• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Mein modernes Carbon-Bianchi habe ich mir (auch mit Hilfe des Forums und Youtube) selbst neu aufgebaut, inkl. Press Fit Lager und Leitungen legen. Bei alten Rädern fehlt mir aber noch das Know-how.

Die Speiche dennoch auszutauschen, hatte ich schon vor, alleine um wieder was dazuzulernen. Fürchte nur, dass weitere brechen. Aber mal schauen. Hatte mir auch schon mal einen neuen Schraubkranz besorgt (Sunrace), da der alte bei der Aktion, ihn abzubekommen, deutlich gelitten hat. Neue Kette von KMC ebenso. Das gute an diesen alten Rädern ist ja, dass die Verschleißteile ziemlich günstig sind.

Falls das mit dem Speichentausch und dem zentrieren nichts wird, sollte ich mich eurer Meinung nach eher nach nem gebrauchten Laufradsatz umschauen oder bekommt man diese für so Stahlklassiker noch neu?

Alte Weisheit
Füge nur das zusammen was zusammen passt
:rolleyes:
Watt nicht passt wird passend gemacht

Richtig,was nicht passt wird passend gemacht
Was nicht passt wird passend gemacht

Watt nich passt wird passend gemacht

Watt nicht passt hat der Mann eben passend gemacht

Was nicht passt wird passend gemacht

Du weißt doch als ehemaliger Servicetechniker watt nicht passt wird passend gemacht

Die Speiche dennoch auszutauschen, hatte ich schon vor, alleine um wieder was dazuzulernen.
Guter Plan. :daumen:
Fürchte nur, dass weitere brechen.
Warum? Hatte/habe ich ab und zu dass mal eine Speiche zu Bruch geht. Wo es überhaupt nicht kritisch ist einfach nur mit Zentrieren einen brauchbaren Rundlauf wieder herstellen und gut. Ansonst eben die einzelne Speiche tauschen und auf eine halbwegs gleichmässige Spannung schauen. Das war's dann auch schon - zumindest bei meinen Radln.
Aber mal schauen.
Ja.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Mein modernes Carbon-Bianchi habe ich mir (auch mit Hilfe des Forums und Youtube) selbst neu aufgebaut, inkl. Press Fit Lager und Leitungen legen. Bei alten Rädern fehlt mir aber noch das Know-how.

Die Speiche dennoch auszutauschen, hatte ich schon vor, alleine um wieder was dazuzulernen. Fürchte nur, dass weitere brechen. Aber mal schauen. Hatte mir auch schon mal einen neuen Schraubkranz besorgt (Sunrace), da der alte bei der Aktion, ihn abzubekommen, deutlich gelitten hat. Neue Kette von KMC ebenso. Das gute an diesen alten Rädern ist ja, dass die Verschleißteile ziemlich günstig sind.

Falls das mit dem Speichentausch und dem zentrieren nichts wird, sollte ich mich eurer Meinung nach eher nach nem gebrauchten Laufradsatz umschauen oder bekommt man diese für so Stahlklassiker noch neu?
Noch ein Tipp, der hier im Forum immer gegeben wird: Speichen immer Paarweise tauschen!

OK
Dann melde ich mich nicht mehr mit Tipps aus meinem 40 Jährigen
Wissensschatz als Metaller
So Tipps wie oben kannst Du Dir echt sparen.
Ansonsten kommt schon viel brauchbares ✌🏻
Nicht immer alles so absolut sehen und gleich eingeschnappt sein, passt nicht zu Dir.
Schönes Wochenende 🍀

Das 2.
Mein gesprochenes u geschriebenes Wort gilt

Du kennst doch den Spruch :

IMG_20260117_191244.jpg

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...

halt es einfach mit adenauer: "was interessiert mich mein geschwätz von gestern!"

...
Wenn Du es ordentlich machen willst, dann musst Du neben der Kurbel auch das Tretlager auf Campagnolo tauschen, wegen Wellenlänge und Vierkant Norm (JIS (Shimano) auf ISO (Campagnolo)). Ich würde es eher mit einer Shimano FC-6200 (oder FC-6207, etwas moderner) Kurbel versuchen (das ist die etwas ältere 600er Serie und ist ein guter Kompromiss wegen der Optik). Beide sind leichter und schalten deutlich besser als z. B. eine Chorus Kurbel aus der gleichen Zeit.
moment mal - wieso schaltet die shimanokurbel besser als die campa???

das mit dem paarweise tauschen von speichen hab ich auch nicht verstanden, erstens: wieso, und zweitens: welche speichen bilden denn ein paar???

halt es einfach mit adenauer: "was interessiert mich mein geschwätz von gestern!"

moment mal - wieso schaltet die shimanokurbel besser als die campa???

das mit dem paarweise tauschen von speichen hab ich auch nicht verstanden, erstens: wieso, und zweitens: welche speichen bilden denn ein paar???
An zwei der Räder, die ich am meisten fahre, ist eine Chorus und am anderen eine FC-6207. Beides von mitte-ende der Achziger Jahre. Meine Aussage beruht also auf der Erfahrung von mehreren 1000km mit beiden Kurbeln. Übrigens wird die Chorus Kurbel mit einem DA, die 600er Kurbel "nur" von einem 600er Umwerfer bediehnt.

...

1) Aufgrund des Speichenschadens und des betagten Alters der Laufräder (Ambrosio 19 Extra Super Elite, vermutlich noch Erstausstattung) macht es wie gesagt vermutlich Sinn, sich nach einem neuen (gebrauchten?) Laufradsatz umzusehen. Auf welche Parameter muss ich dabei achten? Lediglich die Einbaubreite, oder noch etwas? Habt ihr vlt. sogar Empfehlungen für einen neuen (/alten) Satz? Preis ist weniger wichtig, da es sich aber um ein olles Rad aus der untersten Kategorie handelt, brauchen die Laufräder nicht hervorstechen, würde im Verhältnis wohl auch wenig Sinn machen. Robust sollten sie sein.
...
Zeig doch mal das Rad her. Am besten mit guten Fotos des LRS und der Kurbel/Tretlager. Die Felgen waren was gutes damals. Die sollten bleiben, solange sie gut sind.
Ich wollte ebenfalls bereits schreiben, dass die genannten Drahtreifenfelgen (Ambrosio 19 Extra Super Elite) gute Felgen sind und die heutzutage nicht so einfach aufzutreiben sind.

Bei einem anderen (gebrauchten) Laufradsatz (aus der Zeit) werden Dir vermutlich häufig noch welche mit Schlauchreifenfelgen oder mit Drahtreifenfelgen aus anderen Ländern (wie z.B. von Mavic aus Frankreich) angeboten werden.

Daher würde ich an Deiner Stelle zunächst die eine gebrochene Speiche ersetzen, das Laufrad zentrieren, das Fahrrad fahren und sehen, ob (nach kurzer Zeit) eine andere Speiche bricht.
Wenn nein, einfach damit weiterfahren, wenn ja, ausschließlich die Speichen des Laufrades (ich nehme an, es handelt sich um das Hinterrad) komplett durch neue ersetzen. Ist zwar etwas aufwändig, aber lohnt sich, sofern die Felge keinen Schaden hat und die Nabe noch okay ist (muss ggf. überholt werden).

Wer kann mir bitte mal erklären, warum manche Ketten auf den alten, geschlitzten Ritzeln "surfen", sind die Ketten zu schmal, zu dünnwändig, hat das was mit asymmetrischem Verschleiß oder der Bauform zu tun oder was ist da los?
Über einen Tipp für eine geprüfte Kette, die auf geschlitzten Campa, Maillard oder Regina Ritzeln sauber schaltet und nicht auf den Ritzel-Schlitzen hängenbleibt, würde ich mich auch sehr freuen.

Wer kann mir bitte mal erklären, warum manche Ketten auf den alten, geschlitzten Ritzeln "surfen", sind die Ketten zu schmal, zu dünnwändig, hat das was mit asymmetrischem Verschleiß oder der Bauform zu tun oder was ist da los?
Über einen Tipp für eine geprüfte Kette, die auf geschlitzten Campa, Maillard oder Regina Ritzeln sauber schaltet und nicht auf den Ritzel-Schlitzen hängenbleibt, würde ich mich auch sehr freuen.
Was die Maillard-Ritzel anbelangt, kann ich Dir empfehlen, eine Sedis-Kette zu nutzen.
Wenn Du die (in NOS) nicht auftreiben kannst, nimm eine Connex 808 700.

Edit: Habe die Connex 808 durchgestrichen und die 700 hingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ebenfalls bereits schreiben, dass die genannten Drahtreifenfelgen (Ambrosio 19 Extra Super Elite) gute Felgen sind und die heutzutage nicht so einfach aufzutreiben sind.
ooops - wirklich?

Hab' mal die Eine welche mir mal übrig geblieben ist wieder vom Altmetallhaufen genommen.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück