• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Geil. Habe gerade ein - schlecht gemachtes - youtube - Video zu einer "Rennrad"-Restauration angesehen. Darunter irgendwo ein Kommentar eines users, der das ganze in Frage stellte: "Fahrrad schrauben kann doch sowieso jeder Trottel"... "keine Raketenwissenschaft"... usw. Dem müßte man eigentlich mal diesen obigen link zeigen.
:)
Ganz so einfach ist es eben manchmal doch nicht.
Ich habe dem übrigens druntergeschrieben: "Keine Raketenwissenschaft kann ja sein. Aber wir fliegen ja auch nicht mit dem Fahrrad zum Mond."
:)

Passt eigentlich jede (klassische) Campa Kurbel auf jedes Lager? Oder gibts da auch irgendwelche Gruppenzugehörigkeiten? Also Vierkant-Lager.
iso iss iso.
passt also.
ich hab ne campa mtb kurbel ohne das innere blatt auf eine kürzere c record welle als für die kurbel angegeben gezogen.
auch eine c record kurbel saß gut auf einer campa patrone späteren baujahres.
fazit: einfach mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann ja nur aus meiner beschränkten Praxis berichten .
Ich hänge aber ein Schild an meine Garage:
La Maison Cornichon

Sieht dann auseinander gebaut ungefähr so aus (ok der Centaur hat Gleitlager statt Kugellager für den Schalthebel):
Anhang anzeigen 1727755

Wenn du dann soweit bist und den Fehler bzw. das defekte Teil identifiziert hast, mach mal ein Bild.
Ich sollte eigentlich noch genügend Ersatzteile (neu/gebraucht) da haben.
Beim Zerlegen am besten die Teile in der Demontagereihenfolge (und wenn möglich auch in Einbaurichtung) ablegen, dann die schadhaften Teile ersetzen und rückwärts wieder zusammenbauen.
Das hilft dir enorm, besonders, wenn du ein Teil zum ersten Mal zerlext.

Als quasi Campa Neuling bräuchte ich mal kurz eure Auskunft. Bei meinen bisherigen Stahlrennern konnte ich bei der Montage der Kurbel die Kurbel Schraube immer mit einer normalen Knarre und der passenden Nuss (14er) fest ziehen. Sowohl Shimano wie auch Gipiemme. Hat Campa da eine andere Norm in der Kurbel das die Nuss nicht rein passt? Bzw brauche ich zwingend das passende Werkzeug dafür? Wollte mir eh mal nach und nach die heiligen 3 zulegen.

Danke für eure Tipps 🙏
Beste Grüße
Sven
Falls noch aktuell: Auch das hier wäre wohl eine kostengünstige Lösung.

@_Jan_ danke für den Tipp. Die 15er Nuss hatte tatsächlich doch gepasst. Hatte warum auch immer 14 im Hinterkopf und hab mich gewundert das es nicht hinhaut.

Wie werden denn solche Cantilever Bremsen befestigt?
Normalerweise guckt da doch ein kurzer Teil einer Feder raus die dann in ein Loch am Rahmen bzw Gabel fasst?
Das ist hier nicht zu sehen
Sind Sachs New Success Cantilever (wenn hilft)
1000117008.jpg

Anhänge

• Screenshot_20260112_170544_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260112_170544_Kleinanzeigen.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 14
Es gibt Bremsen, bei denen die Feder feineinstellbar ist. Dazu greift diese nicht in ein Loch am Cantisockel, sondern sitzt in einem Topf, der mit der Bef-Schraube am Sockel festgeklemmt wird und der üblicherweise eine Maulschlüsselaufnahme hat, um die Feder feinzujustieren.

Hab ja mal ne Frage zu einer Idee... hatte 2019 so ein Fixie gekauft etwas rennradlastig (Bremsen, Reifen) und halt mit einem Gang. Gefahren bin ich es nie bisher, war wohl so eine Art Versuch zur Trainingsmotivation (dicke Gänge am Berg treten).

Hab hinten das Einbaumaß gemessen, sind 120mm (Nabe kann man aufspacern). Alurahmen.
Jetzt spinne ich gerade auf die alten Sachs Torpedonaben Duomatig oder Automatic die beide 2Gangnaben (60er/70er Jahre) sind ohne dass sie händisch geschaltet werden (eine schaltet automatisch, die andere durch leichten Rücktritt). Sind auch nicht so billig.

Diese beiden zeitlich völlig unterschiedlichen Teile würde ich gern verheiraten...
(MTB-Forum passt vielleicht auch wegen Singlespeed-Thema aber naja, ist kein MTB)
Hat das schonmal jemand von euch gemacht? (und wenn es nur Eingang oder 3Gang war)

Dann vielleicht einen Rennradlenker dranschrauben, könnte Sinn machen.
Wäre vielleicht mit einem billigen Bahnrahmen auch möglich oder zumindest was mit passenden Ausfallenden.
Dann könnte ich zumindest irgendwann nochmal das Fixie-Erlebnis haben weil das Rad zusammen bleibt.

Anhänge

• fixie-inc-floater-white-blue-2.jpg
    fixie-inc-floater-white-blue-2.jpg
    406 KB · Aufrufe: 10
  • fixie-inc-floater-white-blue-6.jpg
    fixie-inc-floater-white-blue-6.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 11
  • Ausstattung1.jpg
    Ausstattung1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1.png
    1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Hab ja mal ne Frage zu einer Idee... hatte 2019 so ein Fixie gekauft etwas rennradlastig (Bremsen, Reifen) und halt mit einem Gang. Gefahren bin ich es nie bisher, war wohl so eine Art Versuch zur Trainingsmotivation (dicke Gänge am Berg treten).

Hab hinten das Einbaumaß gemessen, sind 120mm (Nabe kann man aufspacern). Alurahmen.
Jetzt spinne ich gerade auf die alten Sachs Torpedonaben Duomatig oder Automatic die beide 2Gangnaben (60er/70er Jahre) sind ohne dass sie händisch geschaltet werden (eine schaltet automatisch, die andere durch leichten Rücktritt). Sind auch nicht so billig.

Diese beiden zeitlich völlig unterschiedlichen Teile würde ich gern verheiraten...
(MTB-Forum passt vielleicht auch wegen Singlespeed-Thema aber naja, ist kein MTB)
Hat das schonmal jemand von euch gemacht? (und wenn es nur Eingang oder 3Gang war)
....
Die alte Torpedo Duomatic schaltet mit einem "kickback". Im Gegensatz zur automatischen Zweigang (z.B. die spätere Sram Automatix) kann man den Schaltzeitpunkt also manuell bestimmen. Die automatische 2-Gang kann nervend sein, etwa wenn der Schaltzeitpunkt falsch ist - was sich natürlich justieren läßt. Lästig ist, daß Du die Kette gelegentlich spannen mußt. Wenn man vom Rennrad kommt, kann es lästig sein, mit so wenigen Schaltstufen zu fahren: Man kommt schlicht nicht vorwärts. Ich sehe da - bis auf den natürlich geringeren Wartungsaufwand - keine größeren Vorteile. Für längere Strecken mit unterschiedlicher Topographie ist soetwas wenig brauchbar. Beachte: Die Nabengehäuse der älteren Torpedo-Naben hatten oft reduzierte Lochzahlen, weil die öfter in den kleinen Klapprädern verbaut waren damals. Ersatzteile bekommst Du bei scheunenfun.de .

Guten Morgen,
da wir das Thema Umbau auf 9fach bei Shimano immer mal wieder hatten, wollte ich nachfragen, ob sich die 9fach-Einheit einer SL-BS77 mit dem Shifter einer SL-64xx vertragen. Anhand der Explosionszeichnung erschließt sich mir das leider nicht.
Gruß

Wäre vielleicht mit einem billigen Bahnrahmen auch möglich oder zumindest was mit passenden Ausfallenden.
Dann könnte ich zumindest irgendwann nochmal das Fixie-Erlebnis haben weil das Rad zusammen bleibt.
Interessantes Unterfangen, das ich in Gedanken auch schonmal durchgespielt habe. Kann man mal versuchen.
Ich würde auf jeden Fall den Rücktritt rausoperieren, das Rad hat ja schon eine Felgenbremse und die Kombination Rücktrittbremse mit Rücktrittschaltung stelle ich mir nicht so recht ergonomisch günstig vor.
Sturmey Archer hat einige Varianten solcher Naben im Angebot, auch in schwarz.
Für mehr Gänge gibts auch Naben, man kann dazu auch Lenkerendschalter nehmen, dann gehts auch mit Rennlenker, quasi wie ein englischer Klubrenner in modern.

Ich hatte beide Versionen, d. h. Duomatic als auch Automatic von F&S im Einsatz und fand vor allem die Automatic super! Für die Stadt sind die zwei Gänge in 28" ausreichend und der Moment, wenn der nächste Gang reinflutscht ist vom Gefühl her spaßig. Die Doumatic ist nett, aber durch die Rücktrittbremse schaltet man bei jedem Bremsen, d. h. bist du im niedrigen Gang und bremst an der Ampel, schaltest du hoch. Man kommt rein, war für mich aber ein Grund auf die Automatic zu wechseln.

Von der Automatic gibt es unterschiedliche Versionen (rote Banderole für 20 - 22" Räder und blaue Banderole für 24 - 28" Räder) wegen der notwendigen unterschiedlichen Schaltpunkte. Die Einbaubreite sind bei Duomatic und Automatic meines Wissens 112 mm bei zwei unterschiedlichen Achslängen (148 & 158 mm) und Speichenzahlen (28 & 36).

Ich hatte auch irgendwo mal gelesen, dass man den Rücktritt auf Freilauf umbauen kann. War für mich aber kein Thema.

Guten Morgen,
da wir das Thema Umbau auf 9fach bei Shimano immer mal wieder hatten, wollte ich nachfragen, ob sich die 9fach-Einheit einer SL-BS77 mit dem Shifter einer SL-64xx vertragen. Anhand der Explosionszeichnung erschließt sich mir das leider nicht.
Gruß
Aus der Erinnerung: Das dürfte nicht funktionieren. Der Austausch klappt nur bei den Schalteinheiten, die einfach aus den Hebeln entnommen werden können (z.B. SL-BS77, SL-740x, SL-6208, wenn die Erinnerung nicht trügt). Beim SL-64xx und vergleichbaren aus der 105er-Reihe sind die Einheiten (relativ) fest verbaut (habe noch keine befreien können, ohne Schaden anzurichten) und anders geformt.

Zurück