• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Heute früh mal dekadent mit gleich 2 Lampen zur Arbeit geradelt. Heimwärts soll es durch den Wald gehen. Da wirds so richtig finster...

20251209_072029.jpg

Alpenpanorama an der höchsten Stelle des Weges. Mittig sollte der Wilde Kaiser sein, weiter links ggf. die Loferer Berge....?
20251209_074415.jpg

Weiter unten dann wieder neblig aber farbenfroh.
20251209_074703.jpg

Freu mich schon auf die Heimfahrt!

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Und hier ist der Grund, warum heute das Winterrad zu Hause bleiben musste:

Anhang anzeigen 1710051

Beim ersten Antreten hats die Kette zerbröselt. Wie man sieht, ist auch schon das näxte Glied angerissen.
Sowas hatte ich noch nie gehabt. Mir ist schon 2x ein Kettenschloss gerissen, 1x hat sich eine Lasche vom Niet gelöst, aber so einen Schaden hatte ich noch nie.
Die Kette habe ich vor 1/2 Jahr erst aufgezogen und über den Sommer hab ich das Rad nur im Ortsverkehr benutzt. Also kein Verschleiß.
Kennt ihr sowas? Es handelt sich um eine KMC Z8 EPT (also die wetterfeste).
Ja, von der Shimano 6700er Kette. Da gab es dann einen Rückruf. An Rennwochenenden gabs massenhaft Stürze. Ich hatte nur einen Riss, 4 Glieder waren angerissen

Die Kette war eine KMC für 8-fach, also womöglich gleicher Hersteller, aber anderer Typ.

Übrigens gibts hierzu Neuogkeiten:
Ich hab erstmal einen Garantiefall aufgemacht. Mal sehen, ob sie die Kette noch haben wollen.
Der Garantiefall wurde anerkannt, ich hole nachher die neue Kette aus der Packstation.
Bei der Kommunikation hat sich übrigens herausgestellt, dass der freundliche Kundendienstler auch hier im Forum unterwex ist.
Also - KMC ist weiterhin zu empfehlen, ganz im Gegensatz zu Braun (oder alle Procter & Gamble-Produkte, die über denselben Kundendienst gehen), mit denen ich kürzlich ziemlich Hudelei hatte. Ist zwar auch da positiv ausgegangen, aber es war unnötig kompliziert.

Da ich heute Morgen zunächst einmal wieder meinem Rückenarzt einen Besuch (in Kleinmachnow) abstatten durfte, war der anschließende Weg zur Arbeit eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Einerlei (zudem ich aufgrund einer Sperrung des Kronprinzessinnenwegs eine Umleitung fahren durfte). 😊

DSC_1274.JPG
DSC_1276.JPG
DSC_1277.JPG
DSC_1278.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde mein Neuzugang fertig, ein Rickert Spezial, das ich mit Suntour Superbe Pro aufgebaut habe. Logischerweise juckte es mich, das Gerät gleich mal auszuprobieren! Heute gings damit zur Arbeit. Es ist die 7fach Gruppe mit gerasterten Rahmen-Schalthebeln:
20251219_083414.jpg

Es fährt sich wunderbar: lautlose Fahrt, auch kaum hörbarer Freilauf, knackige Schaltung, Bremsen tun es auch ordentlich. Eine Bremse ist noch zu optimieren und das Lenkerband muss nochmal neu gewickelt werden. Gestern war wohl Bad-Lenkerband-Day.
20251219_090740.jpg

Die Bedingungen waren nicht optimal, aber was willste machen? Nicht Rennrad fahren?
20251219_084047.jpg

Was ich unterschätzt habe: wie tropfnass alles wegen des Nebels war. Somit habe ich mir das frisch aufgebaute Rad gleich ordentlich eingesaut.
20251219_090756.jpg

Somit wirds am Wochenende glücklicherweise nicht langweilig...
Euch ein schönes letztes Adventswochenende!

Gestern wurde mein Neuzugang fertig, ein Rickert Spezial, das ich mit Suntour Superbe Pro aufgebaut habe. Logischerweise juckte es mich, das Gerät gleich mal auszuprobieren! Heute gings damit zur Arbeit. Es ist die 7fach Gruppe mit gerasterten Rahmen-Schalthebeln:
Anhang anzeigen 1718078

Es fährt sich wunderbar: lautlose Fahrt, auch kaum hörbarer Freilauf, knackige Schaltung, Bremsen tun es auch ordentlich. Eine Bremse ist noch zu optimieren und das Lenkerband muss nochmal neu gewickelt werden. Gestern war wohl Bad-Lenkerband-Day.
Anhang anzeigen 1718084

Die Bedingungen waren nicht optimal, aber was willste machen? Nicht Rennrad fahren?
Anhang anzeigen 1718081

Was ich unterschätzt habe: wie tropfnass alles wegen des Nebels war. Somit habe ich mir das frisch aufgebaute Rad gleich ordentlich eingesaut.
Anhang anzeigen 1718083

Sehr schön, und schade dass der elegante Gummistöpsel an der VR-Bremse fehlt.

Sehr schön, und schade dass der elegante Gummistöpsel an der VR-Bremse fehlt.
Ja, es fehlen auch die Stöpsel in den Bremsgiffen. Das sind halt so Teile, die im Laufe der Jahrzehnte irgendwo verschwinden. Deswegen finde ich das verschmerzbar.
Wenn jemand aber Quellen für Ersatzteile hat, immer her damit. 😁

Anhang anzeigen 1718078

Anhang anzeigen 1718084

Anhang anzeigen 1718081

Anhang anzeigen 1718083

Sehr schön geworden, das Rad. 🥰

Und eine SunTour Superbe Gruppe würde ich (ebenfalls) einer Campa- oder Shimano-Gruppe immer vorziehen. 😇

Ich habe heute die letzte Fahrt zur Arbeit und auch wieder zurück genossen.

338 Fahrten, sprich 179 Tage (von 219) hin und zurück, ~4.900 km (weniger als 10.000 hm 🫣).

Die meisten der wenigen Höhenmeter erfahre ich auf den "7 Zwergen):
20251219_153932.jpg

Heute 12°C und Nieselregen zum Jahresabschluss.

Das meistgefahrene Rad auf diesen Strecken...

20251219_153937.jpg

Die Tasche hat meine Frau heute vorher abgeholt, da noch andere Sachen mit nach Hause durften, die ich so nicht auf Rad transportieren kann. Und der etwas überdimensionierte Lampenhalter (ragt halt über die Tasche hinaus) hat sich bei dem häufig herrschenden Wind als durchaus hilfreich erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die letzte Fahrt zur Arbeit und auch wieder zurück genossen.

338 Fahrten, sprich 179 Tage (von 219) hin und zurück, ~4.900 km (weniger als 10.000 hm 🫣).

Die meisten der wenigen Höhenmeter erfahre ich auf den "7 Zwergen):
Anhang anzeigen 1718329

Heute 12°C und Nieselregen zum Jahresabschluss.

Das meistgefahrene Rad auf diesen Strecken...

Anhang anzeigen 1718330

Die Tasche hat meine Frau heute vorher abgeholt, da noch andere Sachen mit nach Hause durften, die ich so nicht auf Rad transportieren kann. Und der etwas überdimensionierte Lampenhalter (ragt halt über die Tasche hinaus) hat sich bei dem häufig herrschenden Wind als durchaus hilfreich erwiesen.
Tolles Rad, schöne Farbkombination, gefällt mir ausgezeichnet. Ein Koga mit Anlötsockel für Mafac Bremsen??
Hast du das Rad schonmal näher vorgestellt?

So, heute war mein letzter Arbeitstag des Jahres. Ist mal wieder Zeit, das vergangene Jahr Paroli laufen zu lassen.

Bin dieses Jahr jeden Arbeitstag gefahren. Insgesamt waren es 229 mal. Einmal immer ein bisken mehr als 48 KM. Sind dann insgesamt 11000 KM.
Das Jahr begann mit einer Woche Winter. Ich musste aber nicht mit Spikereifen fahren.
20250109_084239.jpg

Vollmond war auch

20250113_075218.jpg

Im Februar war es dann am Kältesten. Es waren wohl minus 7
20250218_080249.jpg

Am Wärmsten war es dann Anfang Juli
20250701_172005.jpg

Da bin ich auch meine beste Zeit gefahren, da dann auch Schulferien waren
20250718_082638.jpg
20250718_082644.jpg

Mit meinem Tourenrad bin ich insgesamt dann über 10000 KM gefahren. Hinterradnabe war hinüber, 3 mal die Kette gewechselt, einmal Innenlager gewechselt und einen Kranz verbraucht. Jetzt sind nach 24 TKM 3 Speichen gebrochen. Wird also auch noch mal neu eingespeicht. Fahrbereit ist es zur Zeit nicht. Das grosse Blatt ist auch hinüber. Für den Saisonstart am 2.Januar wird es hoffentlich wieder einsatzbereit sein
20251222_145709.jpg

Dann beginnt es wieder von vorne

Frohes Fest und guten Rutsch

Daniel

Zurück