• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe zwei Fragen zu einem Campa Record Schaltwerk. Vielleicht hat jemand Infos für mich.

1.Wenn ich diese Schraube (A) fest ziehe, drückt das Blech an dieser Stelle (B) auf das Schaltröllchen und blockiert es. Ich habe das Blech schon vorsichtig etwas gebogen aber ganz weg bekomme ich das Problem wohl nur mit noch mehr biegen (was ich mich momentan nicht traue) oder indem ich die Schraube halt nicht ganz anziehe. Was würdet Ihr machen? Mit viel Kraft biegen oder etwas lockerer lassen und die Schraube ggf. mit etwas LocTite sichern?

IMG_3723.jpg

2. Wurde beim Record Titanium Schaltwerk diese Schraube (C) nicht immer als Titan-Version verbaut?
Beim kurzen Schaltwerk links sieht man eine solche Schraube.

IMG_3724.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
1.Wenn ich diese Schraube (A) fest ziehe, drückt das Blech an dieser Stelle (B) auf das Schaltröllchen und blockiert es. Ich habe das Blech schon vorsichtig etwas gebogen aber ganz weg bekomme ich das Problem wohl nur mit noch mehr biegen (was ich mich momentan nicht traue) oder indem ich die Schraube halt nicht ganz anziehe. Was würdet Ihr machen? Mit viel Kraft biegen oder etwas lockerer lassen und die Schraube ggf. mit etwas LocTite sichern?
ist das Röllchen richtig, bzw. original? Ich würde die Breite messen und vergleichen...

Was die Maillard-Ritzel anbelangt, kann ich Dir empfehlen, eine Sedis-Kette zu nutzen.
Wenn Du die (in NOS) nicht auftreiben kannst, nimm eine Connex 808.
Connex 808 ist genau die Kette, die bei mir gerade auf einem Regina America Alukranz auf den geschlitzten Ritzeln hängengeblieben ist. Bei dem Maillard Alukranz sehen die Ritzel genauso aus, ich habe aber noch nicht probiert, ob die Kette da auch "surft".
Scheint also nicht immer so zu sein...

Röllchen ist original. Ich habe auch extra noch mal ein nagelneues verbaut und dabei das gleiche Problem. Definitiv die richtige Version für 10fach. Also vielleicht doch noch mal versuchen zu biegen oder LocTite?
Dreht sich das Röllchen, wenn du es zwischen 2 Fingern festhälst? Oder ist der hintere Käfig da komplett verbogen?

Ja. Wie getippt liegt es wohl eher am verschraubten Blech.

Und diese habe ich natürlich auch dazwischen gelegt. Wenn die Schraube nicht zu fest angezogen ist, dreht sich das Schaltröllchen ja auch wie gewünscht. Nur nicht mehr, wenn die Schraube ganz angezogen ist.
Sonst versuch doch mal so mini U-scheiben zwischen zu legen, vielleicht genügt das schon. Eine auf der Seite, wo es blockiert.

Röllchen ist original. Ich habe auch extra noch mal ein nagelneues verbaut und dabei das gleiche Problem. Definitiv die richtige Version für 10fach. Also vielleicht doch noch mal versuchen zu biegen oder LocTite?

Wenn du die Schaltrollen für 10-fach verbaut hast sind diese aber leider falsch.
Die für 10-fach RD-RE700 sind 8,4mm breit und die für 9-fach RD-RE600 sind 8,8mm breit.
Bei den Record Schaltwerken mit Carbonkäfig wird die Version für 9-fach verbaut.

Ergibt dann auch Sinn, dass es blockiert da es sich um 0,4mm zu weit zuzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fragen zu einem Campa Record Schaltwerk. Vielleicht hat jemand Infos für mich.

Anhang anzeigen 1730490

2. Wurde beim Record Titanium Schaltwerk diese Schraube (C) nicht immer als Titan-Version verbaut?

Anhang anzeigen 1730491
Denke das ist schon richtig , beim Record Titanium war die Schraube ( C) aus Stahl und beim Record hingegen aus Titan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schaltrollen für 10-fach verbaut sind diese aber leider falsch.
Die für 10-fach RD-RE700 sind 8,4mm breit und die für 9-fach RD-RE600 sind 8,8mm breit.
Bei den Record Schaltwerken mit Carbonkäfig wird die Version für 9-fach verbaut.

Ergibt dann auch Sinn, dass es blockiert da es sich um 0,4mm zu weit zuzieht.
Herzlichen Dank, das scheint der Fehler zu sein. Ich habe mich schon gewundert, weil beide Leitbleche gerade waren und sonst auch die Schraube etwas schräg und mit Spannung sitzen müsste (was nicht der Fall ist).

Anhang anzeigen 1730490

Anhang anzeigen 1730491

Die Schraube ist ebenfalls richtig, auch wenn die Abbildungen in den Katalogen etwas anderes vermuten lassen.
Sehen tut man es im Prinzip nur an den Ersatzteilnummern.
Von 2000-2003 wurde RD-RE212 verbaut (Titan) und von 2004-2008 wurde RD-RE312 verbaut (Stahl).
Also alle Schaltwerke mit Carbonkäfig sollten eine Zugklemmschraube aus Stahl haben.
Im Übergang gab es aber ab Werk auch Zwitter, hab selber ein Schaltwerk mit Carbonkäfig aus dem OVP-Karton geholt wo noch Titan verbaut war.
Wird wahrscheinlich im Übergangsjahr gewesen sein, bis alle Titanschrauben aufgebraucht waren.

Selbiges wurde auch bei den Umwerfern und Bremsen praktiziert, da war der Übergang ebenfalls fließend.

Die Schraube ist ebenfalls richtig, auch wenn die Abbildungen in den Katalogen etwas anderes vermuten lassen.
Sehen tut man es im Prinzip nur an den Ersatzteilnummern.
Von 2000-2003 wurde RD-RE212 verbaut (Titan) und von 2004-2008 wurde RD-RE312 verbaut (Stahl).
Also alle Schaltwerke mit Carbonkäfig sollten eine Zugklemmschraube aus Stahl haben.
Im Übergang gab es aber ab Werk auch Zwitter, hab selber ein Schaltwerk mit Carbonkäfig aus dem OVP-Karton geholt wo noch Titan verbaut war.
Wird wahrscheinlich im Übergangsjahr gewesen sein, bis alle Titanschrauben aufgebraucht waren.

Selbiges wurde auch bei den Umwerfern und Bremsen praktiziert, da war der Übergang ebenfalls fließend.
@DLP:
So aus dem versiegeltem Karton geholt:
IMG_9652.jpg

Wenn man in die Katalogabbildungen aus der Zeit "hineinkriecht" kann man die unterschiedlichen Schrauben (Stahl/Tian) auch erahnen (oder natürlich wie oben geschrieben die Ersatzteilnr. zu Rate ziehen.

..und so mal gebraucht bekommen:
IMG_3053.jpg

2004er Katalogbild (in 2005 und 2006 auch noch mit Titanschrauben abgebildet):
 Record 2004.jpg

2007 dann:
Record 2007 SW.jpg

Über einen Tipp für eine geprüfte Kette, die auf geschlitzten Campa, Maillard oder Regina Ritzeln sauber schaltet und nicht auf den Ritzel-Schlitzen hängenbleibt, würde ich mich auch sehr freuen.
Wer kann mir bitte mal erklären, warum manche Ketten auf den alten, geschlitzten Ritzeln "surfen", sind die Ketten zu schmal, zu dünnwändig, hat das was mit asymmetrischem Verschleiß oder der Bauform zu tun oder was ist da los?
Über einen Tipp für eine geprüfte Kette, die auf geschlitzten Campa, Maillard oder Regina Ritzeln sauber schaltet und nicht auf den Ritzel-Schlitzen hängenbleibt, würde ich mich auch sehr freuen.

"Klassische" Ketten für 5/6fach mit min. 7.3mm Bolzenlänge deren Aussenlaschenform nicht für Steighilfen optimiert ist, also neben old-stock Sachs SEDIS und Shimano UG beispielsweise:

https://connexchain.com/fahrradketten/detail/connex-700
https://www.kmcchain.de/produkte/z6-grau
http://www.yaban.com/index.php?option=product&lang=en&task=pageinfo&id=432&belongid=404&index=2

(Regina / Maillard Ritzelpakete schalten sich aber auch etwas rustikaler, das ist ein Design Feature).

Gibt es denn noch Hersteller von 8-fach Rodkassetten, von SRAM mal abgesehen, mit durchgängigen Spider? Mein Alu-Freilauf ist ziemlich schartig und ich möchte ihn mit einem durchgängigen Spider etwas schonen.

Idealerweise eine Abstufung von 13-27 o. 28. Ich fahre an dem Rad mit einer Heldenkurbel und möchte vorne nicht auf Kompaktkurbel wechseln.

Zurück