• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UV Armlinge für den Sommer

Was den Nacken betrifft, so ist ein Halstuch oder Buff doch schon eine Lösung. Außerdem kann man beim Trikot auf einen hochgeschlossenen Stehkragen achten, wie er ‚früher‘ normal war. Erst seit neuerer Zeit tragen insbesondere Profis oft Trikots mit weitem Ausschnitt.

🫣 Ein Buff bei 30 Grad?

Es bräuchte eine Art Rollkragen hinten super hoch und vorne kurz. So hoch sind Stehkragen doch gar nicht?
@BernieMoves
Oder ein einklettbares Element am Helm hinten. Bloß flattert das ja auch rum...
Na ja so richtig fancy ist das wohl alles nicht, aber der verbrannte Nacken auf Dauer leider auch nicht.

🤐 Ich kämpfe eher darum genügend Sonne abzubekommen für meinen Hauttyp (klappt nicht), kenne den Anblick der "Rednecks" aber nur zu gut.

Hatte nun die neuen Castelli UV Armlinge mal mitbestellt weil es die bei bike24 gibt und ich eh was bestellt habe.

Die sind noch viel enger als die alten Modelle!
Oberarmumfang 35 bei angespannten Muskeln. Angeblich geht L von 35-37mm. Pustekuchen. Und zu lang sind sie auch mal wieder, aber das zieht sich ja durch die ganze Produktlinie zur Zeit bei Castelli. Sind sogar meinem Mann zu lang.

Das neue Material fühlt sich echt toll an, Kühleffekt beim drüber pusten sofort gegeben, war begeistert. Nutzt nur nix wenn man XL nehmen müsste mit 15cm zu viel Länge.

Werde mir dann doch jetzt mal die von Pearl Izumi in den Niederlanden bestellen. Bei denen hatte ich immer die geringsten Probleme mit der Passform 🤷‍♀️

Heute Erinnerung: Dieses Jahr erstmals mit kurzen Handschuhen. Viele Jahre mit den Roeckl mit " durchscheinendem Gewebe" auf der Handfläche.
Die habe ich dann aussortiert, nachdem die Handfläche operiert wurde.

Ne, das lasse ich mal, erstens glaube ich nicht, das wenn der angeblich bis 37mm bei 35 schon zu eng ist, dass der XL (37-39mm) dann auch wirklich passt, und zweitens sehe ich es echt nicht mehr ein. Kaufste Armlinge für 40€ und legst nochmal (unbekannte Summe) drauf, um ihn dir passend zu basteln. Nö. Überlebt das Material es nicht, sind dann 40€+ für die Mülltonne.
So geil ich es auch ansonsten fand auf der Haut, das ist es mir nicht wert.

Warte dann lieber erstmal die Pearl Izumi Lieferung ab.

Schwarz Armlinge sollen im Sommer kühlen?

Es gibt tatsächlich "cool black" Stoffe (oder so ähnlich) , die eine sehr starke Abstrahlung im Infrarot haben. Das hat dann mit der sichtbaren Farbe auch nichts zu tun. Angeblich funktionierts und man merkts..
Ob das jetzt bei diesen Teilchen zutrifft wage ich zu bezweifeln. 😉

Bin schon länger auf der Suche nach nach einem sommertauglichen Langarm-Trikot mit UV50+, damit ich mir die Armlinge sparen kann.

Ich habe zwei Sommer-Langarmtrikots von Van Rysel, creme mir die Arme mit 50+ ein und komme damit auch im Hochsommer zurecht. Mein Vater ist über 40 Jahre Rennrad gefahren und hatte einige Lichtkrusten und weißen Hautkrebs, gehörte aber zu einer Generation in der man sich früher dazu keine Gedanken gemacht hat. Später ist er auch mit einem dünnen Tuch als Sonnenschutz unter dem Helm gefahren.

Bin schon länger auf der Suche nach nach einem sommertauglichen Langarm-Trikot mit UV50+, damit ich mir die Armlinge sparen kann. Aber da muss man teilweise aufpassen das Körper & Arme den gleichen Schutz aufweisen, auch schon eins gesehen wo die Arme 50+, aber der Körper nur 15 hatte...
Castelli Espresso 2. Langarm oder Kurzarm - beide mit 30 (sind ja imho auch 97% vs 50+ mit 98%).
Die UPF Trikots (lang/kurz) von Castelli haben 50+

Ansonsten haben wir hier noch ein Black Sheep Longsleeve mit UV Schutz, finde ich aber leider nirgends mehr. Cycling Racing Aero Langarmtrikot 2.0

... Mein Vater ist über 40 Jahre Rennrad gefahren und hatte einige Lichtkrusten und weißen Hautkrebs, gehörte aber zu einer Generation in der man sich früher dazu keine Gedanken gemacht hat. Später ist er auch mit einem dünnen Tuch als Sonnenschutz unter dem Helm gefahren.
Keratose ist das eine, malignes Melanom das andere. Leider beides schon selbst erlebt.
Ich kann hier nur zur Vorsicht raten und bei Unsicherheit den zügigen Gang zum Dermatologen empfehlen.

Bin heute 4 Std. bei gut 20 Grad mit den weißen Assos Armlingen gefahren, war angenehm .

Was ich persönlich hasse:
morgens mit Sonnencreme einschmieren und wegen der Kälte gleich Armlinge und Beinlinge drüber ziehen müssen.
Eklig!
So nehme ich dann mittlerweile lieber eine kleine Menge Sonnencreme in einer Filmdose mit auf Tour und schmiere erst ein, wenn dies nötig wird.

Erstmal danke für die vielen Tipps und die rege Diskussion zum Thema. Ich hab mir jetzt mal von Q36.5 solche Armlinge gekauft. Fühlen sich superleicht und angenehm an. Günstig wie alles von der Marke sind die mit 50€ freilich nicht. Bin schon gespannt…

Hab mit UV Armlingen angefangen, aber irgendwie ist es doch bisschen fummelig. Von Santini gibt es die Ombra bzw. Luce Sommertrikots Langarm mit durchgängig LSF 50 (nicht nur die Ärmel mit LSF50 und der Rest LSF15 wie bei Assos).

Fahre die seit 2 Jahren und bin echt zufrieden. Selbst bei großer Hitze angenehm zu tragen. Eine kleine Besonderheit ist der unisex Schnitt. Keine Ahnung wie es den Frauen passt, aber für mich mit 186cm/82kg sitzt es in L perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich neutral die Körperformen von Frauen und Männern anschaut, dann kann es kein "Unisex" geben, das beiden passt.. Unisex bedeutet eigentlich immer Männerschnitt.
Na, bei Armlingen sollte es wohl schon gehen.
Sofern man nicht Hulk heißt.

Na, bei Armlingen sollte es wohl schon gehen.
Sofern man nicht Hulk heißt.
Ja.
Nur ging es in dem Beitrag um ein Langarmtrikot.

Kleiner dezenter Unterschied, nicht wahr?😉

Von Santini gibt es die Ombra bzw. Luce Sommertrikots Langarm mit durchgängig LSF 50 (nicht nur die Ärmel mit LSF50 und der Rest LSF15 wie bei Assos).

Fahre die seit 2 Jahren und bin echt zufrieden. Selbst bei großer Hitze angenehm zu tragen. Eine kleine Besonderheit ist der unisex Schnitt

Wenn man sich neutral die Körperformen von Frauen und Männern anschaut, dann kann es kein "Unisex" geben, das beiden passt.. Unisex bedeutet eigentlich immer Männerschnitt.
Exakt. Siehe Albion. Dort steht dann auch extra das die Größentabelle von deren "Unisex" Klamotten - tada - die Herrentabelle ist. Ist dann halt maximal für Frauen die oben herum eher flach gebaut sind sind gut tragbar. Für alle anderen spannt es an der Brust und kneift in den Achseln 🤷‍♀️

Zurück