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Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)

freemind1

Mit Steel fährt es sich einfach schöner!
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Hallo Zusammen und herzlich Willkommen zum Klassiker des Monats Dezember 2025!
Was gibt es schöneres als in den kalten Wintermonaten seine schönsten Klassiker Aufbauten zu präsentieren und diese Räder zu bewundern. Natürlich hoffe ich, dass im Dezember daher wieder viele wunderbare Räder hier zu sehen sind. Stellt Eure klassischen Bahnräder, Rennräder, Damenräder, Tandems, Randonneure, Randonneusen, Tourenräder, Crosser, Steherräder, Hochräder....und sonstige Zweiräder hier ein und erfreut uns mit Eurem Vorschlag.

Um die Motivation für zurückhaltende Besitzer sehenswerter Räder zu erhöhen, erlaube ich mir in diesem „Weihnachtswettbewerb“ drei Preise auszuloten!

Unter allen Teilnehmern verlose ich am Ende der Einstellungsphase (am 21.12.) insgesamt drei Rennrad Klassiker Kalender 2026 inkl. Versand. Es gibt also keinen Grund Eure Räder zurückzuhalten, egal ob ihr Eurem Rad eine Gewinnchance einräumt oder nicht!

Freuen tun wir uns auch über entspannte, witzige, kluge und schöne Kommentare. Beleidigungen, verletzte Egos und unfreundliches Verhalten darf sehr gerne draußen bleiben.

Hier zur Erinnerung die Regeln:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Dezember um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. Dezember 00:00 bis zum 31. Dezember um 23:59 Uhr
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation

Der Gewinner wird den KdM im Januar 2026 moderieren. Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach der eigenen Sympathie verteilen. Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2025" teil.

Und jetzt sind wir gespannt auf hoffentlich viele schöne Klassiker in diesem Faden!

Schöne Grüße
freemind1


Hier die Kandidaten für Dezember:

1. C.B.T. Italia von @Fadenfischfan
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2. FLEMA Campionissimo von @LeRag
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3. ARSENAL von @Chris-AC
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4. Köthke Champion von @vintagecycles4ever
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5. Bianchi rekord 841 von @Orlando furioso
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6. Chesini Precision Super Record von @-LUPO-
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7. Le Taureau Super Sport von @Albert Richter
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8. KO Zieleman Special von @Nicorello
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Re: Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)
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Guten Morgen,

dann starte ich in den Dezember mal mit meinem C.B.T. Italia 🇮🇹

Der Rahmen ist meines Erachtens sehr schön gemacht, mit den Gilco-Rohren und der Aussparung fürs Hinterrad im Sattelrohr. Er kam hier aus dem Forum im erkennbar guten Zustand, aber ohne Decals zu mir, lediglich das auf der Rückseite des Sattelrohrs und das auf dem Oberrohr waren ansatzweise vorhanden und durften daher auch verbleiben.

Zunächst hatte ich das Rad mit einer Shimano Ultegra aufgebaut, das lief auch - natürlich - klasse, aber als Udo @Stahlrahmenbiker mir die Campagnolo Athena hinhielt, konnte ich nicht anders, und habe das Rad erneut und nunmehr fast vollständig italienisch aufgebaut.

Viel Spaß damit!

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Die Bremshebel lassen sich wahlweise als Aero-Variante oder mit "Wäscheleinen" aufbauen. Ich habe mich für Aero entschieden, da ich denke, dass zu der Zeit, als die Hebel auf den Markt kamen, kaum jemand dann noch die "alte" Variante der Wäscheleinen gewählt hat, wenn er diese Alternative hatte.

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Weiter in Teil 2 🇮🇹
 
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Da ich gerade ein bisschen wehmütig bin, weil ich dieses Jahr nicht dabei sein konnte zeig ich euch meinen fahrbarer Untersatz vom letzten Jahr!
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Ein FLEMA Campionissimo - kam nackig zu mir @Tophson hat mir dann netterweise decals designed weil es schwierig ist von kleineren Herstellern sowas in original zu bekommen
Ich war auch frech genug die Muffen selbst blau auszulegen :rolleyes:
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Ausstattung von Anfang an L'Eroica-tauglich gewählt. Den ansehnlichen Kranz hab ich vorletztes Jahr im Adventskalender bekommen und war letztendlich der Auslöser für das ganze Rad
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Selbst verlängertes Nuovo Record Schaltwerk zusammen mit einer da noch NOS Campagnolo Gran Sport Kurbel (die mit dem gesuchten Lochkreis 🍾) ermöglichen eine phänomenale Übersetzung. Zusammen mit den 31er Rene Herse Orondo Grande gingen die 135 km locker flockig komplett ohne absteigen. Hat sich fast schon ein bisschen wie schummeln angefühlt...
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Man sieht auch die nach Smolik getuneden XT Pedale (hab sie nicht gewogen aber laut Verfasser 125g pr Seite) - damit lässt sichs mit Sneakern sehr komfortabel fahren - Hakenpedale wie beim ersten Mal wollte ich mir nicht mehr antun
Den Lenker hat mir eine Freundin in Leder eingenäht - leichte CLB Bremshebel und Bremsen mit Simplex Rahmenschaltern
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Und dann noch ein bisschen was direkt aus der Toscana - ist n klasse Rad!
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Kutteln, Zunge und anderes. Nose to tail ... ist leider in unseren Metzgereien, oder an Fleischtheken sehr selten geworden.

Landet meist in der Wurst. Regionale Köche/innen können mit alten Rezepten damit feine Gerichte herstellen. Mit der Grillwelle ist bei uns nur noch Steak gefragt. Ist ja auch viel einfacher. Kutteln sollten bzw. müssen lange kochen. Zunge ist fein benötigt aber auch längere Zeit und eine gute Sauce. Kann nicht jeder.
 
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So, ich komme mit einem roten Kandidaten für die rote Laterne...

Ich habe den Beitrag mit ein paar älteren Fotos nochmal editiert; in der Sonne kommt das schöne orginale Rot viel besser zur geltung als bei den Regenfotos gestern... (Leider teilweise überlackiert)

Wer mich kennt, der weiß, bei mir steht immer die Ergonomie & Funktionalität im Vordergrund.
Authentizität ist untergeordnet.
Einige von euch kennen das Gerät auch schon, es war bei der "Fahrt des Grauens" #6 im Weserbergland dabei, dann bei "Köln-Wahn / Hetzenholz / Köln-Wahn" und auch bei der Eroica Valkenburg (da haben die Kontrolettis die Aero-Bremshebel nicht mal bemerkt).

Das Rad ist eigentlich eine "Randonneuse" und kein Rennrad.

Vom Stil und der Lackierung her erinnert es doch etwas an die allseits beliebten, berühmt-berüchtigten "Rennsporträder" aus dem Kaufhaus (der 70-er Jahre) von Sprick oder Mars, aber seht selber...

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Aber Halt!
Was ist das denn:

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Immerhin, drei Rohre Reynolds 531.
Und der gesamte Rahmen mit Gabel und Steuersatz war ziemlich genau 3100 Gramm; also jetzt nicht Super-Leicht, aber auch kein "schwerer Klopper".

Und die Sattelstreben-Anlegung ist auch sehenswert:

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Und am Steuersatz:

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Das Gerät kam für 'nen Fuffi in traurigem Zustand zu mir; mit "Tourenlenker", Dynamo, Union H100 Scheinwerfer aber ohne Sattel und Pedale.

Den Antrieb habe ich geändert von Sugino Maxy (LKR110 - aber das große 52-er KB war fest verpresst) Nun hat es ein optisch sehr ähnliches Sugino "Super-Maxy" mit austauschbaren Kettenblätter in LKR 110 (36-48).
Das Schaltwerk Suntour VT-Luxe habe ich getauscht gegen ein VX-S mit längerem Arm, so dass ein 30-er Ritzel problemlos geschaltet werden kann.
Und den "Invers" Umwerfer habe ich gegen einen "normalen" von Suntour aus dieser Zeit getauscht.

