• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Warum zwei Systeme, wenn eins einfacher funktioniert?
Ich habe am Bahnrad Tufos mit sehr glatten Ventilen. Ausgerechnet da wollen 11bar rein.
Mein Sohn hat Tubelessventile, die irgendwie einen Tick dünner sind.
Das ist mit dem Twinpeak kein Problem, mit dem Messingkopf ging das nur mit halbwegs frischen Gummis

Warum kein

Topeak TwinHead​

am Rennkompressor?
Bisher habe ich mit solchen Köpfen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder irgendwo entweicht Luft, oder die verbiegen gern die Ventile, wenn sie mit einem 90° Winkel arbeiten.
Das schöne bei den Click-Valves wäre ja, dass besonders das anbringen und abnehmen des Pumpenkopfes so einfach ist, dass das jeder hinbekommt. Kein Aufschrauben, Anklemmen, man muss nicht einmal draufdrücken, o.ä. Außerdem kann ich alle Ventile, egal welche Art so ausrüsten und dann mit nur einer Pumpe bedienen. Außer halt an meinen echten Klassikern, da möchte ich das nicht. Sieht ja auch schon etwas dicker aus so.

Ja, ich auch.
Und mit exakt diesem nur gute ;-)
Es gibt 2 Varianten, ich habe den DX oder Deluxe
Screenshot_20260207-091723.png

Ein lieber Freund hat ihn mir geschenkt, obwohl ich mich skeptisch geäussert hatte.Zu Unrecht

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem positiven Test werde ich nun den ganzen Fuhrpark auf Clik Valve umstellen.
@Bianchi-Hilde wie sind deine Erfahrungen?
Anhang anzeigen 1738083
Warum erfahre ich von diesem Produkt erst jetzt?
Fürs Velomobil ist das die Offenbarung. Zwischen Radabdeckung und Radkasten in den Speichen der 20" Räder einen Pumpenhebel umlegen zu müssen ist die Höchststrafe für meine geschundenen Finger.

Mein Pendel-Falt-MTB hat noch ein paar Updates bekommen
1000103822.jpg

NOS Neo Vorbau (Bronze eloxiert) & XLC Comp Steuersatz
1000103817.jpg

Shimano SL-M770 Trigger und RD-M771 SW - beides con einem geretteten Unfall angeschraubt
1000103818.jpg

1000103819.jpg

Und einen etwas klassischeren LRS mit silbernen Naben, Speichen und Felgen - M737 + Mavic SUP
1000103820.jpg

Die Tage kommen noch eine neue Gabel und bessere Bleche 😃

Zurück