• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

uralte Ultegra (9fach) auf neue 105 umrüsten

cm1702

Aktives Mitglied
Registriert
29 November 2022
Beiträge
470
Reaktionspunkte
485
Moin zusammen,

ich fahre ein Canyon AL F8 aus ca. 2006 mit Ultegra 9fach. Ich überlege aktuell ob ich vlt. auf die 105 11fach umrüste. Frage: Geht das einfach so? Passt das Tretlager in den Rahmen? - ich bin da nicht so bewandert aber es dürften 2 verschiedene Arten sein; beim Ultegra werden die Kurbelarme ans Tretlager geschraubt, heutzutage wird ja "durchgesteckt" soweit ich weiß. Kriege ich eine 11fach Kassette auf einen 9fach Freilauf? Gibt es sonstige Probleme die ich vlt. nicht bedacht habe?

Außerdem würde ich in dem Zusammenhang gerne größere Ritzel fahren, das aktuelle 25er ist mir zu klein, damit kriege ich an Anstiegen keine angenehme Kadenz hin. Gibt es zB eine Übersicht ab welchem Setting man längere Schaltkäfige braucht?

Danke im Voraus und beste Grüße!

Christian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Letztlich musst du eine komplette neue Gruppe kaufen, damit alles korrekt funktioniert.
Die 11s Kassetten sind 1,85 mm breiter als 9-10fach, darum passen sie nicht auf den Rotor deines bisherigen Laufradsatzes (ohne große Kniffe).
Größere Ritzel sind mit einem neuen langen Schaltwerk problemlos, du kannst vorne 50/34 und hinten auch 11-34 Z montieren, also 1:1 Übersetzung. Ansonsten sollte eben alles neu gekauft werden, damit es harmoniert, von STI, Umwerfer, Schaltwerk, Bremskörper, Kurbel, Innenlager, Kette, Kassette bis Hinterrad.
Die gute Nachricht: mit dem Rahmen wird das durchaus harmonieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@paye Gruppe würde ich komplett kaufen. Aber das mit dem Hinterrad ist irgendwie doof... :D
 
Die CS-HG700 bzw 800 Kassette mit 11-34 hat aber den schmaleren Freilauf, also 1,85mm schmaler als die CS-R7000 Kassette. Damit sollte es ja gehen.
 
Hallo
bei 9fach passen auch MTB-Schaltwerke mit welchem deutlich größere Ritzel möglich sind. Ab 10fach ist das nur noch bedingt möglich. Auch die 9fach Ultegra gab es mit unterschiedlich langen Schaltkäfigen. Ich würde nicht auf 11fach umrüsten. Die Frage ist daher, welches Schaltwerk jetzt montiert ist? Da du nicht alleine mit diesem Problem bist, könnte dir vermutlich jede gute Fahrradwerkstatt weiterhelfen (Neues Schaltwerk, Kette, Kassette - fertig)

Viel Erfolg!
 
Hallo
bei 9fach passen auch MTB-Schaltwerke mit welchem deutlich größere Ritzel möglich sind. Ab 10fach ist das nur noch bedingt möglich. Auch die 9fach Ultegra gab es mit unterschiedlich langen Schaltkäfigen. Ich würde nicht auf 11fach umrüsten. Die Frage ist daher, welches Schaltwerk jetzt montiert ist? Da du nicht alleine mit diesem Problem bist, könnte dir vermutlich jede gute Fahrradwerkstatt weiterhelfen (Neues Schaltwerk, Kette, Kassette - fertig)

Viel Erfolg!
Ich gucke später mal am Rad, auf jeden Fall ist es aber ein kurzer Schaltkäfig. Ich denke mal im Zweifel müsste ich ja auch mit 9fach lang (sofern es das gibt) auf über 30 Ritzel kommen können oder? Gibt es irgendwelche Richtwerte ab wann man welchen Käfig braucht?

Welchen LRS hast du an dem Canyon?
Falls Mavic, dann kann da schon eine 11fach Kassette passen.
Das sind auf jeden Fall Mavic Ksyrium's, auch aus der Zeit wie Rahmen und Gruppe (2005-2006); auch hier müsste ich später mal nachschauen welche genau (in der Hoffnung dass das irgendwo steht).
 
Gibt es zB eine Übersicht ab welchem Setting man längere Schaltkäfige braucht?
Bei der aktuellen 11fach 105 (R7000) brauchst du ab 32t Ritzel ein Schaltwerk mit langem Käfig. Damit kannst du 11-28 bis 11-34 Kassette fahren. Das Schaltwerk mit kurzem Käfig ist für 11-25 bis 11-30 Kassetten.
 
Was genau willst Du denn erreichen?

Wenn Du ohnehin eine ganze neue Gruppe haben willst, der Rahmen wird da keine Probleme machen, es kann nur die schon diskutierten Probleme des Hinterrads geben.

