• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das kann ich mir auch vorstellen, kommt bei solchen Chinaanzeigen öfter vor. Die Teile selber sind dann nach meiner Erfahrung tatsächlich einwandfrei.
Inzwischen konnte ich die Maße der Gabel ausmessen. Unten am Anfang des Gabelschafts, wo der Gabelkonus aufgeschlagen wird, befinden sich zwei gegenüberliegende plane Flächen. Dort beträgt der Durchmesser tatsächlich nur 26.22mm. An allen anderen Stellen variiert der Durchmesser zwischen 26.44mm und 26.55mm. Etwas überbreite ist vermutlich beabsichtigt, damit der Gabelkonus fest sitzt, oder? Ist das so in Ordnung?

Ansonsten ist zu erwähnen, dass der Innendurchmesser des Schafts bei etwa 20.70mm liegt.
IMG_6633.jpeg
IMG_6634.jpeg
IMG_6635.jpeg
IMG_6639.jpeg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
Ich bin neu hier und lese schön fleissig mit.
Ich habe in der Vergangenheit alte Vespa‘s restauriert und bin nun auf alte Fahrräder gestossen. Mein erstes Project steht nun an.

Ich habe mir ein altes Bianchi Fahrrad Calibrati 1-20 gekauft. Welches ich wieder herrichten möchte. Ist nichts besonders. Nun bin ich mir mit der Farbe nicht ganz stimmig, ob dies so sein kann. Das Fahrrad ist komplett verchromt, was ich so nicht im Internet finde. Es gibt Hinweise, dass all Bianchi Fahrräder verchromt sind unter dem Lack. So nun meine Frage:

Gab es von Bianchi Fahrräder die nicht lackiert waren und nur verchromt wurden? Alle Aufkleber sind erhalten und ich wundere mich wie derjenige die Farbe abgemacht hat, dies getan hat ohne die Aufkleber zu zerstören.

Und noch eine Frage:
Verbaut ist eine Sachs Schaltung (2 x 5 Gang) bei dem der Umwerfer fehlt. Jemand eine Idee wo man so etwas bekommt?

Anhänge

• IMG_5650.jpeg
    IMG_5650.jpeg
    309,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5647.jpeg
    IMG_5647.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5653.jpeg
    IMG_5653.jpeg
    479,9 KB · Aufrufe: 71
Willkommen beim Alteisen!
Den Umwerfer bekommst du sicher hier. Es gibt einen Suche thread, der ist wie dieser hier oben angepinnt.
Es gibt auch noch einen thread für französische Teile, der rutscht aber immer nach unten. Am Samstag kann ich auch mal gucken.

Hallo,

bin gerade auf einen Regina Einzelteile Fundus gestossen und wüsste gern, wie und auf welchen Body die gezeigten „America“ Aluritzel in bronze passen?

6 oder 7-fach ?

Hier gibt es verschiedene und sogar einen Alu Adapterträger, damit man Shimano Ritzel auf Regina montieren kann.

Gern auch ein Link oder Hinweis zum Weitersuchen. Erklärende Worte eines Regina Kenners würden mir sehr helfen.

Dsnkeee
Hab es leider nicht hinbekommen.
Den Zusammenbau mit eurer Hilfe schon, aber es lag an 2 Details.

1. Regina hat mehrere Versionen Ritzel. Einmal mit Längsrille oben im Zahnprofil, dann als 2. Variante etwas schmalere Zähne ohne diese Rille.

2. Durch das Sortieten in 2 Sorten frhlten dann ein paar Größen…Klassiker.

Wer also Regina Titall Ritzel in NOS hat, gern melden! Ich hab jetzt echt viel zum Tauschen.

Neue Frage,

Campa hat irgendwann die Einzelteilcodierung geändert.

Die Nutzung von baugleichen Teilen aber nicht.

Jetzt meine Frage:

Weiss jemand, ob es irgendwelche Vorderradnaben ( früher oder später) gab, bei denen die Konen und Lagerschalen in der Nabe baugleich mit Record war?

Die Schnellspannachse aus der Gran Sport Serie ist zB baugleich mit Record.

An allen anderen Stellen variiert der Durchmesser zwischen 26.44mm und 26.55mm. Etwas überbreite ist vermutlich beabsichtigt, damit der Gabelkonus fest sitzt, oder? Ist das so in Ordnung?
Ja, ist in Ordnung. Etwas Übermaß, in deinem Fall 0,06 mm, ist in Verbindung mit Plaste vielleicht nicht falsch. Du kannst aber auch einfach mit Schleifleinen das Übermaß noch reduzieren, Sollmaß ist 26,49-0,06 mm.
Ansonsten ist zu erwähnen, dass der Innendurchmesser des Schafts bei etwa 20.70mm liegt.
Das Innenmaß ist nur für die Auswahl eines geeigneten Expanders von Interesse. Auch wenn nichts angegeben ist, sollte der hier z.B. problemlos passen: https://www.bike-mailorder.com/products/columbus-expander-fuer-1-carbonsteuerrohr

Heute sind die 9-fach Schaltrollen eingetroffen. Verbaut – und siehe da, jetzt passt es. Danke nochmals.
Verstehen zu ich's trotzdem nicht🤔

Ist doch sch.... Egal wie breit das Röllchen ist. Bei schmalen Röllchen wird der Abstand zwischen den Führungen schmaler, dann passt vielleicht die Kette nicht durch aber was hat das mit dem drehen der Röllchen zu tun? Egal, Problem gelöst und man muß nicht Alles begreifen🫣

Ja, ist in Ordnung. Etwas Übermaß, in deinem Fall 0,06 mm, ist in Verbindung mit Plaste vielleicht nicht falsch. Du kannst aber auch einfach mit Schleifleinen das Übermaß noch reduzieren, Sollmaß ist 26,49-0,06 mm.

Das Innenmaß ist nur für die Auswahl eines geeigneten Expanders von Interesse. Auch wenn nichts angegeben ist, sollte der hier z.B. problemlos passen: https://www.bike-mailorder.com/products/columbus-expander-fuer-1-carbonsteuerrohr
Danke, der Hinweis mit dem Übermaß beruhigt mich sehr. :)

Der Columbus Expander braucht wohl mindestens 21mm, dass wird vermutlich zu eng. Aber auf Amazon gibts einen passenden.

Hallo,
Ich bin neu hier und lese schön fleissig mit.
Ich habe in der Vergangenheit alte Vespa‘s restauriert und bin nun auf alte Fahrräder gestossen. Mein erstes Project steht nun an.

Ich habe mir ein altes Bianchi Fahrrad Calibrati 1-20 gekauft. Welches ich wieder herrichten möchte. Ist nichts besonders. Nun bin ich mir mit der Farbe nicht ganz stimmig, ob dies so sein kann. Das Fahrrad ist komplett verchromt, was ich so nicht im Internet finde. Es gibt Hinweise, dass all Bianchi Fahrräder verchromt sind unter dem Lack. So nun meine Frage:

Gab es von Bianchi Fahrräder die nicht lackiert waren und nur verchromt wurden? Alle Aufkleber sind erhalten und ich wundere mich wie derjenige die Farbe abgemacht hat, dies getan hat ohne die Aufkleber zu zerstören.

Und noch eine Frage:
Verbaut ist eine Sachs Schaltung (2 x 5 Gang) bei dem der Umwerfer fehlt. Jemand eine Idee wo man so etwas bekommt?
"Calibrati 1-20" ist der Rohrsatz, nicht die Typenbezeichung. Wie Du schon sagst, ein einfaches Modell. Die Aufkleber scheinen zusammenzupassen und sind an den richtigen Stellen angebracht; Das, und die Hoffnung, dass niemand ein 07!5 Radl fälscht - wird also schon echt sein.
Ob es das Rad auch in vollverchromt zu kaufen gab - also wohl: ja :) Verifizeren kannst Du das über Katalogrecherche, es schwirren einige im Web herum. Achtung, es gab für verschiedene Märkte unterschiedliche Sortimente bei Bianchi.

Solche Sachs-Teile gibts öfter mal auf dem Flohmarkt. Bevor du großartig Zeit und Geld investierst, würde ich überlegen, ob du lieber etwas "upgraden" willst, das sollte dich nicht mehr kosten und hätte den Vorteil, dass ein Rad herauskommt, das tatsächlich schaltet (und bremst usw...)

"Calibrati 1-20" ist der Rohrsatz, nicht die Typenbezeichung. Wie Du schon sagst, ein einfaches Modell. Die Aufkleber scheinen zusammenzupassen und sind an den richtigen Stellen angebracht; Das, und die Hoffnung, dass niemand ein 07!5 Radl fälscht - wird also schon echt sein.
Ob es das Rad auch in vollverchromt zu kaufen gab - also wohl: ja :) Verifizeren kannst Du das über Katalogrecherche, es schwirren einige im Web herum. Achtung, es gab für verschiedene Märkte unterschiedliche Sortimente bei Bianchi.

Solche Sachs-Teile gibts öfter mal auf dem Flohmarkt. Bevor du großartig Zeit und Geld investierst, würde ich überlegen, ob du lieber etwas "upgraden" willst, das sollte dich nicht mehr kosten und hätte den Vorteil, dass ein Rad herauskommt, das tatsächlich schaltet (und bremst usw...)
Laut Katalog gabs das so nicht in D, aber da ja wohl einige verkauft wurden, wird das sicher mal eine Art Sonderedition gewesen sein. War ja mal ganz beliebt, so Vollchrom-Räder.

Keine kleine Bastelfrage, eher ein Hilferuf:

Kann man da noch was machen? Hülse einkleben? Schweißen? Ist am Sitzrohr, man sieht den Spalt nur wenn man das Hinterrad ausbaut…

Anhänge

• IMG_8858.jpeg
    IMG_8858.jpeg
    411,4 KB · Aufrufe: 71
1 mm Blech in Form bringen u großflächig auflöten vorab prüfen
Ob nicht noch mehr " Blätterteig " am Rohr is
Hartlöten oder wie?
Passende Sattelstütze köpfen und mit Epoxi einkleben. Von außen verspachteln und lackieren. Mit allen Vorbereitungen natürlich!
Erstmal schauen ob ich die alte Stütze raus kriege… Vorbereiten inwiefern? Checken ob das Rohr nicht noch mehr rostig ist?

Hartlöten oder wie?

Erstmal schauen ob ich die alte Stütze raus kriege… Vorbereiten inwiefern? Checken ob das Rohr nicht noch mehr rostig ist?
Das auf jeden Fall.
So ein Loch kommt ja nicht aus dem Nichts. Würde mich wundern, wenn der Rest noch gut wäre. Hört man es denn ordentlich rieseln auch?

Zurück