Als Konstrukteur hätte ich die "Enden" der Schlitze auch eher halbrund gestaltet um Spannungsspitzen besser ableiten zu können, statt des rechteckigen Querschnittes.
Ich hatte erst als Notlösung an eine innenklemmende Sattelstütze gedacht, aber leider erfordert dieser Rahmen eine speziell darauf abgestimmte 600AX Stütze im Ovalformat. Die wäre dabei.
Vielleicht wage ich es einfach : im schlimmsten Fall 40€ für den Wertstoffhof, aber ein Profil 3 findet man auch nicht alle Tage und dann noch genau in meiner Größe.
Ich wollte noch nachtragen, dass ich bei diesem Lottospiel wirklich Glück hatte !
Die senkrechten Risse erwiesen sich lediglich als Lackrisse. Die beiden Anrisse in horizontaler Ausrichtung waren unter dem Lack nur zu erahnen. Ich hatte mir den Rahmen ins Labor schicken lassen, den Lack mit dem Mini-Polimaten abgetragen und dann mit dem
Karl Deutsch Echograph 1090 und einem kleinen Winkelprüfkopf den Rohrabschnitt
geschallt. Ich konnte kein Fehler-Echo ermitteln ! Da ich mich voll darauf konzentriert habe, Risse zu finden habe ich es tatsächlich versäumt, auf die Wanddicke zu achten. Ich werde das nachholen. Auch wenn der Echograph schon wieder etwas älter ist, schätze ich doch immer wieder seine Kompaktheit und das tolle Display. Man kann sich das Teil über die Schulter hängen und so kann ich mal eben schnell raus um z.B. Walzen zu schallen.
Die waagerechten Klemmschlitze im Sattelrohr habe ich an den Enden dann trotzdem noch mit einer Schlüsselfeile abgerundet, um Kerbwirkung abzuschwächen und damit etwaige Kraftflüsse geschmeidiger abgeleitet werden. Bilder kann ich nachreichen.
Für mich ist wichtig, dass der Rahmen keine strukturellen Schäden hat und einem Aufbau somit nichts im Wege steht.
P.S. : aufgefallen ist mir, dass der Lack extrem dick ist ! Oder wurden diese Rahmen schon beschichtet? Werde auch msl die Lackdicke messen.
Edit 21.01.2026 :
Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass hier wohl ein paar Bilder verloren gegangen sind. Daher exemplarisch mal die eine Seite vorher und nachher...
Nach dem Abschleifen mit dem Polimaten zeigen sich keinerlei Risse im Grundwerkstoff SA204
Ebenso sah es auf der anderen Seite aus....... hier auf dem Bild noch nicht zu sehen : ich habe dann anschließend begonnen, mit einer feinen Schlüsselfeile die Enden der Klemmschlitze auszurunden. Wie gesagt, werden so Kraftflüsse geschmeidiger und spannungsfreier im Material abgeleitet und einer Kerbwirkung vorgebeugt. Ähnlich kennen wir es ja auch von klassischen Schlitzen bei der Sattelstütze, wo der Schlitzgrund immer etwas ausgerundet oder sogar eine Entlastungsbohrung gesetzt wird.
Finaler Schritt ist dann natürlich beischleifen, grundieren, neu lackieren.
LG Micha