Wenn Du dagegen einfach nur die Übersetzungsbandbreite vergrößern willst, würde ich erwägen, nur NOS 10fach-STI (zum unverschämten Preis) zu kaufen und den Rest zu lassen, wie er ist. Meines Wissens geht das, ganz sicher jedenfalls mit dem Schaltwerk - ich selbst schalte mit einem 6500-Schaltwerk eine 10fach-Kassette mit 32er Ritzel.

Eine 9fach-Ultegra muss übrigens aus dem Jahr 2004 oder früher sein.
 
Was genau willst Du denn erreichen?

Wenn Du ohnehin eine ganze neue Gruppe haben willst, der Rahmen wird da keine Probleme machen, es kann nur die schon diskutierten Probleme des Hinterrads geben.

Wenn Du dagegen einfach nur die Übersetzungsbandbreite vergrößern willst, würde ich erwägen, nur NOS 10fach-STI (zum unverschämten Preis) zu kaufen und den Rest zu lassen, wie er ist. Meines Wissens geht das, ganz sicher jedenfalls mit dem Schaltwerk - ich selbst schalte mit einem 6500-Schaltwerk eine 10fach-Kassette mit 32er Ritzel.

Eine 9fach-Ultegra muss übrigens aus dem Jahr 2004 oder früher sein.
Ich würde gerne das Rad modernisieren und in diesem Zuge dann eben auch die Ritzel etwas vergrößern. Ob es 11-34 sein muss weiß ich nicht, aber die 25 sind mir zu schwer wenn bergauf geht.

2004 kann gut sein, ich habe die Ultegra 2005 oder 2006 neu gekauft als ich noch Rennen gefahren bin, damals gab es aber natürlich auch schon 10-fach .
 
@cm1702

die Teile einer neuen 105 werden sicherlich zw. 500-600€ kosten. Wenn du an dem Rad hängst, dann könnte man das machen. Sonst wäre unter Umständen der Verkauf des alten Rades und der Erwerb eines neuen Rades der „wirtschaftlichere“ Weg. Rose hat z.B. im Dezember das Einstiegsmodell mit 105/Felgenbremse in einer Aktion für 999€ verkauft: https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2696848?article_size=8131&product_shape=17681

Vielleicht gibt es mal wieder eine solche Aktion?

Ich meine (wenn es anders ist bitte korrigieren!!!) das die neuen STI auch nicht optimal mit den alten Bremsen harmonieren sollen, hinsichtlich der Bremsleistung.
 
Es gab vor ein paar Tagen eine komplette 105er für 350€. Wurde hier im Schnäppchen-Thread verlinkt. Evtl. kommt ja bald nochmal so ein Angebot.
 
Wenn Du Rahmen und Anbauteile behalten willst, scheint mir das Upgrade auf eine Shimano 105 sinnvoll. Da bekommst Du sehr viel geboten für Dein Geld. Bei Wiggle gerade richtig günstig:

https://www.wigglesport.de/shimano-105-r7000-felgenbremsen-gruppenset-11-fach

Falls die 170mm Kurbellänge oder die Abstufung 52-36 nicht passen sollte, einfach verkaufen und anderswo die passende Kurbel besorgen (gibt es für ca. 120€, mit etwas suchen vielleicht auch noch günstiger).
 
Wenn Du Rahmen und Anbauteile behalten willst, scheint mir das Upgrade auf eine Shimano 105 sinnvoll. Da bekommst Du sehr viel geboten für Dein Geld. Bei Wiggle gerade richtig günstig:

https://www.wigglesport.de/shimano-105-r7000-felgenbremsen-gruppenset-11-fach

Falls die 170mm Kurbellänge oder die Abstufung 52-36 nicht passen sollte, einfach verkaufen und anderswo die passende Kurbel besorgen (gibt es für ca. 120€, mit etwas suchen vielleicht auch noch günstiger).
Was ein Preis! Ich bin drauf an dran zu bestellen :D Falls doch irgendwas nicht passt (Spacer an der Kasette wie @prince67 schrieb) kann ich sie ja immer noch zurück schicken oder weiter verkaufen...
 
Wenn Du Rahmen und Anbauteile behalten willst, scheint mir das Upgrade auf eine Shimano 105 sinnvoll. Da bekommst Du sehr viel geboten für Dein Geld. Bei Wiggle gerade richtig günstig:

https://www.wigglesport.de/shimano-105-r7000-felgenbremsen-gruppenset-11-fach

Falls die 170mm Kurbellänge oder die Abstufung 52-36 nicht passen sollte, einfach verkaufen und anderswo die passende Kurbel besorgen (gibt es für ca. 120€, mit etwas suchen vielleicht auch noch günstiger).
Ah genau das Angebot meinte ich. Danke!
 
Was ein Preis! Ich bin drauf an dran zu bestellen :D Falls doch irgendwas nicht passt (Spacer an der Kasette wie @prince67 schrieb) kann ich sie ja immer noch zurück schicken oder weiter verkaufen...
Die Kassette kannst Du ggf. auch hinten abdrehen, habe ich für mein Winterrad auch so gemacht, funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten