• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UV Armlinge für den Sommer

mountainer

Aktives Mitglied
Aufgrund eines Radunfalles musste ich am Unterarm operiert werden und hab zwei sehr lange Narben dort. Diese sollten den ganzen Sommer über keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Ich werde sobald ich wieder fahren darf wohl auf Armlinge für den Sommer setzen. Hat jemand damit Erfahrungen bei hohen Temperaturen, bzw. UV Schutz bei mehreren Stunden in der Sonne, oder doch eher auf Sonnencreme mit hohem UV- Schutz setzen? Vielen Dank für Rückmeldungen ;-)

Hab seit Jahren die Castelli UPF 50 noch in der ersten Version. Die schützen gut. Allerdings kommt irgendwann doch ganz wenig durch weil es ja "nur" 98% abhält - wenn du 10 Stunden in der prallen Sonne herum fährst helfen weder Cremes mit zigmal auftragen noch Armlinge, sondern nur aus der Sonne gehen. Getragen wurden die auf jeden Fall über 32°C, noch wärmer kann dann mein Kreislauf langsam nicht mehr ab.

Als nächstes wollte ich mal die von Pearl Izumi ausprobieren, denn so langsam könnte ich mal neue Armlinge vertragen.

Nutze auch die Castelli 50+, kann ich empfehlen 👍
Ich hasse Sonnencreme auf Armen & Beinen (Creme + Schweiss + Dreck & dann mehrmals nachschmieren, am liebsten noch auf ner Zelt-Tour 🤢)

Sind sehr dünn & wiegen kaum was. Das trotzdem ein wenig Strahlung durchkommt stimmt sicher, aber hätte noch nie irgendwelche Anzeichen von zu viel Sonne gehabt. Braun wird man mit denen natürlich auch nicht 😉

EDIT: Hab die schwarzen, die weissen waren mir zu "transparent" 🙃

Aufgrund eines Radunfalles musste ich am Unterarm operiert werden und hab zwei sehr lange Narben dort. Diese sollten den ganzen Sommer über keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Ich werde sobald ich wieder fahren darf wohl auf Armlinge für den Sommer setzen. Hat jemand damit Erfahrungen bei hohen Temperaturen, bzw. UV Schutz bei mehreren Stunden in der Sonne, oder doch eher auf Sonnencreme mit hohem UV- Schutz setzen? Vielen Dank für Rückmeldungen ;-)
Ja ich.
Ich verwende an den exponierten Körperstellen UV-Schutz mit LSF 100 und weisse Ärmlinge von Castelli.
Haben den Vorteil dass sie sogar etwas kühlen.

Als UV-Schutz kann ich EUCERIN Actinic Control MD LSF100 sehr empfehlen.
Nach dem Auftragen dauert es nur kurze Zeit bis es eingezogen ist und dann fühlt es sich nicht wie herkömmliche Schutz-Fluide an, sondern beinahe trocken als wie wenn man nichts aufgetragen hätte. Auch wenn man dann schwitzt werden die Hautstellen nicht wieder glitschig.
Von mir also ein klares Ja für Radfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die ganze letzte Saison mit dünnen weißen Armlingen von Assos gefahren und bin immer noch begeistert von denen: fühlen sich kühl an, sitzen perfekt, tolles Tragegefühl, rutschen absolut nicht.

Assos P1 Summer UV Armlinge - white series​

Ultraleichte, extrem atmungsaktive Sommer-Arm-Protectors, die wie eine zweite Haut anliegen, Feuchtigkeit ableiten und einen hohen UV-Schutz (USF 50+) bieten.

Eigenschaften der Assos P1 Summer UV Armlinge​

• Ein feineres Garn bietet optimal hohen UV-Schutz (USF 50+), eignet sich allerdings besser für Fahrten in der Sommerhitze.
  • Die neu abgestimmte Passform sorgt für armumschließenden Schutz mit geringem Volumen und verhindert so ein Herunterhängen um die Handgelenke.

https://www.bike24.de/p1984914.html?referrer=https://duckduckgo.com/

Die sind so klasse dass ich mir nachträglich sogar noch solche dünnen Exemplare in Schwarz dazu gekauft habe, weil die sich so angenehm tragen.

Aus reiner Neugier: Warum fahrt ihr denn mit Armlingen? Wollt/dürft ihr nicht so viel Sonne abbekommen, bzw. ist euch der "cremige Sonnenschutz" zu wenig?

Wie schützt Ihr denn die Nase? Die ist doch deutlich empfindlicher/exponierter?

Aus reiner Neugier: Warum fahrt ihr denn mit Armlingen? Wollt/dürft ihr nicht so viel Sonne abbekommen, bzw. ist euch der "cremige Sonnenschutz" zu wenig?

Sonnenallergie auf Armen und Beinen. Leider. Führt zu juckendem Hautausschlag.

Nase ist ein Problem (wenn man keine leere BOUNTY-Verpackung draufkleben möchte 🙂 ).
Hier in Europa verwende ich eben nur Sonnencreme LS 50, in Neuseeland hatte ich spezielle Zinkpaste. Auf der Nase zum Glück keine Sonnenallergie, nur eben starke Sonnenbelastung.

Ich habe in 2025 erstmals im Sommer diese dünnen weißen Armlinge anstelle von Sonnencreme ausprobiert und fand sie erstaunlich angenehm, nicht wärmer als ohne, dafür keine Schmurgelfilm auf der Haut.

Zuletzt bearbeitet:

Nase mit Sonnencreme.

Rest: Stoff. Weil es widerlich ist sich die Arme einzuschmieren, womöglich noch unterwegs erneut, Beine auch bäh. Überall das Zeugs, es zieht Staub und Dreck an wie ne ölige Kette - scheissegal welches die tun sich alle nix. Egal wie sehr ein Einziehen beworben wird. Die Haut kann nicht mehr atmen, man schwitzt, dann sifft es an einem runter. Bin ich ausser bei Nase/Nacken vollkommen von ab.

Armlinge/Beinlinge/Knielinge kann man nach Bedarf an- und ausziehen. Du musst nicht schauen ständig nachzuschmieren, du kannst sie einfach ausziehen und schwimmen gehen ohne Angst den Siff ins Meer zu tragen etc.

Ja ich.
Ich verwende an den exponierten Körperstellen UV-Schutz mit LSF 100 und weisse Ärmlinge von Castelli.
Haben den Vorteil dass sie sogar etwas kühlen.

Als UV-Schutz kann ich EUCERIN Actinic Control MD LSF100 sehr empfehlen.
Nach dem Auftragen dauert es nur kurze Zeit bis es eingezogen ist und dann fühlt es sich nicht wie herkömmliche Schutz-Fluide an, sondern beinahe trocken als wie wenn man nichts aufgetragen hätte. Auch wenn man dann schwitzt werden die Hautstellen nicht wieder glitschig.
Von mir also ein klares Ja für Radfahrer.
Ich unterschreibe vorstehendes.
Begründung: Hautarzt findet weisen Hautkrebs und muss schneiden.
bei mir waren es eine Oberfläche Hand und Aussenstelle Ohr - senkrechte Sonneneinstrahlung.
Die Eucerin empfiehlt der Arzt. Versäumnisse der Jugend, kommen manchmal im Alter = schützt Euch.
Div. Kumpels der Schulzeit haben Hautkrebs, wer kümmerte sich schon in den 50er - 60er .. um Sonnenschutz.

... Versäumnisse der Jugend, kommen manchmal im Alter = schützt Euch.
Div. Kumpels der Schulzeit haben Hautkrebs, wer kümmerte sich schon in den 50er - 60er .. um Sonnenschutz.
Leider wahr.
Wenn ich mich noch an die Bräunungsexzesse der 70er und 80er Jahre erinnere - im Rückblick so gaga wie Rauchen im Flieger oder Kino! 😏

Dazu Jahrzehnte von Radsport mit Sonnenexposition immergleicher Hautpartien...

Da muss man sich eigentlich nicht wundern, wenn die Diagnose kommt.
Trotzdem schockierend, wenn sie dann kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück