• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfertigung Adapter Canti 26" auf 28"

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
927
Reaktionspunkte
440
Ort
KS
Hallo Leute,

nachdem ich in meiner Garage mein erstes MTB, ein Cannondale SM 2000 wieder entdeckt habe und nach der Studie des ein oder anderen Threads hier im Forum ist die Idee geboren dort 28" Räder rein zustecken.

Räder passen vorzüglich . . . . . aber was mache ich mit der Bremse . . . . Sonne_Wolken (Jennifer) hat mir ja Ihren Adapter angeboten, allerdings braucht Sie den eigentlich später für ein anderes Projekt. Daher bin ich seitdem auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit, da ich Ihr den belassen will.

Jetzt habe ich in meiner Heimatstadt einen recht guten Betrieb für Wasserschneiden gefunden, dieser stellt auch Kleinstserien her.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Interesse an eben einem solchen Adapter, den mehr wie 2 abnehmen senkt sicher den Preis!
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit einer solchen komischen Idee. . . . . :rolleyes:

Bevor jemand fragt, in der Gabel ist ein passendes Loch zur Aufnahme eine RR Bremse, aber das Loch in dem hinteren Steg bzw der Steg sagt mir das ich Ihm keine Bremskräfte zumuten sollte. Daher der Weg zu den Cantis/ V-Brakes.

Wenn gewünscht zeige ich auch mal gerne Bilder.:)
 
Warum willst Du das Cannondale mit 28" ausstatten? Was hast Du damit vor? Wenn Du es als Crosser aufbauen willst würde ich bei 26" bleiben und einen Monstercrosser draus machen... Könnte so aussehen:





Hab sowas auch gerade wieder zu Weihnachten für meinen Bruder aufgebaut. Der wollte nicht so fette Reifen, sind jetzt 35mm drauf. Läuft auch wie Sau...
 
Warum willst Du das Cannondale mit 28" ausstatten? Was hast Du damit vor? Wenn Du es als Crosser aufbauen willst würde ich bei 26" bleiben und einen Monstercrosser draus machen... Könnte so aussehen:





Hab sowas auch gerade wieder zu Weihnachten für meinen Bruder aufgebaut. Der wollte nicht so fette Reifen, sind jetzt 35mm drauf. Läuft auch wie Sau...

Interessant. Wie baut man denn sowas auf, also was für Komponenten?
 
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf das Ausgangsmaterial an.

Ich nehme gerne MTBs mit Starrgabel, wobei es die von 126mm bis 135 mm Hinterbau gibt. Ab 130mm kann man oft sehr viel weiterverwenden, falls es Low Budget werden soll. Wenn die Kette deutlich schmaler wird (vorher z.B. 7fach Schaltung, jetzt 9fach STIs), dann muss häufig der Umwerfer neu und ggf. sind die Kettenblätter zu breit. Man kann aber auch eine komplette RR-Schaltung mit Kurbel montieren. Da muss man nur aufpassen, dass die Kurbel auch problemlos an den Kettenstreben vorbei kommt. Außerdem braucht es fast immer eine neue Sattelstütze mit sehr viel Auszug und ohne Setback, sonst sitzt man zu weit hinten. Vorbau ist noch so ein Problem. Für weniger Überhöhung braucht es meist einen mit Neigung nach oben, also MTB-Schaftvorbauten. Da passen sie RR-Lenker aber oft nicht rein, weil man die breiten Aufnahmen nicht um die Kurven fädeln kann. Ahead-Adapter sind da eine Option, oder Vorbauten mit abnehmbarer Lenkerkappe wie beim Enik. Als Bremsen dann Crosserbremsen montieren, oder Cantis. Bremsleistung ist halt in der Regel nicht so dolle.
 
@Thomthom : Der TE erstellbar scheint zu wissen, das Mavic (und andere Hersteller) entsprechende Adapter im Angebot haben/hatten. Immerhin wurde ihm welche als Leihgabe angeboten...

@Fastdarkness : Je nach Preis und Qualität könnte ich mich für ein Paar interessieren. Kannst mich diesbezüglich gern auf dem Laufenden halten!
 
Es gab entsprechende Adapter von Mavic

Es ist mir bewusst das es welche von MAVIC gab. Leider ist das nicht mehr der Fall.
Da das finden in der Bucht Glückssache ist schaue ich mal auf diesem Weg.

@Fastdarkness : Je nach Preis und Qualität könnte ich mich für ein Paar interessieren. Kannst mich diesbezüglich gern auf dem Laufenden halten!

Werde ich gerne tun. Denke das ich nächste Woche mal bezüglich des Preises fragen kann.

So wie ich das bislang sehe
Daher bleiben mir genau drei Handlungsmöglichkeiten:
  1. Alles so lassen wie es ist und mit einem 26" x1.9/ 2.0 vorlieb nehmen
  2. Umbau auf 28" und RR Bremsen an die vorhandenen "Aufnahmen" anbringen und hoffen das das passt und hält.
  3. Adapter kaufen/ Anfertigen lassen und das Rad "sicher" auf 28" umbauen.
M1 - Wäre eine einfache Möglichkeit da ich auch nicht zu viel Geld versenken will.

M2 - fällt denke ich aus, auch wenn ich mir den Bremsensteg an dem alten Liga hier angeschaut habe und der auch nicht anders dimensioniert ist wie der an dem Cannondale . . . . .

M3 - währe die Leitungslösung, wenn der Preis der Adapter nicht den Rahmen sprengt oder ich Cantis/ V-Brakes finde mit einem Verstellbereich bis 57mm (was definitiv das einfachste wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile zwei Seiten im Netz gefunden durch die man Adapter kaufen kann . . . . .
Preise sind allerdings jenseits von gut und Böse
https://www.biketrailershop.com/xtracycle-26-to-700c-brake-post-conversion-adapter-p-1600.html
und
http://practicalcycles.com/products/188742--xtracycle-700c-v-brake-adaptor.aspx
Beides für Lastenfahrräder aber das gleiche Prinzip.
Werde aber mal schauen was mich die Anfertigung hier kostet. Passende Canti/ V-Brake Sockel habe ich schon zu kaufen gefunden :D
 
Habe mittlerweile zwei Seiten im Netz gefunden durch die man Adapter kaufen kann . . . . .
Preise sind allerdings jenseits von gut und Böse
https://www.biketrailershop.com/xtracycle-26-to-700c-brake-post-conversion-adapter-p-1600.html
und
http://practicalcycles.com/products/188742--xtracycle-700c-v-brake-adaptor.aspx
Beides für Lastenfahrräder aber das gleiche Prinzip.
Werde aber mal schauen was mich die Anfertigung hier kostet. Passende Canti/ V-Brake Sockel habe ich schon zu kaufen gefunden :D
Aufpassen bei den Xtracycle-Teilen: Die scheinen lediglich exakt zu deren Rahmen zu passen (Sockelabstand!). An Rahmen mit abweichenden Sockelabständen werden die also nicht zwingend passen.
Darauf muss auch bei einer Auftragsarbeit für Einzellösungen geachtet werden.
Also vorher die Sockelabstände genau messen (m - m).

Matze
 
@Thomthom : Der TE erstellbar scheint zu wissen, das Mavic (und andere Hersteller) entsprechende Adapter im Angebot haben/hatten. Immerhin wurde ihm welche als Leihgabe angeboten...

@Fastdarkness : Je nach Preis und Qualität könnte ich mich für ein Paar interessieren. Kannst mich diesbezüglich gern auf dem Laufenden halten!

So ich War heute bei der Firma. Wenn ich nur die 4 abnehme die ich haben möchte komme ich auf max 20 Euro pStk.
Dann sind die aus hochfestem Alu in ca 6 mm Stärke.
Kann gern die TZ mal zeigen. Dazu kommt dann nur noch das Paar Cantisockel, je nach Qualitatswunsch zwischen 5 und 11 Euro das Paar.

Wenn jemand Interesse an einem Paar hat einfach melden. Ich fahre das zusammen und vielleicht kann ich auch noch bei dem Hersteller der Sockel nen Rabatt erhandeln.
 
Sehr gern
2016-01-09 09.23.34.jpg

Nur das Langloch unten wird im fertigen dann ein Langloch.
Die neuen Löcher zur Aufnahme der Cantisockel kommen passend auf die Mittellinie 30mm nach oben versetzt mit M10.
 
Klingt interessant.
Ab wann gibts denn Mengenrabatt?


(ab Minute 1:20) :D
Ich denke dann kannst du den Bestand an MTB'S in deiner Heimatstadt umrüsten :D
Scherz beiseite, Aussage ist bei der Abnahme von 2 Adaptern liege ich bei max 20€. Eine Aussage wieviel da geht kann ich nicht sagen da ich ja keine Menge verlässlich angeben kann. Günstiger wird das wahrscheinlich schon, aber ob das so viel ausmacht.
 
Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, aber ich frage mich gerade nach der Sinnhaftigkeit, den Adapter gleich in mehrfacher Ausführung anzufertigen.
Dazu muß doch der Abstand der Sockel an allen Gabeln, an denen er kommt, genau gleich sein, was nicht der Fall sein dürfte.
In der TZ fehlt oben noch die Bohrung für die Fixierung an den Gabelkopf.
Auch der Abstand dieser Bohrung zu den Sockeln an der Gabel dürfte bei jeder Gabel anders ausfallen.
Der Adapter dürfte also nur auf die eine Gabel passen, auf die er zugeschnitten ist.
Oder hab ich da was nicht ganz mitgekriegt?

Ein weiteres Problem könnte sein, daß sich die Sockel auf dem Adapter beim Bremsen verdrehen bzw. der Adapter in sich verdreht wird.
Das passiert ohnehin gerne auf dünnen Sitzstreben, weswegen man gerne "Booster" verwendet:
 
Zurück
Oben Unten