• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UV Armlinge für den Sommer

Ich nehme zum radln einen transparenten Sonnenschutzspray, funktioniert tadellos und fühlt sich auch nicht so "klebrig" wie bei Sonnencreme an.

Was machen die Anwesenden denn in Bezug auf den Nacken? Der ist regelmäßig meine Problemstelle, auch mit LSF50 und Nachcremen leider.

Was machen die Anwesenden denn in Bezug auf den Nacken? Der ist regelmäßig meine Problemstelle, auch mit LSF50 und Nachcremen leider.

Da Brim! 🤪

Sporty_Cycling_Left_FlYellow_1080x.jpg

Quelle: https://dabrim.com/collections/cycling-products/products/sporty-cycling

Scherz beiseite:
Wen es die Temperaturen zulassen (Herbst/Winter/Frühling) ein Schlauchschal & eventuell Stirnband, sonst halt auch mit 50er eincremen & regelmässig nachschmieren.

Bei sehr entspannten Touren (Bikepacking, mit dem MTB usw.) hab ich statt Trikot auch mal solche Sonnenschutz Oberteile an, da passt die Kapuze auch über den Helm: https://eu.blackdiamondequipment.com/de/products/mens-alpenglow-hoody

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschreibe vorstehendes.
Begründung: Hautarzt findet weissen Hautkrebs und muss schneiden.

Den habe ich am Kopfbereich, wo die Sonne zwischen den Helmrippen durchscheint. Daher seit etwa 10 Jahren immer mit dünnem Buff unterwegs - auch bei 40°C. Manchmal etwas nervig, aber es lohnt sich, die letzte Untersuchung vor 2 Wochen zeigt: alles stabil, wird weiter beobachtet, aber kein Handlungsbedarf.

LSF 50 reicht bei mir, ich bekomme auch in einem südaustralischen Sommer mit UV Niveau fast durchgängig zwischen sehr hoch und extrem nur sehr wenig Hauttönung.

Nachcremen soll übrigens nichts bringen. Nicht die Creme läßt nach, sondern die Haut verträgt nicht mehr Sonne.

Da Brim! 🤪

Scherz beiseite:
Wen es die Temperaturen zulassen (Herbst/Winter/Frühling) ein Schlauchschal & eventuell Stirnband, sonst halt auch mit 50er eincremen & regelmässig nachschmieren.

Bei sehr entspannten Touren (Bikepacking, mit dem MTB usw.) hab ich statt Trikot auch mal solche Sonnenschutz Oberteile an, da passt die Kapuze auch über den Helm: https://eu.blackdiamondequipment.com/de/products/mens-alpenglow-hoody
Ich finde gut, dass hier überhaupt mal über die Probleme der Belastung durch die Sonnenstrahlen für Radfahrer gesprochen wird. Möchte noch auf UV-dichte Radsportbekleidung hinweisen (Trikots z.B.); die sind sehr angenehm zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Brim! 🤪

Scherz beiseite:

Sowas habe ich mal als DIY-Version bei einem australischen Ehepaar gesehen:

Frankreich2006 (197).JPG

Frankreich2006 (195).JPG

Bei Gegenwind möglicherweise etwas suboptimal ...

Ich bin die ganze letzte Saison mit dünnen weißen Armlingen von Assos gefahren und bin immer noch begeistert von denen: fühlen sich kühl an, sitzen perfekt, tolles Tragegefühl, rutschen absolut nicht.

Assos P1 Summer UV Armlinge - white series​

Ultraleichte, extrem atmungsaktive Sommer-Arm-Protectors, die wie eine zweite Haut anliegen, Feuchtigkeit ableiten und einen hohen UV-Schutz (USF 50+) bieten.

Eigenschaften der Assos P1 Summer UV Armlinge​

• Ein feineres Garn bietet optimal hohen UV-Schutz (USF 50+), eignet sich allerdings besser für Fahrten in der Sommerhitze.
  • Die neu abgestimmte Passform sorgt für armumschließenden Schutz mit geringem Volumen und verhindert so ein Herunterhängen um die Handgelenke.

https://www.bike24.de/p1984914.html?referrer=https://duckduckgo.com/

Die sind so klasse dass ich mir nachträglich sogar noch solche dünnen Exemplare in Schwarz dazu gekauft habe, weil die sich so angenehm tragen.
Wie ist denn die Passform? Ich hab lange, aber dünne Ärmchen.

Möchte noch auf UV-dichte Radsportbekleidung hinweisen (Trikots z.B.); die sind sehr angenehm zu tragen.
Bin schon länger auf der Suche nach nach einem sommertauglichen Langarm-Trikot mit UV50+, damit ich mir die Armlinge sparen kann. Aber da muss man teilweise aufpassen das Körper & Arme den gleichen Schutz aufweisen, auch schon eins gesehen wo die Arme 50+, aber der Körper nur 15 hatte...

