• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Zuletzt bearbeitet:
—-Rahmen gefunden, dank eurer Hilfe!—-

Ich suche ein Rahmenset aus Stahl für einen unverwüstliches Reiserad in ca. 53-55cm.
Fahrer ist ca. 1,8m groß und wird mit dem Rad vollbeladen mit Packtaschen und evtl. Zelt, Kocher etc. eher keine Renngeschwindigkeit erreichen.

Habe ein Giant Granite hier, das hat sowas wie Columbus Max OR ovalisierte Rohre, aber ist zu groß. Rahmen Gabel um 4Kg. Halten würde es sicher.

Besonderheiten:

-Bei 26" Durchgang für 54mm Reifen, und möglichst niedriges Tretlager ( Kurbel 150mm ), oder ein 28" Rahmen, also Trekking, dem ich dann die 26er Räder mit 50mm Reifen verpasse. Aber auch der darf ruhig ein niedriges Tretlager haben. Die meisten 80-90er MTBs liegen um 30cm vom Boden, was mit den 150er Kurbeln nicht passt...260-270mm wäre fein.

Gern: Kästle, Bike Tech, Trek, Scott, Giant, Nakamura, Schauff...es sollte preiswert bleiben, weil der Umbau mit Cantis umlöten etc. schon ein bisschen reinhaut.
ich hols mal hoch weil sich was getan hat. Ihr habt sehr schöne Rahmen und Rahmen angeboten und geworden ist es ein Herkelmannn Velodor mit ( jemand hatte mir 58? empfohlen, herzlichen Dank!) 58er Oberrohr, Höhe waagerecht um 55.
Steuerrohr 155, Tretlagerabsenkung um 55mm, Hinterbau breit genug für meine 26“ Idee und auch noch mit querovalisierten Rohren, obenliegenden Zügen, 1 1/8“,…ich bin begeistert von dem Ding.

2260 Gramm fühlen sich für ein Trkkinggeröhr zudem wirklich leicht an.

Nur ist der Rahmen zu schön um den jetzt an den Cantis umzulöten…der hat kaum einen Kratzer. Vllt ne U brake von oben montieren bei 26“-50mm?

oder gibt es Schraubsockel mit Klemme?

Anhänge

• 1DDD1276-9667-466C-94C9-8C63CCE2F471.jpeg
    1DDD1276-9667-466C-94C9-8C63CCE2F471.jpeg
    471,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4745.jpeg
    IMG_4745.jpeg
    632,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4744.jpeg
    IMG_4744.jpeg
    655,2 KB · Aufrufe: 43
ich hols mal hoch weil sich was getan hat. Ihr habt sehr schöne Rahmen und Rahmen angeboten und geworden ist es ein Herkelmannn Velodor mit ( jemand hatte mir 58? empfohlen, herzlichen Dank!) 58er Oberrohr, Höhe waagerecht um 55.
Steuerrohr 155, Tretlagerabsenkung um 55mm, Hinterbau breit genug für meine 26“ Idee und auch noch mit querovalisierten Rohren, obenliegenden Zügen, 1 1/8“,…ich bin begeistert von dem Ding.

Nur ist der Rahmen zu schön um den jetzt an den Cantis umzulöten…der hat kaum einen Kratzer. Vllt ne U brake von oben montieren bei 26“-50mm?

Die Velodor Rahmen sind klasse. Habe meinen mit einer XT Ausstattung aufgebaut. Fährt sich super stabil und selbst vollbeladen kann ich freihändig radeln.
IMG_20210326_102348.jpg
IMG_20210718_140258.jpg

Vielleicht mit sowas?

https://www.amazon.de/V-Brake-Verlängerung-Fahrrad-Adapter-Radfahren/dp/B0C9ZFCKKK

Das Versatzproblem besteht ja nur bei der HR-Bremse wenn du eine 26" 1 1/8" Gabel verbaust.

Um die HR-Bremse "weiter runter" zu bekommen könnte man überlegen:

- Magura HS Bremse mit umgedrehten Haltern montieren (Hydraulikbremse wäre bei einem vollbeladenen Reiserad eh' besser)
1766275238602.png
Bildquelle

- Bremsschuhe mit Versatz verbauen
1766273456426.png

- Sockeladapter anfertigen lassen - 26"->28" gab's ja schon öfters

1766273179354.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Versatzproblem besteht ja nur bei der HR-Bremse wenn du eine 26" 1 1/8" Gabel verbaust.

Um die HR-Bremse "weiter runter" zu bekommen könnte man überlegen:

- Magura HS Bremse mit umgedrehten Haltern montieren (Hydraulikbremse wäre bei einem vollbeladenen Reiserad eh' besser)

Anhang anzeigen 1719032
Bildquelle

- Bremsschuhe mit Versatz verbauen
Anhang anzeigen 1719030

- Sockeladapter anfertigen lassen - 26"->28" gab's ja schon öfters
Anhang anzeigen 1719028
Ja, vorne muss ich eine schöne Stahlgabel mit Lowrider Ösen und 50mm Durchgang finden.
Ich glaube die wird nicht wesentlich kürzer als die 28“ Originalgabel.
( Die ich nicht habe ). Schaft 1 1/8“ 190mm+

Bremsschuhe mit Versatz haut nicht hin. Der Original Cantisockel sitzt relativ nah da wo dann der 26“ Reifen am dicksten ist.

von 622 auf 559 ist schon was…31.5mm. Ui…

Adapter geht nach unten nicht.
Auch wieder der Originalsockel im Weg. U-Brake könnte klappen aber hmmm, Schutzblech passt da nicht drunter und die Sockelmüssten weiter auseinander. Glaube da gab es einen eigenen Standard.

Gab es nicht mal so Rollerbrakes von Suntour am Anfang?

Magura bin ich kein Fan.

Ich glaub ich säge grob ab, dann ablöten, wieder dran, und den kaputten Pulverbeteich lackiere ich abgesetzt nach.

Warum müssen immer die Wände, durch die man mit dem Kopf will, am dicksten sein?

Suche:

Stahlgabel

-26“
-1 1/8“
-Ahead/ Gewinde erstmal sekundär
-ca.,57mm Versatz nach vorn
-Länge Schaft 190+
-Einbaulänge ca. 430mm
-Lowrider Ösen
-vllt nicht unbedingt Blechstanzausfallenden
-Schutzblechösen
-Lack egal
-50er Reifen soll easy passen

Suche Kettenblätter;
Einmal für 144er Campa Lochkreis 50 T
Und einmal für die 116er Victory ebenfalls ein 50T Blatt.

Danke fürs nachschauen!

Suche:
Stahlgabel
-26“
-1 1/8“
-Ahead/ Gewinde erstmal sekundär
-ca.,57mm Versatz nach vorn
-Länge Schaft 190+
-Einbaulänge ca. 430mm
-Lowrider Ösen
-vllt nicht unbedingt Blechstanzausfallenden
-Schutzblechösen
-Lack egal
-50er Reifen soll easy passen
Sowas suche ich auch schon lange in 1 Zoll vergebens, Du wirst da noch weniger Chance haben. Velotraum baut Reiseräder in 26 ", vielleicht kannst Du über einen Partnerladen eine Ersatzgabel bestellen.

Oder Ösen vom Rahmenbauer anlöten lassen, k.A. was das kostet.

Zurück