• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Ziemlich sicher er hat diese D1 Mission graviert am Boden
Flugzeugteilebörse Sinsheim. Damals.

cddce5c2-b0a2-4838-988c-d3d94c70547c.jpeg

Das kommt davon wenn man sie schnell aus dem Schrank holt und hastig einstellt . Als Rentner ist der Wochentag ja zweitrangig...
Bis zum Rentner dauert es bei mir noch knapp 6 Stunden, aber die Uhr, welche ich heute trug, ist schon gerichtet....
20251231_181411.jpg

Seit einigen Jahren trage ich nicht nur beim Radfahren, sondern auch sonst fast immer diesen Klassiker ;) (gibt es seit 1989):
Besonders bei Hitze bin ich sehr empfindlich und möchte eine Uhr beim Tragen so wenig wie möglich spüren.
PXL_20251231_170920179.RAW-01.COVER~2.jpg
Deutlich schöner finde ich dennoch meine analogen Uhren. Und ein mechanisches Uhrwerk ist etwas fürs Herz.

Beim Schubladenentrümpeln wieder aufgetaucht. Neue Batterie eingesetzt und schon lief sie wieder.
Zudem erlebt Swatch gerade eine neue Wertschätzung- in großen Städten sprießen Flagshipstores aus dem Boden.

Anhang anzeigen 1722971

Da fällt mir wieder meine einzige Swatch ein, die Veranstaltungsuhr vom TransSwiss Gigathlon 2002, ich bin damals die MTB-Strecke gefahren...
Sogar mit Finisher-Armband :D

Anfang November war es soweit. Datumschaltrad im Eimer. Offensichtlich erwischt es da irgendwann jeden Besitzer einer Certina mit Day-Date Funktion.
Und hier hat ein altes Sprichwort mal wieder vollkommen recht. Heißt es doch "Gutes Rad ist teuer". Von Certina ist da nix mehr zu bekommen. In ebay fand ich ein einziges- gebraucht und in Australien zu einem Phantasiepreis. Nach einem ganzen Abend mit wildesten Suchbegriffen bei Guhgel konnte ich einen Telehändler bei Aachen ausfindig machen, der noch eins an Lager hate. NOS, und zum Phantasiepreis. Zweimal kräftig geschluckt und auf KAUFEN gedrückt. Dann kam die Post ins Spiel, die das Teil 3 Wochen lang in Deutschland hin und her schickte- alleine 4x ist das Einschreiben angeblich zum Absender zurückgegangen- ohne dass dieser davon was mitbekam. Und auch auf mehrmaliges Nachhaken bei der Sendungsverfolgung wusste man keine Antwort. Ich hab das Ding abgeschrieben. Aber dann kam die Wendung, zwischen den Tagen kam es tats. wieder beim Absender an und von dort dann einen weiteren Tag später bei mir.
Schnell letzte Woche dann beim Uhrmacher abgegeben und am Freitag kam schon der erlösende Anruf: "Herr Kl..., ihr Uhr is ferdisch, wenn se wolle kinnese se am Moondaach abholle kumme."
Nun noch die Frage aller Fragen: "Was binnisch Ihne danne fier die Rebaraduur schuldisch?"
Antwort: 35.-€ !!!!!! Einfach unglaublich, ich hab mindestens mit den 4- 5 fachen gerechnet, kenne ich doch die einschlägigen Preise eines bekannten Saarbrücker Uhrmachers zu gut aus eigener, leidvoller Erfahrung.

WhatsApp Image 2026-01-19 at 15.24.22.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Anfang November war es soweit. Datumschaltrad im Eimer. Offensichtlich erwischt es da irgendwann jeden Besitzer einer Certina mit Day-Date Funktion.
Und hier hat ein altes Sprichwort mal wieder vollkommen recht. Heißt es doch "Gutes Rad ist teuer". Von Certina ist da nix mehr zu bekommen. In ebay fand ich ein einziges- gebraucht und in Australien zu einem Phantasiepreis. Nach einem ganzen Abend mit wildesten Suchbegriffen bei Guhgel konnte ich einen Telehändler bei Aachen ausfindig machen, der noch eins an Lager hate. NOS, und zum Phantasiepreis. Zweimal kräftig geschluckt und auf KAUFEN gedrückt. Dann kam die Post ins Spiel, die das Teil 3 Wochen lang in Deutschland hin und her schickte- alleine 4x ist das Einschreiben angeblich zum Absender zurückgegangen- ohne dass dieser davon was mitbekam. Und auch auf mehrmaliges Nachhaken bei der Sendungsverfolgung wusste man keine Antwort. Ich hab das Ding abgeschrieben. Aber dann kam die Wendung, zwischen den Tagen kam es tats. wieder beim Absender an und von dort dann einen weiteren Tag später bei mir.
Schnell letzte Woche dann beim Uhrmacher abgegeben und am Freitag kam schon der erlösende Anruf: "Herr Kl..., ihr Uhr is ferdisch, wenn se wolle kinnese se am Moondaach abholle kumme."
Nun noch die Frage aller Fragen: "Was binnisch Ihne danne fier die Rebaraduur schuldisch?"
Antwort: 35.-€ !!!!!! Einfach unglaublich, ich hab mindestens mit den 4- 5 fachen gerechnet, kenne ich doch die einschlägigen Preise eines bekannten Saarbrücker Uhrmachers zu gut aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Anhang anzeigen 1730920
Von wann ist die DS-2 ?

@xbiff und dann noch das schöne Ralley Armband. Ich hab auch noch 2 Certinas die auf ihre Reparatur warten. Leider keine Ersatzteile mehr. Deswegen liegen bei mir die Schätzchen noch immer in der Schublade.

Schöne Geschichte mit guten Ausgang und ebenso schöner Uhr. Gratuliere!

Meine Story geht andersrum.
Omega Seamaster Automatic 24 kt. Gold, Bj. iwo Ende 60 Anfang bis Mitte 70, Erbstück.
Als sie in meinen besitz kam begann ich mich für diese Uhr zu interessieren.
Im Zuge dessen erfuhr ich auch, dass so eine Uhr ca. alle 5 jahre zu einem Service sollte wenn sie dauerhaft getragen wird. Ich weiss dass diese Uhr mein Vater nur zu festlichen Anlässen trug, die übrige Zeit verbrachte sie unter Verschluß.
Von einem zertifizierten Omega-Händler, der nicht nur handelt sondern auch eine eigene Werkstätte betreibt und sich mit Vintage Modellen auskennt, erfuhr ich dass die Uhr in jedem Fall ein Service brachen wird.
Noch dazu wo ich doch obendrein wusste dass sie nie eins hatte und ich nach ein, zwei Tagen des kontinuierlichen Tragens eine unbestimmte Ungenauigkeit von in etwa 1 Minute/d feststellen konnte.
Also ein Service bitte!
Die Uhr weilte 3 Monate im Stammwerk in Biel/CH, denn bestimmte Uhren werden nur mehr dort behandelt.
Zurück bekam ich dann allerdings eine Uhr die so gut wie nigelnagelneu war. Das komplette Innenleben wurde auseinandergenommen , gereinigt, relevante Teile getauscht, aufpoliert usw. Die ausgetauschten Teile bekam ich in einem kleinen Plexi-Döschen mit retour.
Ein ganz großes Service (eigentl ein Instandsetzungsservice) also zum Kostenpunkt von €550,-(vor 16 Jahren)! Und im Frühjahr '27 steht wieder ein Service an (die periodischen Services sind deutlich günstiger und weniger umfangreich....).

Ich hab sie damals noch vom Fachmann schätzen lassen.
Die gute Nachricht: In meiner Ausführung ziemlich selten und daher gesucht.
Die schlechte Nachricht: Ich gebs nicht her.
Die Interessenten schreckt der durchschnittliche Ausrufungspreis. Sie sollte daher, wenn dann nur in den int. Top-Auktionshäusern wie z,b. Bonhams verkauft werden.

Ein ganz großes Service (eigentl ein Instandsetzungsservice) also zum Kostenpunkt von €550,-(vor 16 Jahren)!
Hier kannst du dich schon mal mit den aktuellen Omega-Service-Preisen vertraut machen ...
https://www.omegawatches.com/de-de/customer-service/interventions-and-prices/complete-service

Alternativ kann ich ihn hier empfehlen. Er war früher, als der Omega-Service noch im Großraum Frankfurt war, dort tätig ...
http://www.horlogerie.de

Offensichtlich erwischt es da irgendwann jeden Besitzer einer Certina mit Day-Date Funktion.
Ich hoffe, dass Omega da ein anderes Schaltrad benutzt. Bei mir ist das GsD bisher (Erstbesitzer und jetzt hat sie 43 Jahre auf'm Tacho) unauffällig ... Ähm, nein, beim Radfahren trage ich sie nicht ... 😊
IMG_1526.JPG

Zurück