?
 
Bei 9fach kannst du alles untereinander tauschen. Auch alte 9fach Schaltwerke mit neuen Sora STIs.

10fach mit Ausnahme der aktuellen Tiagra Gruppe auch.

Ältere Freiläufe können keine 11fach Kassetten aufnehmen.
Ausnahme jemand dreht an der Kassette etwas ab oder man nimmt eine 11fach MTB Kassette mit 34er Ritzel (oder war es 32er?). Geht aber bricht mit 6600er Schaltwerk.

11fach ist mit 9/10fach nicht kompatibel. Ausnahme ist die aktuelle Tiagra Gruppe.
 
Was genau hast Du für Brems/Schaltgriffe? 9fach ist 6500, 6600 ist schon 10fach! Wenn Du Dir unsicher bist, mach am besten ein Bild und hänge das hier an.
 
Bei 9fach kannst du alles untereinander tauschen. Auch alte 9fach Schaltwerke mit neuen Sora STIs.

10fach mit Ausnahme der aktuellen Tiagra Gruppe auch.

Ältere Freiläufe können keine 11fach Kassetten aufnehmen.
Ausnahme jemand dreht an der Kassette etwas ab oder man nimmt eine 11fach MTB Kassette mit 34er Ritzel (oder war es 32er?). Geht aber bricht mit 6600er Schaltwerk.

11fach ist mit 9/10fach nicht kompatibel. Ausnahme ist die aktuelle Tiagra Gruppe.
Danke, das hilft schon mal sehr!
 
Was genau hast Du für Brems/Schaltgriffe? 9fach ist 6500, 6600 ist schon 10fach! Wenn Du Dir unsicher bist, mach am besten ein Bild und hänge das hier an.
Hier kommt ein Foto des STI. Ich habe tatsächlich immer geglaubt, es wäre die 6600er Gruppe und habe auch ohne Probleme ein 6600er Kettenblatt montiert. Aber wenn ich es richtig sehe, ist bei der 6600 die zentrale Mutter in der Kurbel (wie auf dem zweiten Foto) nicht mehr vorhanden, bzw. die Montage der Achse ist anders gelöst. Wieder was gelernt. :)
 

Anhänge

  • 5319837-large.jpg
    5319837-large.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 65
  • 6500-Kurbel.jpg
    6500-Kurbel.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 74
Danke, das hilft schon mal sehr!
Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen.
Bis 9fach kannst du auch alle MTB Schaltwerke mit STIs kombinieren.
Einzige Ausnahme ist die 8fach 7400 Dura Ace Gruppe. Die ist mit anderen 8fach nicht kompatibel.
Recordfahrer hat allerdings recht, wenn du 9fach Ultegra hast müsstest du die ST-6500 haben.
 
Hier kommt ein Foto des STI. Ich habe tatsächlich immer geglaubt, es wäre die 6600er Gruppe und habe auch ohne Probleme ein 6600er Kettenblatt montiert. Aber wenn ich es richtig sehe, ist bei der 6600 die zentrale Mutter in der Kurbel (wie auf dem zweiten Foto) nicht mehr vorhanden, bzw. die Montage der Achse ist anders gelöst. Wieder was gelernt. :)
Ist die 6500er.
Beim Kettenblatt ist das nicht wichtig ob 9 oder 10fach.
Die 6500er Kurbel hat ein Octalink Innenlager.
 
Wenn du Shimano 10s STI montierst, so brauchst zu zwingend auch eine 10s Kette und 10s Kassette. Letztere passt auf deinen 9s Rotor.
Kurbel, Kettenblätter, Schaltwerk und Bremskörper können bleiben.
Der Umwerferkäfig ist etwas zu breit für die schmalere 10s Kette, mit engeren Anschlägen geht's trotzdem vermutlich ok.
 
Zurück
Oben Unten