• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weiß oder schwarz im Sommer?

Formiga

Mitglied
Registriert
28 Juni 2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
24
Was kühlt besser?
Ich trage seit einigen Jahren im Sommer weiße Armlinge und eine weiße Unterhelmmütze. Für mich war klar, weiß kühlt besser. Aber ist das wirklich so und merkt man einen Unterschied?

Schwarz nimmt die Körperwärme vielleicht besser auf und beim Schwitzen sorgt schwarze Kleidung für schnellere Verdunstung durch die potentiell höhere Temperatur, wodurch wiederum mehr Kälte entsteht...

Schwarze Armlinge würde ich optisch bevorzugen und auch eine schwarze Unterhelmmütze. Wie verhält sich die Temperaturentwicklung in der Praxis wirklich, wenn man an heißen Tagen in der Sonne fährt?

Ich bin gespannt wie Ihr das seht bzw auf Eure Erfahrungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Sonne kühlt definitiv reflektierende (weiße) Oberbekleidung besser, merkt man insbesondere bergauf.

Wenn schwarz durch höhere Temperaturen und dadurch stärkere Verdunstung besser kühlen würde, wäre die Temperatur ja unterm Strich geringer und der Effekt weg :D Schwarz absorbiert Sonnenstrahlung wie verrückt, das wird dann heiß. Strahlt zwar auch stärker wieder ab als helle Farben, hilft aber wenig.
 
Für mich stellt sich die Frage garnicht, ernsthaft ne weisse Hose würde ich nie anziehen nicht mal als Maler 🤪Die meisten schwarzen Bibs haben inzwischen auch Material, welches sich nicht aufheizt bei Sonneneinstrahlung. Hatte mal ne Giordana da hatte ich krebsrote Beine drin nach jeder Fahrt bei Sonne!!

Alle meine Craft, Castelli, Pearl Izumi werden nichtmal warm, geschweigedenn das ich da nen Sonnenbrand o.ä. kriege.

Ich finde man kann auch mit allem eine riesen Wissenschaft draus machen. In Afrika hab ich in der Wüste von blau über weiss bis schwarz so ziemlich alles gesehen, von daher würd ich mich da nicht irre wegen machen.
 
ich bervorzuge die Kleidung für die ich im Verkehr besser sichtbar bin. Finde schwarz-schwarz gerade wenn es wieder schneller dunkel wird heikel. Weiß vermeide ich aufgrund von Kettenfettrückständen.
 
Aber was kühlt am Ende besser? Welche physikalischen Prozesse sind in der Praxis relevant? Ist es die schnellere Verdunstung und die dadurch entstehende, größere Kälte die bei schwarzer Kleidung überwiegt oder ist es das geringere Aufheizen von weißen Klamotten? Der Fahrtwind spielt dabei sicherlich auch eine Rolle, in Relation zur produzierten Feuchtigkeit. Und natürlich das Gewerbe selbst, die Kapilarwirkung und die Oberfläche.
 
Sinnvoller ist es die Fahrt in die Morgen- oder Abendstunden zu verlegen, soweit möglich.
Ich würde mir seltsam vorkommen mit Armlingen bei 30°C, egal ob diese schwarz oder weiß sind.
 
Auch nicht als UV-Schutz?
Ich habe bisher einmal im Sommer Armlinge als UV Schutz getragen, weil ich mir vorher Sonnenbrand geholt hatte. Die sind schwarz und so dünn wie Socken. Die ersten 10 Minuten waren unangenehm heiss. Danach waren die so durchgeschwitzt, dass sie eigentlich wieder gekühlt haben.
 
Wer im Sommer Armlinge und etwas unter dem Helm trägt, in welcher Farbe auch immer, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Heute Montreux 28°, da blieben sogar die Radsocken zuhause !
 
Wer im Sommer Armlinge und etwas unter dem Helm trägt, in welcher Farbe auch immer, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Heute Montreux 28°, da blieben sogar die Radsocken zuhause !
Solche Aussagen :rolleyes: . Ich trage immer eine Radmütze unterm Helm. Erstens schützt das Visier vor der Sonne, zweitens saugt der Stoff den Schweiß auf. Schweiß mit Sonnencreme in den Augen macht aua. Du darfst auch gern ohne Socken fahren. Ich finde das zB unhygienisch.
 
Solche Aussagen :rolleyes: . Ich trage immer eine Radmütze unterm Helm. Erstens schützt das Visier vor der Sonne, zweitens saugt der Stoff den Schweiß auf. Schweiß mit Sonnencreme in den Augen macht aua. Du darfst auch gern ohne Socken fahren. Ich finde das zB unhygienisch.
Mütze mit Visier - das ist neu.
Ansonsten trage ich möglichst wenig, wenn ich im Sommer RR fahre. Schweiß tropft mir nicht in´s Gesich, dafür sorgt das Stirnpolster im Helm, und meine Füße sind auch nicht unhygienisch. Wüßte auch nicht, was an triefnassen Radsocken hygienischer sein soll. Der Schuh wird nach der Tour gelüftet !
 
Mütze mit Visier - das ist neu.
Ansonsten trage ich möglichst wenig, wenn ich im Sommer RR fahre. Schweiß tropft mir nicht in´s Gesich, dafür sorgt das Stirnpolster im Helm, und meine Füße sind auch nicht unhygienisch. Wüßte auch nicht, was an triefnassen Radsocken hygienischer sein soll. Der Schuh wird nach der Tour gelüftet !
Du magst gern Konfrontation und absichtliches Missverstehen, ich nicht. Ich meinte das Schirmchen an der Radmütze. Egal, Zeit ist mit zu kostbar für die Diskussion mit dir. Gehe jetzt lieber radfahren. Tschö
 
Jetzt ist das hier etwas abgedriftet...
Mit oder ohne Unterhelmmütze oder Armlingen, jeder wie er will. Ich fahre im Sommer bei knallender Sonne immer mit Armlingen (Sonnenschutz und Kühlung, kann man auch während der Fahrt mit der Flasche nass machen... ). Armlinge für den Sommer gibt es oft in weiß und ich besitze auch zwei weiße Paare. Der verlinkte DW Artikel ist schon mal sehr hilfreich zur Beantwortung der Frage, ob weiß oder schwarz besser kühlt. Da Rennradklamotten eng anliegen, sollte schwarz ungünstiger sein und weiß besser kühlen. Ob man den Unterschied merkt ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten