• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand schon mal (erfolgreich?) versucht, die Indexeinheit eines Shimano SIS Unterrohr- oder Lenkerendschalthebels für das hintere Schaltwerk zu öffnen? Vielleicht @Le Cinglé? ;)
Mir sieht es so aus, als ob im Bereich des M5 Schraubenkopfes umgebogene Blechlaschen zu sehen sind.
Ich habe u.a. einen optisch neuwertigen DA SL-BS77, bei dem einige Rastpunkte annähernd nicht zu spüren sind als auch einen DA SL-7700 Einsatz, der nicht mehr knackig ist.

Die Suntour Superbe Pro Schalthebel sind ja einfach zerlegbar, oder? Dafür gab es IIRC doch mal DIY 10-fach Rastscheiben. Hat da jemand Fotos von? @roykoeln?

Hat jemand schon mal (erfolgreich?) versucht, die Indexeinheit eines Shimano SIS Unterrohr- oder Lenkerendschalthebels für das hintere Schaltwerk zu öffnen? Vielleicht @Le Cinglé? ;)
Mir sieht es so aus, als ob im Bereich des M5 Schraubenkopfes umgebogene Blechlaschen zu sehen sind.
Ich habe u.a. einen optisch neuwertigen DA SL-BS77, bei dem einige Rastpunkte annähernd nicht zu spüren sind als auch einen DA SL-7700 Einsatz, der nicht mehr knackig ist.

Die Suntour Superbe Pro Schalthebel sind ja einfach zerlegbar, oder? Dafür gab es IIRC doch mal DIY 10-fach Rastscheiben. Hat da jemand Fotos von? @roykoeln?
Gab es alles in dem thread dazu, müsste ich suchen hier in diesem Internet. Meine sind verbaut und gerade eingefroren . :D

Willst du 10fach Shimano Unterschalthebel basteln?

Da gab es mal ein Tipp:

Willst du 10fach Shimano Unterschalthebel basteln?
Eigentlich möchte ich gerne die defekten Schalthebel reparieren, ohne neue Schalthebel/Einsätze zu benötigen. Klar bräuchte es dafür eine gehärtete Indexscheibe etc..
Dennoch danke für deine Antwort.
Da gab es mal ein Tipp:
Das bedeutet, dass sich der SL-6208 also genau verhält wie die DA SL-740x/7700 etc. Hebel, bei denen der Einsatz genauso tauschbar ist. Mein SL-7700 Einsatz steckt z.B. in einem SL-7402 Hebel.

Hat jemand schon mal (erfolgreich?) versucht, die Indexeinheit eines Shimano SIS Unterrohr- oder Lenkerendschalthebels für das hintere Schaltwerk zu öffnen?

https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=91352

1768038284465.png

Anhänge

• 1768038344394.png
    1768038344394.png
    854,5 KB · Aufrufe: 11
  • 1768038357977.png
    1768038357977.png
    863,3 KB · Aufrufe: 10
Es ist ein Ritzelpaket.
Mit Euren Kommentaren und Hinweisen habe ich, wahrscheinlich, auch schon Antworten; bis auf eine Frage.
Die XC-Naben, von denen ich sprach, sind MD-Naben: das ist wohl der Punkt.

Die weitere Recherche ergab, daß eine 8-fach XC-Pro und auch XC-Comp Nabe auch mit 7-fach gefahren werden kann, also mit einem einfachen und nicht doppelten Abschlußritzel.
Aber das wird mit einem Nachteil erkauft, Zitat:
"Ein Problem, das alle MD-Naben haben ist, dass sie zwingend auf das Doppelabschlussritzel angewiesen sind, um die Dichtung der Nabe zu gewährleisten. Sie erfolgt auf der rechten Seite nämlich durch eine Gummidichtung, die innen am MD-Ritzel schleift. Wird nur ein einfaches Ritzel montiert – was mechanisch möglich ist – ist die Nabe zu einer Seite praktisch offen. Damit ist man bei den MD-Naben in der Auswahl passender Ritzelpaket eingeschränkt."

Quelle: https://ferrugo.de/suntour.htm#technische_details

Vielen Dank für die Hinweise.

Hallo,
eine Frage zum Verschleiß von Ergopower Schremshebeln, in meinem Fall Campagnolo Centaur von 2006. An einem Stahlrahmen aus derselben Zeit, also moderner Klassiker. ; - )
Ich nehme an, die Tatsache, dass es hinten beim Hochschalten mehr oder weniger direkt aufs kleinste Ritzel schaltet, deutet auf Verschleiß der entsprechenden Innereien hin? Andersherum funktioniert es besser...
Fall für die Tonne?
Danke!

Hallo,
eine Frage zum Verschleiß von Ergopower Schremshebeln, in meinem Fall Campagnolo Centaur von 2006. An einem Stahlrahmen aus derselben Zeit, also moderner Klassiker. ; - )
Ich nehme an, die Tatsache, dass es hinten beim Hochschalten mehr oder weniger direkt aufs kleinste Ritzel schaltet, deutet auf Verschleiß der entsprechenden Innereien hin? Andersherum funktioniert es besser...
Fall für die Tonne?
Danke!
Bei Campa gibt es alle Ersatzteile einzeln, da ist ein Hebel nie für die Tonne! Du musst nur rausbekommen, welches Teil kaputt ist. Das sagen dir die Experten.

Hallo,
Fall für die Tonne?
Danke!
Konntest du, als der Hebel noch voll funktionsfähig war, in einem Rutsch mehrere Gänge hoch, sowie auch runter schalten?

Wenn ja, es also diese Ausführung ist, sind es sehr wahrscheinlich die sogenannten g-Federn und eventuell der Ring in die diese eingesetzt werden, bzw. dessen Pin.
Was genau verschlissen oder kaputt ist, siehst du erst, wenn du ihn auseinanderbaust.
Anleitung:

Hallo,
Fall für die Tonne?
Danke!
Das klingt nach verschlissenen G-Federn. Ersetzen und wieder 20 Jahre lang Spaß haben.
Hier ist das ganz gut dargestellt:
Am besten, du ersetzt auch gleich die Federn am linken Hebel, wenn du schonmal dabei bist. Aber aufpassen, dass die Federn da andersrum sind, du brauchst also linke und rechte Federn, je 2 pro Hebel.

Zurück