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Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)

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Re: Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)
Bianchi Rekord 841
oder
Vom Schrottrad zum Schotterrad
Ich habe es wieder getan! Schon wieder Schrott gerettet!
Kein alter deutscher Meister oder Bauer, wie bislang vorgestellt, sondern etwas Italienisches in jüngerem – hmmm, sagen wir eher mittlerem – Alter.
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Ein Fahrrad aus der Massenfertigung, eher Kaufhausniveau. Ich habe dieses Fahrrad für wenig Geld gekauft, um es auszuschlachten: Campagnolo-Schaltwerk, -Hebel und -Umwerfer, Modolo Corsa Bremsanlage, Ofmega Steuersatz, Rino Sattelstütze, ITM Vorbau und Lenker.
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Der Rahmen und die Gabel sollten dagegen in den Altmetallcontainer des Recycling-Hofs, denn sie waren verbogen. Das Vorderrad fehlte. Daraus und aus dem Schadensbild schloss ich, dass das Rad in Höhe des Vorderrads von rechts gerammt worden war.

Aber dann tat mir der Rahmen mit seinem Rot-Metallic-Lack irgendwie leid. Mehr aus Neugierde als aus Überzeugung habe ich Gabel und Rahmen wieder zurechtgebogen. Aber was jetzt daraus machen?

Wir haben hier im Schwarzwald viele schöne Landstraßen, die man mit dem Rennrad fahren kann. Aber noch viel häufiger haben wir Waldwege, die ich einem Rennrad nicht zumuten möchte. Zudem führen sie meist zu den schöneren und interessanteren Plätzen. Und so reifte die Idee, aus dem Häuflein Schrott ein Gravelbike (deutsch: Schotterrad) zu bauen.

Ich wollte nicht viel investieren und habe das Rad mit Teilen zusammengestückelt, die gerade verfügbar waren oder preiswert erworben werden konnten.
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Die Laufräder haben nun eine größere Maulweite. Vorne sind es Alesa-Felgen (Belgien) und eine Suntour-Nabe. Hinten eine Weinmann-Felge (ebenfalls aus Belgien) mit einer Shimano-Nabe. Statt fünf Ritzel stehen nun deren sieben zur Verfügung. Da die Schalthebel jedoch nicht indexiert sind, kann man mit etwas Feingefühl alle sieben Ritzel schalten.

(Weiter in Teil 2)
 
Teil 2: Bianchi Rekord 841
Die teuerste Einzelausgabe waren Vittoria Terreno Dry Reifen in 31 mm Breite. Ich hatte zunächst breitere Reifen des gleichen Modells gekauft, weil sie auch zwischen die Gabel und die Kettenstreben gepasst hätten. Was ich jedoch nicht bedacht hatte: Mit größerer Reifenbreite wächst auch der Reifendurchmesser, so dass die Reifen an den Bremsen schleiften. Also maximal 31 mm Breite.
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Nun aber ab damit ins Gelände:
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Außer den hiesigen Waldwegen bestritt ich mit dem Bianchi 841 auch die Eroica Germania. Es machte Spaß, über Schotter zu fegen, weil die Reifen dies alles mitmachten.
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Ich rechne nicht damit, dass dieses Rad einen der vorderen Plätze belegt. Aber die Chance einen Kalender aus der Tombola zu gewinnen, ist auf jeden Fall deutlich besser als die Chance auf einen Sechser im Lotto.
 

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Teil 2: Bianchi Rekord 841
Die teuerste Einzelausgabe waren Vittoria Terreno Dry Reifen in 31 mm Breite. Ich hatte zunächst breitere Reifen des gleichen Modells gekauft, weil sie auch zwischen die Gabel und die Kettenstreben gepasst hätten. Was ich jedoch nicht bedacht hatte: Mit größerer Reifenbreite wächst auch der Reifendurchmesser, so dass die Reifen an den Bremsen schleiften. Also maximal 31 mm Breite.
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Nun aber ab damit ins Gelände:
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Außer den hiesigen Waldwegen bestritt ich mit dem Bianchi 841 auch die Eroica Germania. Es machte Spaß, über Schotter zu fegen, weil die Reifen dies alles mitmachten.
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Ich rechne nicht damit, dass dieses Rad einen der vorderen Plätze belegt. Aber die Chance einen Kalender aus der Tombola zu gewinnen, ist auf jeden Fall deutlich besser als die Chance auf einen Sechser im Lotto.
Auf jeden Fall hast du aus dem Schrottrad ein interessantes Rad gemacht.
 
Teil 2: Bianchi Rekord 841
Die teuerste Einzelausgabe waren Vittoria Terreno Dry Reifen in 31 mm Breite. Ich hatte zunächst breitere Reifen des gleichen Modells gekauft, weil sie auch zwischen die Gabel und die Kettenstreben gepasst hätten. Was ich jedoch nicht bedacht hatte: Mit größerer Reifenbreite wächst auch der Reifendurchmesser, so dass die Reifen an den Bremsen schleiften. Also maximal 31 mm Breite.
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Nun aber ab damit ins Gelände:
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Außer den hiesigen Waldwegen bestritt ich mit dem Bianchi 841 auch die Eroica Germania. Es machte Spaß, über Schotter zu fegen, weil die Reifen dies alles mitmachten.
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Ich rechne nicht damit, dass dieses Rad einen der vorderen Plätze belegt. Aber die Chance einen Kalender aus der Tombola zu gewinnen, ist auf jeden Fall deutlich besser als die Chance auf einen Sechser im Lotto.
Schön, solche Aktionen gefallen mir. Ein Rad um hemmungslos zu fahren.
Ja ja, die Reifenbreite, mein Gerber - und das ist ein reiner Crosser - verträgt zwischen den Kettenstreben auch nichts breiteres. Und bei dir wirds bei den Bremsen knapp. Aber knapp vorbei ist auch vorbei ;)
 
Schön, solche Aktionen gefallen mir. Ein Rad um hemmungslos zu fahren.
Ja ja, die Reifenbreite, mein Gerber - und das ist ein reiner Crosser - verträgt zwischen den Kettenstreben auch nichts breiteres. Und bei dir wirds bei den Bremsen knapp. Aber knapp vorbei ist auch vorbei ;)
Ja, das stimmt. An dem Rad kann ich nichts kaputtmachen. Falls der Rahmen irgendwann doch noch aufgibt, stehe ich wieder da, wo ich begonnen hatte: Ausschlachten. Aber in der Zwischenzeit hat das Rad jede Menge Spaß bereitet, der in Geld nicht aufzuwiegen ist.
 
Dann zeige ich auch noch mal ein Rad für den Nachwuchs. Habe selten ein Chesini so aufwändigen Teilen gesehen.

Es müsste eine frühe Version des Precision Super Record sein um die 1981-82.

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Pantohebel, Schalthebel, Schnellspanner!, Kassette, Kurbelblätter, Sattelstütze, Vorbau, Pedalkörbe und der sehr schön aero 3ttt-Lenker.

Beim Sattel bitte ich um Entschuldigung. ;)

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Dann zeige ich auch noch mal ein Rad für den Nachwuchs. Habe selten ein Chesini so aufwändigen Teilen gesehen.

Es müsste eine frühe Version des Precision Super Record sein um die 1981-82.

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Pantohebel, Schalthebel, Schnellspanner!, Kassette, Kurbelblätter, Sattelstütze, Vorbau, Pedalkörbe und der sehr schön aero 3ttt-Lenker.

Beim Sattel bitte ich um Entschuldigung. ;)

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Oh, wow! Tolles Rad! Solche Bremshebel hab ich ja noch nie gesehen. Sind die speziell für kleine (Kinder-/Frauen-) Hände?
 
Hallo freemind1,
vielen Dank für die Übertragung meines Kandidaten in die Kandidatenliste auf Seite 1. Das Rad heißt tatsächlich Bianchi rekord 841 (und nicht Bianchi 841 Record). Man kann es noch anhand der Beschriftung des Oberrohrs entziffern:
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oder hier deutlicher lesbar in einem Beispiel aus dem Netz:
Bild 13.12.25 um 10.27.png

Ich habe mich schon oft gefragt, weshalb Bianchi damals, 1984 oder 85, die deutsche Bezeichnung "rekord" statt italienisch "record" verwendet hat? Vielleicht war es eine Ausführung für den deutschsprachigen Markt? Vielleicht wissen die Bianchi-Spezialisten mehr darüber?
Gruß, Roland
 
Hallo freemind1,
vielen Dank für die Übertragung meines Kandidaten in die Kandidatenliste auf Seite 1. Das Rad heißt tatsächlich Bianchi rekord 841 (und nicht Bianchi 841 Record). Man kann es noch anhand der Beschriftung des Oberrohrs entziffern:
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oder hier deutlicher lesbar in einem Beispiel aus dem Netz:
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Ich habe mich schon oft gefragt, weshalb Bianchi damals, 1984 oder 85, die deutsche Bezeichnung "rekord" statt italienisch "record" verwendet hat? Vielleicht war es eine Ausführung für den deutschsprachigen Markt? Vielleicht wissen die Bianchi-Spezialisten mehr darüber?
Gruß, Roland
Hier im Forum wurde mal die Vermutung geäußert dass das zur Abgrenzung von der Campagnolo Record war. Keine Ahnung ob das richtig ist.
 
Zum Abschluss des Jahres zeige ich euch den Stier in meiner kleinen Sammlung. Ein le Taureau "Super Sport" Das Rad hat offensichtlich ordentlich gelebt, was man ihm ja durchaus ansieht. Einige Teile habe ich vom ursprünglichen Rad übernommen, vieles ersetzt. Ich mag das Rad sehr gerne und freue mich das es in unserem Fahrradies in guter Gesellschaft steht. Viel Spaß beim ansehen, und natürlich ordentlich Punkte geben.

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Der Stier sucht noch so ein paar Überzieher für die Campagnolo Schalthebel. Wenn jemand solche loswerden möchte, gerne melden.
 
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Zum Abschluss des Jahres zeige ich euch den Stier in meiner kleinen Sammlung. Ein le Taureau "Super Sport" Das Rad hat offensichtlich ordentlich gelebt, was man ihm ja durchaus ansieht. Einige Teile habe ich vom ursprünglichen Rad übernommen, vieles ersetzt. Ich mag das Rad sehr gerne und freue mich das es in unserem Fahrradies in guter Gesellschaft steht. Viel Spaß beim ansehen, und natürlich ordentlich Punkte geben.

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Könnte von Rickert gelötet worden sein. Sieht zumindest danach aus. Hat auch die typische Heidhus Lackierung.
 
Hallo freemind1,
vielen Dank für die Übertragung meines Kandidaten in die Kandidatenliste auf Seite 1. Das Rad heißt tatsächlich Bianchi rekord 841 (und nicht Bianchi 841 Record). Man kann es noch anhand der Beschriftung des Oberrohrs entziffern:
Anhang anzeigen 1715798
oder hier deutlicher lesbar in einem Beispiel aus dem Netz:
Anhang anzeigen 1715802
Ich habe mich schon oft gefragt, weshalb Bianchi damals, 1984 oder 85, die deutsche Bezeichnung "rekord" statt italienisch "record" verwendet hat? Vielleicht war es eine Ausführung für den deutschsprachigen Markt? Vielleicht wissen die Bianchi-Spezialisten mehr darüber?
Gruß, Roland
Ist geändert!
 
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