• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hat einer von euch möglicherweise ein Pärchen Huret Challenger Schalthebel rumschwirren?
Schelle wäre unwichtig, sollten aber ansonsten schon komplett und möglichst schick sein.
Feinsten Dank! :)

DSC_0101_b8ff0845-3813-4e85-a54e-f7f521b48b9b_grande-2713936217.jpg

(Beispielbild, dreist aus dem Netz gestohlen)

Ich suche für meine Tochter ein Fahrrad (bevorzugt) oder ein Rahmenset.
  • Rennrad (a) oder Randonneur/Randonneuse (b)
  • Überstandshöhe maximal 80 cm (bei 28 mm Reifen)
    • -> Rahmenhöhe m-o 55 cm oder 56 cm bei eher niedrigem Tretlagergehäuse
  • klassische Rahmenform aus Stahl
  • maximal mögliche Reifenbreite mindestens 28 mm, deutlich besser sind 30 mm
    • lieber noch mit der Möglichkeit, Schutzbleche zu montieren (Bremsmaß ab 55 mm oder Cantilever Bremsen)
  • kräftige Rahmenfarbe (rot oder blau bevorzugt), kein schwarz/weiß/silber
    • die Farbe muss meine Tochter einfach ansprechen (da kommt sie ganz nach dem Vater:rolleyes:)
  • leichter Rahmen (maximal 3 kg, gerne leichter mit z.B. Reynolds 531)
  • Unicrown Gabelkopf möglich (klassischer Gabelkopf aber bevorzugt)
  • BSA Tretlagergehäuse
  • Campa Schalthebelsockel oder Hüllenanschläge für Bremsschalthebel
  • bevorzugt ISO-Steuersatz (26,4 mm/30,2 mm)
  • bei Rennradbremsen bevorzugt für Hülsenmuttern
  • Einbaubreite hinten mindestens 126 mm
  • bevorzugt kein Anlötsockel für Umwerfer
  • gerne auch mit Bremsschalthebeln
  • Rahmen sollte noch einigermaßen gut erhalten sein
  • preislich nicht abgehoben (daher besser auch keine teuren Edelmarken)
Klassische Kandidaten für (a) wäre z.B. Gazelle oder für (b) Guylaine.
(b) hätte den Vorteil, dass sie das Rad auch bei Regen in der Stadt nutzen könnte.

Für mehr Aufmerksamkeit hier noch ein paar Fotos, wie so etwas aussehen könnte:
img_5013-jpeg.1294335

forum-10-jpg.1196639

guylaine-katalog-1996-1997-seite-46-jpg.1005791

Angebote oder Hinweise auf externe Angebote bitte per DN.

Grüße

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige solch ein Tool:

1766257952526.png
1766258034112.png

Hat jemand vielleicht eine Idee für mich, was ich (ohne dafür eine Bestellung bei Jan Heine in den USA mit all seinen Nachteilen auslösen zu müssen) stattdessen verwenden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
—-Rahmen gefunden, dank eurer Hilfe!—-

Ich suche ein Rahmenset aus Stahl für einen unverwüstliches Reiserad in ca. 53-55cm.
Fahrer ist ca. 1,8m groß und wird mit dem Rad vollbeladen mit Packtaschen und evtl. Zelt, Kocher etc. eher keine Renngeschwindigkeit erreichen.

Habe ein Giant Granite hier, das hat sowas wie Columbus Max OR ovalisierte Rohre, aber ist zu groß. Rahmen Gabel um 4Kg. Halten würde es sicher.

Besonderheiten:

-Bei 26" Durchgang für 54mm Reifen, und möglichst niedriges Tretlager ( Kurbel 150mm ), oder ein 28" Rahmen, also Trekking, dem ich dann die 26er Räder mit 50mm Reifen verpasse. Aber auch der darf ruhig ein niedriges Tretlager haben. Die meisten 80-90er MTBs liegen um 30cm vom Boden, was mit den 150er Kurbeln nicht passt...260-270mm wäre fein.

Gern: Kästle, Bike Tech, Trek, Scott, Giant, Nakamura, Schauff...es sollte preiswert bleiben, weil der Umbau mit Cantis umlöten etc. schon ein bisschen reinhaut.
ich hols mal hoch weil sich was getan hat. Ihr habt sehr schöne Rahmen und Rahmen angeboten und geworden ist es ein Herkelmannn Velodor mit ( jemand hatte mir 58? empfohlen, herzlichen Dank!) 58er Oberrohr, Höhe waagerecht um 55.
Steuerrohr 155, Tretlagerabsenkung um 55mm, Hinterbau breit genug für meine 26“ Idee und auch noch mit querovalisierten Rohren, obenliegenden Zügen, 1 1/8“,…ich bin begeistert von dem Ding.

2260 Gramm fühlen sich für ein Trkkinggeröhr zudem wirklich leicht an.

Nur ist der Rahmen zu schön um den jetzt an den Cantis umzulöten…der hat kaum einen Kratzer. Vllt ne U brake von oben montieren bei 26“-50mm?

oder gibt es Schraubsockel mit Klemme?

Anhänge

• 1DDD1276-9667-466C-94C9-8C63CCE2F471.jpeg
    1DDD1276-9667-466C-94C9-8C63CCE2F471.jpeg
    471,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4745.jpeg
    IMG_4745.jpeg
    632,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4744.jpeg
    IMG_4744.jpeg
    655,2 KB · Aufrufe: 55
ich hols mal hoch weil sich was getan hat. Ihr habt sehr schöne Rahmen und Rahmen angeboten und geworden ist es ein Herkelmannn Velodor mit ( jemand hatte mir 58? empfohlen, herzlichen Dank!) 58er Oberrohr, Höhe waagerecht um 55.
Steuerrohr 155, Tretlagerabsenkung um 55mm, Hinterbau breit genug für meine 26“ Idee und auch noch mit querovalisierten Rohren, obenliegenden Zügen, 1 1/8“,…ich bin begeistert von dem Ding.

Nur ist der Rahmen zu schön um den jetzt an den Cantis umzulöten…der hat kaum einen Kratzer. Vllt ne U brake von oben montieren bei 26“-50mm?

Die Velodor Rahmen sind klasse. Habe meinen mit einer XT Ausstattung aufgebaut. Fährt sich super stabil und selbst vollbeladen kann ich freihändig radeln.
IMG_20210326_102348.jpg
IMG_20210718_140258.jpg

Vielleicht mit sowas?

https://www.amazon.de/V-Brake-Verlängerung-Fahrrad-Adapter-Radfahren/dp/B0C9ZFCKKK

Zurück