• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt auch Umwerfer mit Bandbefestigung, ähnlich einer Schlauchschelle. Bei Shimano immer jenseits 30 mm, aber bei Suntour auch für RR-typische Durchmesser.
1767854826130.png

Wie berechne ich denn die konkrete Übersetzung einer verwendeten Kettenrad-/Ritzel-Kombination bei einer Nabenschaltung aus?

Wenn z.B. für den 5. Gang eine Übersetzung von 1,0 angegeben ist, bedeutet dies, dass wenn ich an dem Rad z.B. ein Kettenrad mit 46 Zähnen und ein Ritzel mit 23 Zähnen fahre (dessen Übersetzung bekanntermaßen 2,0 entspricht), dass ich im 5. Gang exakt diesen Wert (nämlich 2,0) habe?

Mein Gedankengang ist, dass ich das Übersetzungverhältnis der Nabe des jeweiligen Ganges mit dem Übersetzungsverhältnis der montierten Kettenrad-/Ritzel-Kombination multipliziere (in dem Fall 1,0 x 2,0 = 2,0).

In Beispiel des 1. Ganges wäre die Übersetzung der Nabe 0,527 multipliziert mit der vorbenannten 2,0 ergibt eine Übersetzung von 1,054.

Oder wie seht Ihr das?

Hi Roy, was ist das genau? Olympus?
Mal sehen ob ich mit einem Adapterring aus 1 mm Gummi o.ä. hinkommen....
Sind SNS 8-fach Ergos geplant
Gummi kann ich nicht empfehlen. Die Schalterei erfolgt mit Hebelübersetzung und da wirken durchaus einige Kräfte. Die diversen Lackschäden durch "heruntergerutschte" Umwerfer- uder Schalthebelschellen belegen das.
Man kann durchaus etwas McGyvern, es sollte aber ein Material sein, das möglichst unelastisch und inkompressibel ist. Gummi oder auch Lagen von Tesa oder Isolierband sind ungeeignet. Yoghurtbecher geht schon besser :D

Gummi kann ich nicht empfehlen. Die Schalterei erfolgt mit Hebelübersetzung und da wirken durchaus einige Kräfte. Die diversen Lackschäden durch "heruntergerutschte" Umwerfer- uder Schalthebelschellen belegen das.
Man kann durchaus etwas McGyvern, es sollte aber ein Material sein, das möglichst unelastisch und inkompressibel ist. Gummi oder auch Lagen von Tesa oder Isolierband sind ungeeignet. Yoghurtbecher geht schon besser :D
Ja, ich weiß. Und Gummi auf Dauer mit UV-Strahlung ist auch nicht optimal.......
Ich hab' erstmal eine paar Reduzierhülsen für Umwerfer bestellt

1767863545823.png

Mal sehen wie die so ausfallen. Die kann ich vielleicht auch entsprechend anpassen....

Ja, ich weiß. Und Gummi auf Dauer mit UV-Strahlung ist auch nicht optimal.......
Ich hab' erstmal eine paar Reduzierhülsen für Umwerfer bestellt

Anhang anzeigen 1726230
Mal sehen wie die so ausfallen. Die kann ich vielleicht auch entsprechend anpassen....
Jo geht, sowas war bei meinem Umwerfer 862 des VEB Traktorenwerke Mavic ab Werk auch dabei.

Wenn man natürlich jemanden mit 3D Drucker kennt, geht das auch. Die sind, meiner Erfahrung nach, normalerweise händeringend auf der suche nach sinnvollen Projekten für ihr Spielzeug :D

Ein Kumpel von mir hat Kool Stop Dura Type Bremsbeläge in Grün für Keramikfelgen über. Kann man die auch einfach für Alufelgen nutzen?
https://koolstop.com/pages/brake-pad-compound-description

Die Grünen sind explizit für Keramik ausgewiesen. Da es auch explizit Beläge für Carbon gibt, und da meiner Meinung nach die Anforderungen für beide Felgenarten mehr oder weniger an entgegengesetzten Enden des Spektrums liegen - Eine Carbonfelge braucht eine gute Wärmeabfuhr, dafür muss der Belag die Felge maximal schonen; eine Keramikschicht ist dagegen extrem hart und der Belag darf aggressiv sein - würde ich das für keine gute Idee halten, aber bitte lass uns wissen, was Coolstop dazu sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Als quasi Campa Neuling bräuchte ich mal kurz eure Auskunft. Bei meinen bisherigen Stahlrennern konnte ich bei der Montage der Kurbel die Kurbel Schraube immer mit einer normalen Knarre und der passenden Nuss (14er) fest ziehen. Sowohl Shimano wie auch Gipiemme. Hat Campa da eine andere Norm in der Kurbel das die Nuss nicht rein passt? Bzw brauche ich zwingend das passende Werkzeug dafür? Wollte mir eh mal nach und nach die heiligen 3 zulegen.

Danke für eure Tipps 🙏
Beste Grüße
Sven

Als quasi Campa Neuling bräuchte ich mal kurz eure Auskunft. Bei meinen bisherigen Stahlrennern konnte ich bei der Montage der Kurbel die Kurbel Schraube immer mit einer normalen Knarre und der passenden Nuss (14er) fest ziehen. Sowohl Shimano wie auch Gipiemme. Hat Campa da eine andere Norm in der Kurbel das die Nuss nicht rein passt? Bzw brauche ich zwingend das passende Werkzeug dafür? Wollte mir eh mal nach und nach die heiligen 3 zulegen.

Danke für eure Tipps 🙏
Beste Grüße
Sven
Entweder es passt eine 15er Nuss, oder aber ein 7er Inbus. Ganz selten auch ein 8er Inbus.

Danke für eure Tipps 🙏
Beste Grüße
Sven
Dünnwändiger Rohrsteckschlüssel.

Campaneuling- check.
Auskunft -check .. =)

Meine Frage- gibt es carbonlookige Ergopower, die 9fach sind? Egal ob Chorus oder Record...
Wenn ich welche in Carbonoptik finde, sind die immer gleich 10f.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück