• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

uralte Ultegra (9fach) auf neue 105 umrüsten

Habt ihr Empfehlungen für Lenkerband? Da gibt es ja auch eine große Preisspanne🤔
Was hast Du denn für Anforderungen? Rutschfest, auch bei Regen? Besonders angenehm zu greifen? Gut dämpfend? Möglichst dauerhaft? Gut zu reinigen? Besonderes Design oder einfach ein einfarbiges Band? Und nicht zuletzt: Welche Farbe soll es haben, was passt optisch zum Rest überhaupt?

Was hast Du denn für Anforderungen? Rutschfest, auch bei Regen? Besonders angenehm zu greifen? Gut dämpfend? Möglichst dauerhaft? Gut zu reinigen? Besonderes Design oder einfach ein einfarbiges Band? Und nicht zuletzt: Welche Farbe soll es haben, was passt optisch zum Rest überhaupt?
Ja all das! :D
ich habe jetzt aber einfach direkt das BBB für einen guten Kurs bestellt, mal gucken was das so kann :)

Ja all das! :D
ich habe jetzt aber einfach direkt das BBB für einen guten Kurs bestellt, mal gucken was das so kann :)
Alles auf einmal ist meistens schwierig - vor allem, wenn es dann auch noch leicht sein soll...

Das Band hier kenne ich nicht, aber BBB macht sonst gute Lenkerbänder. Wenn es dann nichts sein sollte, kannst Du immer noch Deda, Fizik oder Supacaz bestellen.

Die Teile sind nun alle da. Lenker, Vorbau, Lenkerband, Powermeter 😄 und Werkzeug.
Jetzt wollte ich schon mal anfangen die STIs zu montieren und va die Kabel durch den Lenker zu legen, allerdings finde ich einfach NIRGENDS eine Anleitung zur Montage der R7000 STIs. Bei Shimano selbst gibt es nur eine Erklärung zur Funktionsweise. Bin ich einfach nur zu blöd zum googlen oder gibt es sowas wirklich nicht mehr? 😅

EDIT: ich glaube ich habs...

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind nun alle da. Lenker, Vorbau, Lenkerband, Powermeter 😄 und Werkzeug.
Jetzt wollte ich schon mal anfangen die STIs zu montieren und va die Kabel durch den Lenker zu legen, allerdings finde ich einfach NIRGENDS eine Anleitung zur Montage der R7000 STIs. Bei Shimano selbst gibt es nur eine Erklärung zur Funktionsweise. Bin ich einfach nur zu blöd zum googlen oder gibt es sowas wirklich nicht mehr? 😅

Sind denn die Schaltzüge (natürlich ohne die Hüllen) schon in den STIs drin? Wenn ja, dann gibt es nicht viel zu beachten. Einfach den die Innensechskantschraube (unter dem Griffgummi versteckt) der Befestigungsschelle weit genug aufdrehen, um sie bequem über den Lenker fädeln zu können. Dann an der gewünschten Position durch zudrehen der Schraube fixieren. Achtung: Auch wenn Du einen Alu-Lenker hast, nicht zu hart anknallen. Es soll halten, aber bei einem heftigen Schlag , z.B. bei einem Sturz, ist es ganz nützlich, wenn sich der STI am Lenker verdreht und nichts bricht...

Sollte es nicht eher das sein?

Sind denn die Schaltzüge (natürlich ohne die Hüllen) schon in den STIs drin? Wenn ja, dann gibt es nicht viel zu beachten. Einfach den die Innensechskantschraube (unter dem Griffgummi versteckt) der Befestigungsschelle weit genug aufdrehen, um sie bequem über den Lenker fädeln zu können. Dann an der gewünschten Position durch zudrehen der Schraube fixieren. Achtung: Auch wenn Du einen Alu-Lenker hast, nicht zu hart anknallen. Es soll halten, aber bei einem heftigen Schlag , z.B. bei einem Sturz, ist es ganz nützlich, wenn sich der STI am Lenker verdreht und nichts bricht...
Jau die Züge waren schon drin. Wusste aber zB nicht was ich mit den kleinen Plastik-Hülsten (mit "Rüssel" machen sollte) und ob ich für die Bremszüge auch welche brauche (wohl nicht). Bin mit den Zügen und dem Lenker grade fertig geworden, war erwartungsgemäß etwas fummelig mit der Innenverlegung.

Habe die STIs mit 4nm (statt 6-8) angezogen👌🏻

Der Lenker gefällt mir übrigens richtig gut, auch wenn es sicher nicht der günstigste Alu-Lenker ist🔥

Anhänge

• 0AEE67D2-7E76-414F-BB2D-480FAB71F568.jpeg
    0AEE67D2-7E76-414F-BB2D-480FAB71F568.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Jau die Züge waren schon drin. Wusste aber zB nicht was ich mit den kleinen Plastik-Hülsten (mit "Rüssel" machen sollte) und ob ich für die Bremszüge auch welche brauche (wohl nicht). Bin mit den Zügen und dem Lenker grade fertig geworden, war erwartungsgemäß etwas fummelig mit der Innenverlegung.

Habe die STIs mit 4nm (statt 6-8) angezogen👌🏻

Der Lenker gefällt mir übrigens richtig gut, auch wenn es sicher nicht der günstigste Alu-Lenker ist🔥
Gut, dann scheint das ja funktioniert zu haben.

Wenn es mit 4 Nm hält, dann reicht das - es darf sich im normalen Fahrbetrieb aber auch bei kräftigem Ziehen an den STIs nichts bewegen.

Falls Du es noch nicht gemacht haben solltest: Sowohl Brems- als auch Schaltkabelhülle an mindestens zwei bis drei Stellen mit Isolierband stramm am Lenker fixieren, bevor Du das Lenkerband drüberwickelst. Sonst kann es sein, dass sich die Hüllen bewegen und die Schaltpräzision leidet bzw. beim Bremsen kein knackiger Druckpunkt zu spüren ist.

Moin zusammen, der Umbau verzögert sich leider weil sich ein Flaschhalter-Gewinde am Rahmen verabschiedet hat und der Rahmen deswegen grade in der Werkstatt ist 😔

sei es drum. 2 Fragen👇🏻

1. Meine Schaltzüge haben sich beim verlegen der Züge durch den Lenker etwas ge/verknickt. Reichen diese hier aus oder muss es etwas teureres sein?

2. Ich habe hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, dass die Schaltröllchen der Ultegra besser als die der 105 sein sollen (besser gedichtet?). Lohnt es sich diese hier zu kaufen oder ist das doch eher quatsch?

Danke wie immer im Voraus! 😊

Viel Erfolg!
Habe an einem 2004er auch eine 9fach Ultegra durch 105 11fach ersetzt. Hat Problemlos geklappt, inklusive Umbau von 3fach Kurbel auf 2fach. Dem alten Umwerfer und die Bremsen habe ich sogar ein paar Ausfahrten lang genutzt, bis günstiger Ersatz da war (siehe Bild).
Sinn hin oder her, es hat Spaß gemacht und in den ersten Wellen des großen C hatte man ja Zeit. 🤞
Warum neue Bremsen? Habe gerade von 10-fach DA 7800 auf 11-fach DA (7800, 9000, 9100 mix) + Ultegra GS Schaltwerk umgerüstet.
Bei Bremsen und Umwerfer habe ich die 7800 gelassen. Sie funktionieren mit den 9100 STIs perfekt. Beim Bremsen merke ich keinen Unterschied, und den Umwerfer brauche ich bei Benutzung von 9 Ritzeln/ Kettenblatt nicht zu trimmen.

Moin zusammen, der Umbau verzögert sich leider weil sich ein Flaschhalter-Gewinde am Rahmen verabschiedet hat und der Rahmen deswegen grade in der Werkstatt ist 😔

sei es drum. 2 Fragen👇🏻

1. Meine Schaltzüge haben sich beim verlegen der Züge durch den Lenker etwas ge/verknickt. Reichen diese hier aus oder muss es etwas teureres sein?
Wenn ich das recht sehe, sollen Züge und Hüllen ersetzt werden (macht in der Regel auch Sinn). Ich würde nicht die Allerbilligsten nehmen, gerade wenn sie im Rahmen/Lenker verlegt werden. Gute und vor Dreck geschützte Züge erhöhen auf mittlere und lange Sicht die Schaltpräzision und verringern die Wechselintervalle. Shimano hat deshalb z.B. Züge mit Polymer-Beschichtung, aber daran scheiden sich die Geister. Ich würde eher etwas von Jagwire nehmen, z.B. das:
https://www.bike-discount.de/de/jagwire-2x-sport-schaltzugset
https://www.bike-discount.de/de/jagwire-pro-shift-2-fach-schaltzugset

2. Ich habe hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, dass die Schaltröllchen der Ultegra besser als die der 105 sein sollen (besser gedichtet?). Lohnt es sich diese hier zu kaufen oder ist das doch eher quatsch?

Danke wie immer im Voraus! 😊
Ich würde die 105er erst einmal fahren. Getauscht sind sie schnell, wenn sie verschlissen sind.

Moinsen, bis auf Kleinigkeiten (Umwerfer einstellen / Hülsenmutter Bremse zu kurz) bin ich mit dem Umbau auf die 105 nun endlich fertig🎉

Es haben sich noch 2 Fragen ergeben wo ich unsicher bin.

Bild 1 Tretlager: Ist der Abstand zwischen Kurbelarm und Lagerschale so iO oder muss der Arm GANZ dran?

Bild 2: Der Abstand zwischen Kette und Rahmen ist wirklich gering. Passt das so? Bei 9fach war da deutlich mehr Platz😅

Danke im Voraus und auch nochmal Danke für die bisherige Hilfe🙏🏻

Anhänge

• F25EC17B-D810-43DC-AB34-8A152DD41196.jpeg
    F25EC17B-D810-43DC-AB34-8A152DD41196.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 69
  • F9EF19B3-78DC-4209-B210-FD695E723951.jpeg
    F9EF19B3-78DC-4209-B210-FD695E723951.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 60
Bei der Kette passt alles, das ist je nach Rahmen näher an den Streben dran oder eben nicht. Bei der Kurbel muss natürlich ein ganz kleiner Spalt bleiben, sonst würde sie ja bei jeder Umrehung an den Lagerschalen oder zumindest an der Kunststoffabdeckung des Lagers schleifen. Kann aber sein, dass der Spalt hier noch ein wenig zu groß ist. Hattest Du die Welle eingefettet, bevor Du den linken Kurbelarm draufgemacht hast? War die Kurbel rechts wirklich bis zum Anschlag ins Tretlager eingeschoben?

Zurück