Top, das ist genau der Knackpunkt. Assistenten im Fahrwerk sind gut, ABS, ASR etc. aber Eingriffe ins Lenkrad oder Gas , automatische Bremsungen halte ich für den bewußten Autofahrer für gefährlich. Das mag in Maßen noch für Menschen angehen die keinerlei Gefühl fürs Auto besitzen, wobei die besser grundsätzlich hintendrin sitzen sollten ;-)
Meine C5 Droschke hatte eine Kurvenstabilisierung die ich im Winter in manchen bekannten Ecke gerne aus Spaß habe arbeiten lassen. Zügig rein ins Eck und noch eher die Karre schleudern konnte - tacktacktack - haben die einzelnen
Bremsen den Wagen auf Kurs gehalten und ich konnte zielstrebig wieder aus dem Eck rausbeschleunigen. Ich hätte das durch angepaßte Fahreweise auch vermeiden können, aber meine Fahrweise war derart angepaßt daß auch das Fahrwerk zeigen konnte was es kann ;-)) Die kalkulierte Overdose ;-))
Von einem derartigen Winterfahrverhalten kann ich aktuell in meinem heckgetriebenen 1,5 Tonner nicht erwarten. Der fühlt sich eher an wie ein Käfer (das Tier) der auf dem Rücken liegt ;-)) Aber wenn man das weiß, wird's schon ;-))
ps. wenn es im Winter gilt, dann schalte ich gerne das ASR aus und bin mir damit sicher daß der Kraftfluß nicht ausgesetzt wird. Ein bischen Driften ist besser als lahm liegen zu bleiben.