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Die "Power-Shift" Schalthebel sind geblieben.
Wenn ich 1986 schon solche tollen Schalthebel gehabt hätte, dann wäre ich wohl nicht 1987 oder 1988 auf SIS - Rasterhebel umgestiegen.

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Die "roten" Weinmann Vainqueur sind orginal; und mit guten Bremsbelägen tun die auch, wass sie sollen.

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Ich weiß, die Exage-Bremshebel sind "Aero" und damit eigentlich "verboten"; aber die Material-Anmutung ist ziemlich genau so wie die Originalen Weinmann (also Alu "Roh").
Und Ergonomisch einfach um Welten besser als die Weinmann Hebel.
Da kann ich von Oben mit zwei Fingern die Vorderradbremse so betätigen, dass es für einen Salto über den Lenker reichen würde (wenn man das denn wollen täte).

Hier die echt alte ("Vintage") LKR 110 Kompaktkurbel aus den 70-er Jahren:

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Und das phantastische Schaltwerk:

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Die originalen Laufräder mit Ofmega-Naben, 14-22 Schraubkranz (5-fach) und Schlauchreifen sind sofort runtergeflogen.
Dafür kamen hier die hier mit den 6400 Ultegra-Naben der 1. Generation (1989) und 7-fach UG; dafür habe ich den Hinterbau von 122 mm auf 126 mm aufgeweitet. Felgen sind Mavic Module 3 D Argent mit DT Swiss Competition DD Speichen eingespeicht; dazu ein paar 28-er Paselas mit heller Flanke.

Der Rahmen war an einigen Stellen mit der Sprühdose und einer falschen Farbe nachlackiert.
Aber anstatt den Rahmen neu zu lackieren habe ich den einfach gut sauber gemacht und mit Owatrol konserviert.

Tja, und der Lenker ist mit der Ergo-Form auch "zu Neu", genauso wie der Sattel; aber der passt zu meinem Hintern und das ist mir das wichtigste.

Wäre ich Ende der 80-er Jahre schon Paris-Brest-Paris gefahren; dieses Rad wäre nicht die schlechteste Wahl gewesen...

Und für die Eroica in der Toskana wäre das auch das Richtige, ich müsste nur die Bremshebel tauschen gegen ein paar BL-1050 die ich noch hier habe...

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So, ich komme mit einem roten Kandidaten für die rote Laterne...

Ich habe den Beitrag mit ein paar älteren Fotos nochmal editiert; in der Sonne kommt das schöne orginale Rot viel besser zur geltung als bei den Regenfotos gestern... (Leider teilweise überlackiert)

Wer mich kennt, der weiß, bei mir steht immer die Ergonomie & Funktionalität im Vordergrund.
Authentizität ist untergeordnet.
Einige von euch kennen das Gerät auch schon, es war bei der "Fahrt des Grauens" #6 im Weserbergland dabei, dann bei "Köln-Wahn / Hetzenholz / Köln-Wahn" und auch bei der Eroica Valkenburg (da haben die Kontrolettis die Aero-Bremshebel nicht mal bemerkt).

Das Rad ist eigentlich eine "Randonneuse" und kein Rennrad.

Vom Stil und der Lackierung her erinnert es doch etwas an die allseits beliebten, berühmt-berüchtigten "Rennsporträder" aus dem Kaufhaus (der 70-er Jahre) von Sprick oder Mars, aber seht selber...

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Aber Halt!
Was ist das denn:

542807-8rehvi6crnjt-20220115_144207-original.jpg


Immerhin, drei Rohre Reynolds 531.
Und der gesamte Rahmen mit Gabel und Steuersatz war ziemlich genau 3100 Gramm; also jetzt nicht Super-Leicht, aber auch kein "schwerer Klopper".

Und die Sattelstreben-Anlegung ist auch sehenswert:

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Und am Steuersatz:

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Das Gerät kam für 'nen Fuffi in traurigem Zustand zu mir; mit "Tourenlenker", Dynamo, Union H100 Scheinwerfer aber ohne Sattel und Pedale.

