• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Nordbayern Brevets

Dieses Brevet war vor 3 Jahren mein erster 400er und die erste durchgefahrene Nacht. Bei mir hat folgendes sehr gut funktioniert: kräfteschonend starten, evt. in einer Gruppe bleiben, die sich einen Tick zu langsam anfühlt. Regelmäßig essen und trinken nicht vergessen. Bei der ersten Kontrolle ist dann schon ein Drittel der Strecke geschafft, und man kann sich auf die Morgendämmerung freuen. Und wenn am Tag dann doch mal die Müdigkeit überhand nimmt, kann ein kurzer Nap schon viel bewirken.
Haha, genau bei wie bei mir letztes Jahr - erster Vierhunderter und erstes Brevet überhaupt. Ich war ziemlich genau nach 24h zurück, hatte also noch deutlich Reserve. Neben den Dingen, die für Langstrecke allgemein gelten, war für mich noch Folgendes wichtig: Ich bin komplett ausgeruht und ausgeschlafen an den Start gegangen. Am Ende eines Arbeitstages würde ich nicht um 20 Uhr in ein Brevet starten wollen... Außerdem: Mein Pacing war in Ordnung: Bin auch die steilen Anstiege (und da gibt's einige) mit max. 135 Puls hochgekrochen und hatte am Ende dann immer noch Power fürs steile Finale. Und: Ich hatte ausreichend warme Kleidung dabei, inkl. Fleecepulli, Überhose (!), Schuhüberzieher, Wollsocken und sogar 2x Thermopads für die Schuhe. Es waren 4-5 Grad nachts angesagt, war aber teilweise über Stunde deutlich frostig (ja, Ende Mai!!!). Also Wettervorhersage gut beobachten. Und dann viel Spaß und Erfolg, Strecke ist sehr schön!

Mir fällt der 400er komischerweise leichter als der 300er. Ich habe aber auch kein Problem damit Nachts zu fahren. Die erste Kontrollstelle ist erst nach ca. 130km. Hier muss man etwas proviant mitnehmen. Was man nicht unterschätzen darf, ist die Rückfahrt mit dem Auto nach zielankunft. Da wäre ich vor drei Jahren fast eingeschalten bei der Heimfahrt. Mein Tipp: Hier dringend vorher ausruhen, bevor man ins Auto steigt!!!!

Hi,
hat jemand von euch schon die Streckeninformation + GPX zum 400er am Freitag bekommen?
Bei mir ist irgendwie noch nix angekommen (Spam-Ordner hab ich auch geschaut)...

Für mich war dieses Jahr schon nach 120 km Schluss. In der Abfahrt, kurz vor Utzenhofen, ist mir das Vorderrad in einer Kurve weggerutscht. Resultat: 3 Rippen, 2x das Schlüsselbein und das Schulterblatt gebrochen... Das war es dann wohl für dieses Jahr...

Zurück