Sowas habe ich mal als DIY-Version bei einem australischen Ehepaar gesehen:

Bei Gegenwind möglicherweise etwas suboptimal ...
Also wen ich jetzt ne Weltreise mit nem Trekkingrad machen würde, würd ich mir auch so ein Ding holen. 🤠

Eucerin ist das Pinarello/Colnago unter den Sunblockern.
Wenn einer A sagt wirds immer einen geben der B sagt.
Und auch unter Ärzten gibt es einige die man besser nicht allzu ernst nehmen sollte.
Wer den Artikel wenn überhaupt ganz gelesen hat, dürfte diesen Satz nicht übersehen haben
"Höheren Sonnenschutz mit LSF 50+ empfiehlt Eberlein vor allem Menschen, die bereits Vorstufen von Hautkrebs haben.
Man beachte das Plus hinter der Zahl 50. Somit hat auch jedes andere Präparat das über 50 liegt seine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
I
Bin schon länger auf der Suche nach nach einem sommertauglichen Langarm-Trikot mit UV50+, damit ich mir die Armlinge sparen kann. Aber da muss man teilweise aufpassen das Körper & Arme den gleichen Schutz aufweisen, auch schon eins gesehen wo die Arme 50+, aber der Körper nur 15 hatte...
Ich habe ein Langarmsommertrikot von Castelli, mit dem ich sehr zufrieden bin;

Wie ist denn die Passform? Ich hab lange, aber dünne Ärmchen.
Bei mir:
Größe I passt perfekt bei normaler Armlänge (1,76 m Körpergröße) ohne ausgeprägte Muskulatur (also auch dünne Arme) , sowohl in Länge als auch im Umfang.

Bei deutlich längeren Armen würde ich Größe II versuchen wg der Länge. Elastisch sind sie wunderbar, wie Strümpfe. Schlabbern absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sigi Sommer @Gurten Danke für die Infos und die Tipps. Mit Buff habe ich das aktuell auch gelöst (entweder als Sahariane unterm Helm oder tatsächlich um den Hals und ein Ende über Hinterkopf und Ohren hochgezogen; noch hab ich Haare haha). Wird trotz CoolNet und allem dann doch ein wenig wärmer als mir lieb ist.

Der Black Diamond Hoodie wäre eine Überlegung wert. Über ein Durag habe ich auch schon nachgedacht (sowas oder sowas zB).

Der Nacken liegt gerade am Rennrad leider doch sehr exponiert...

@Sigi Sommer @Gurten Danke für die Infos und die Tipps. Mit Buff habe ich das aktuell auch gelöst (entweder als Sahariane unterm Helm oder tatsächlich um den Hals und ein Ende über Hinterkopf und Ohren hochgezogen; noch hab ich Haare haha). Wird trotz CoolNet und allem dann doch ein wenig wärmer als mir lieb ist.

Der Black Diamond Hoodie wäre eine Überlegung wert. Über ein Durag habe ich auch schon nachgedacht (sowas oder sowas zB).

Was den Nacken betrifft, so ist ein Halstuch oder Buff doch schon eine Lösung. Außerdem kann man beim Trikot auf einen hochgeschlossenen Stehkragen achten, wie er ‚früher‘ normal war. Erst seit neuerer Zeit tragen insbesondere Profis oft Trikots mit weitem Ausschnitt.

Bei mir:
Größe I passt perfekt bei normaler Armlänge (1,76 m Körpergröße) ohne ausgeprägte Muskulatur, sowohl in Länge als auch im Umfang.

Bei deutlich längeren Armen würde ich Größe II versuchen wg der Länge. Elastisch sind sie wunderbar, wie Strümpfe. Schlabbern absolut nicht.
Ich habe die auch, das kann ich vollinhaltlich so bestätigen.

Vielleicht wäre sowas noch ne etwas kühlere Variante zum Buff, aber halt primär für seitlich/hinten: https://www.ker-sun.com/de-ch/produ...6aTFrRzCgeldgvvLJIeRJaUArslPLfZlR2stoa2h83pkY

Die Sun-Hoodys sind super, ich und meine bessere Hälfte haben je 2 Stück welche wir seit 2-3 Jahren für fast alle Outdooraktivitäten tragen. Mit aufgesetzter Kapuze ist es natürlich etwas wärmer als mit ohne, aber (für mich) angenehmer als immer alles einschmieren zu müssen.

Es gibt verschiedene Anbieter, auch von Alixpress usw, wobei ich bei denen betreffend effektivem Schutz eher skeptisch wäre.

Zurück