• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Auf jeden Fall. Nochmal 1,5cm länger als bei meinem vorherigen "Reiserad". Ich sitze gerne etwas gestreckt aber ich ggf. braucht's doch noch einen Stummel-Vorbau.
Ich sitze auch gerne gestreckt, aber lieber mit längerem Vorbau nach vorn als durch langes Oberrohr zu weit hinter dem Tretlager.

Auf jeden Fall. Nochmal 1,5cm länger als bei meinem vorherigen "Reiserad". Ich sitze gerne etwas gestreckt aber ich ggf. braucht's doch noch einen Stummel-Vorbau.
Kannst Du was zur Geschichte des Rades/Rahmens sagen? Ich vermute, der war für einen mehr oder weniger geraden Lenker ausgelegt. Mit Rennlenker wird sowas dann zur Streckbank.

Richtig talentiert 🤦‍♂️
1000102115.jpg

Ich sitze auch gerne gestreckt, aber lieber mit längerem Vorbau nach vorn als durch langes Oberrohr zu weit hinter dem Tretlager.
Ob du weit hinter dem Tretlager sitzt, ist eher eine Frage des Sitzrohrwinkels, den man, falls zu flach, mit einer Sattelstütze ohne Versatz oder nachvornschieben des Sattels ausgleicht. Langes oder kurzes OR dann über den Vorbau ausgleichen.

Ob du weit hinter dem Tretlager sitzt, ist eher eine Frage des Sitzrohrwinkels, den man, falls zu flach, mit einer Sattelstütze ohne Versatz oder nachvornschieben des Sattels ausgleicht. Langes oder kurzes OR dann über den Vorbau ausgleichen.
Schon klar, aber ein flacher Sitzwinkel führt halt meist auch zu einem längeren Oberrohr, Reach ist ja nochmal was anderes. Ist bei dem Rad oben (von @Gude ) so. Wenn das einen steileren Sitzwinkel hätte, würde das Oberrohr auch deutlich kürzer ausfallen (bei meiner RH macht 1° ca 1cm Oberrohrlänge aus). Mit Stütze ohne Versatz und Sattel nach vor kann man das auch nicht immer ausgleichen, dann bleibt halt nur kürzerer Vorbau und genau das mag ich nicht, da ich für meinen Geschmack zu weit hinten sitzen würde und dann in den Unterlenker gehen finde ich doof bzw. unangenehm in der Hüfte. Mit viel näher am Tretlager sitzen und dann langer Vorbau zum gestreckt sitzen ist es viel angenehmer für mich.

Schon klar, aber ein flacher Sitzwinkel führt halt meist auch zu einem längeren Oberrohr, Reach ist ja nochmal was anderes. Ist bei dem Rad oben (von @Gude ) so. Wenn das einen steileren Sitzwinkel hätte, würde das Oberrohr auch deutlich kürzer ausfallen (bei meiner RH macht 1° ca 1cm Oberrohrlänge aus). Mit Stütze ohne Versatz und Sattel nach vor kann man das auch nicht immer ausgleichen, dann bleibt halt nur kürzerer Vorbau und genau das mag ich nicht, da ich für meinen Geschmack zu weit hinten sitzen würde und dann in den Unterlenker gehen finde ich doof bzw. unangenehm in der Hüfte. Mit viel näher am Tretlager sitzen und dann langer Vorbau zum gestreckt sitzen ist es viel angenehmer für mich.
Du hast vollkommen recht - ich fahre auch gerne steile Sitzwinkel und eher kürzere OR. Gefühlt ist das auch sehr agil…

Mit dem habe ich große Pläne im kommenden Sommer. 5 Monate Elternzeit, Kindersitz usw...
Ja, HS77 Hebel mit HS33 Bremsen. Bin gespannt, ob ich das anständig hin bekomme 😅
Hat mal jemand diese Kombi mit "Zusatzbremsehbel" versucht? Also zusätzliche Bremsehebel an der Oberlenkerposition?

Mit dem habe ich große Pläne im kommenden Sommer. 5 Monate Elternzeit, Kindersitz usw...
Je nach Alter/Gewicht des Kinders würde ich dir einen Frontsitz empfehlen. Meine beiden Söhne haben es geliebt.

Mit Trainingsbügel funktioniert das richtig gut.
Heute würde ich es noch mit Lenkerendschalthebeln kombinieren bzw fahre es so in der Stadt - auch mit manchmal noch Kind hinten drauf (Sitzhalter kam erst nach dem Foto dran 😉 )

Ja, funktioniert. Ich habe Bilder und entsprechende Erfahrungsberichte im Netz gefunden. Zusatzbremshebel Plane ich aber nicht.
Ich habe hier noch ein ganzes Rudel an Trainingsbügel/Porteurlenker abzugeben; auch passende Bremshebel. Kannst Dich gerne melden, wenn Bedarf besteht.

Edit: Habe gerade gesehen, das schon ein Lenker verbaut ist, sorry.

Bin mal wieder dabei ein Rad fertigzustellen und es geht an finale Arbeiten wie Lenkerband wickeln. Lenkerbänder, die nicht dick auftragen gefallen mir am Klassiker und den zierlichen Lenkern immer am besten.

Hier der Vergleich von Velox High Grip 1.5mm zum weit verbreiteten Bike Ribbon, welches ich bislang auch öfter mal verwendet habe. Die Oberfläche des Velox empfinde ich als deutlich griffiger und sie ist haptisch angenehmer. Zudem scheint Velox mit 1.5mm Dicke minimal dünner zu sein. Ich meine der Tipp zu diesem Lenkerband kam ursprünglich in diesem Forum von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇, der ein aufgebautes Rad zeigte, wo er es ebenfalls verwendet hatte. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf:daumen:

20260121_130314.jpg

Velox links, Bike Ribbon rechts
20260121_130247.jpg
Bike Ribbon unten, Velox oben

Zurück