Den Antrieb habe ich geändert von Sugino Maxy (LKR110 - aber das große 52-er KB war fest verpresst) Nun hat es ein optisch sehr ähnliches Sugino "Super-Maxy" mit austauschbaren Kettenblätter in LKR 110 (36-48).
Das Schaltwerk Suntour VT-Luxe habe ich getauscht gegen ein VX-S mit längerem Arm, so dass ein 30-er Ritzel problemlos geschaltet werden kann.
Und den "Invers" Umwerfer habe ich gegen einen "normalen" von Suntour aus dieser Zeit getauscht.

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Die "Power-Shift" Schalthebel sind geblieben.
Wenn ich 1986 schon solche tollen Schalthebel gehabt hätte, dann wäre ich wohl nicht 1987 oder 1988 auf SIS - Rasterhebel umgestiegen.

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Die "roten" Weinmann Vainqueur sind orginal; und mit guten Bremsbelägen tun die auch, wass sie sollen.

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Ich weiß, die Exage-Bremshebel sind "Aero" und damit eigentlich "verboten"; aber die Material-Anmutung ist ziemlich genau so wie die Originalen Weinmann (also Alu "Roh").
Und Ergonomisch einfach um Welten besser als die Weinmann Hebel.
Da kann ich von Oben mit zwei Fingern die Vorderradbremse so betätigen, dass es für einen Salto über den Lenker reichen würde (wenn man das denn wollen täte).

Hier die echt alte ("Vintage") LKR 110 Kompaktkurbel aus den 70-er Jahren:

Anhang anzeigen 1713642

Und das phantastische Schaltwerk:

Anhang anzeigen 1713643

Die originalen Laufräder mit Ofmega-Naben, 14-22 Schraubkranz (5-fach) und Schlauchreifen sind sofort runtergeflogen.
Dafür kamen hier die hier mit den 6400 Ultegra-Naben der 1. Generation (1989) und 7-fach UG; dafür habe ich den Hinterbau von 122 mm auf 126 mm aufgeweitet. Felgen sind Mavic Module 3 D Argent mit DT Swiss Competition DD Speichen eingespeicht; dazu ein paar 28-er Paselas mit heller Flanke.

Der Rahmen war an einigen Stellen mit der Sprühdose und einer falschen Farbe nachlackiert.
Aber anstatt den Rahmen neu zu lackieren habe ich den einfach gut sauber gemacht und mit Owatrol konserviert.

Tja, und der Lenker ist mit der Ergo-Form auch "zu Neu", genauso wie der Sattel; aber der passt zu meinem Hintern und das ist mir das wichtigste.

Wäre ich Ende der 80-er Jahre schon Paris-Brest-Paris gefahren; dieses Rad wäre nicht die schlechteste Wahl gewesen...

Und für die Eroica in der Toskana wäre das auch das Richtige, ich müsste nur die Bremshebel tauschen gegen ein paar BL-1050 die ich noch hier habe...

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Freu mich sehr, dass das Rad zu Dir in gute Hände gekommen ist, Dir anscheinend gut passt, Du es schick und funktional aufgebaut hast und es gefahren wird.

Edit: und natürlich über die Teilnahme im KdM 🤩
 
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So, ich komme mit einem roten Kandidaten für die rote Laterne...

Ich habe den Beitrag mit ein paar älteren Fotos nochmal editiert; in der Sonne kommt das schöne orginale Rot viel besser zur geltung als bei den Regenfotos gestern... (Leider teilweise überlackiert)

Wer mich kennt, der weiß, bei mir steht immer die Ergonomie & Funktionalität im Vordergrund.
Authentizität ist untergeordnet.
Einige von euch kennen das Gerät auch schon, es war bei der "Fahrt des Grauens" #6 im Weserbergland dabei, dann bei "Köln-Wahn / Hetzenholz / Köln-Wahn" und auch bei der Eroica Valkenburg (da haben die Kontrolettis die Aero-Bremshebel nicht mal bemerkt).

Das Rad ist eigentlich eine "Randonneuse" und kein Rennrad.

Vom Stil und der Lackierung her erinnert es doch etwas an die allseits beliebten, berühmt-berüchtigten "Rennsporträder" aus dem Kaufhaus (der 70-er Jahre) von Sprick oder Mars, aber seht selber...

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Aber Halt!
Was ist das denn:

542807-8rehvi6crnjt-20220115_144207-original.jpg


Immerhin, drei Rohre Reynolds 531.
Und der gesamte Rahmen mit Gabel und Steuersatz war ziemlich genau 3100 Gramm; also jetzt nicht Super-Leicht, aber auch kein "schwerer Klopper".

Und die Sattelstreben-Anlegung ist auch sehenswert:

542806-sq7d3n5szfoa-20220115_144143-original.jpg


Und am Steuersatz:

542805-1krbin76o49p-20220115_144132-original.jpg


Das Gerät kam für 'nen Fuffi in traurigem Zustand zu mir; mit "Tourenlenker", Dynamo, Union H100 Scheinwerfer aber ohne Sattel und Pedale.

Den Antrieb habe ich geändert von Sugino Maxy (LKR110 - aber das große 52-er KB war fest verpresst) Nun hat es ein optisch sehr ähnliches Sugino "Super-Maxy" mit austauschbaren Kettenblätter in LKR 110 (36-48).
Das Schaltwerk Suntour VT-Luxe habe ich getauscht gegen ein VX-S mit längerem Arm, so dass ein 30-er Ritzel problemlos geschaltet werden kann.
Und den "Invers" Umwerfer habe ich gegen einen "normalen" von Suntour aus dieser Zeit getauscht.

Anhang anzeigen 1713638

Die "Power-Shift" Schalthebel sind geblieben.
Wenn ich 1986 schon solche tollen Schalthebel gehabt hätte, dann wäre ich wohl nicht 1987 oder 1988 auf SIS - Rasterhebel umgestiegen.

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Die "roten" Weinmann Vainqueur sind orginal; und mit guten Bremsbelägen tun die auch, wass sie sollen.

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Ich weiß, die Exage-Bremshebel sind "Aero" und damit eigentlich "verboten"; aber die Material-Anmutung ist ziemlich genau so wie die Originalen Weinmann (also Alu "Roh").
Und Ergonomisch einfach um Welten besser als die Weinmann Hebel.
Da kann ich von Oben mit zwei Fingern die Vorderradbremse so betätigen, dass es für einen Salto über den Lenker reichen würde (wenn man das denn wollen täte).

Hier die echt alte ("Vintage") LKR 110 Kompaktkurbel aus den 70-er Jahren:

Anhang anzeigen 1713642

Und das phantastische Schaltwerk:

Anhang anzeigen 1713643

Die originalen Laufräder mit Ofmega-Naben, 14-22 Schraubkranz (5-fach) und Schlauchreifen sind sofort runtergeflogen.
Dafür kamen hier die hier mit den 6400 Ultegra-Naben der 1. Generation (1989) und 7-fach UG; dafür habe ich den Hinterbau von 122 mm auf 126 mm aufgeweitet. Felgen sind Mavic Module 3 D Argent mit DT Swiss Competition DD Speichen eingespeicht; dazu ein paar 28-er Paselas mit heller Flanke.

Der Rahmen war an einigen Stellen mit der Sprühdose und einer falschen Farbe nachlackiert.
Aber anstatt den Rahmen neu zu lackieren habe ich den einfach gut sauber gemacht und mit Owatrol konserviert.

Tja, und der Lenker ist mit der Ergo-Form auch "zu Neu", genauso wie der Sattel; aber der passt zu meinem Hintern und das ist mir das wichtigste.

Wäre ich Ende der 80-er Jahre schon Paris-Brest-Paris gefahren; dieses Rad wäre nicht die schlechteste Wahl gewesen...

Und für die Eroica in der Toskana wäre das auch das Richtige, ich müsste nur die Bremshebel tauschen gegen ein paar BL-1050 die ich noch hier habe...

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Eine sehr bodenständige Randonneuse. Genau mein Geschmack.
 
Wie, was? Eventuell einen von freemind1 genialen Kalender für lau ergattern? Da bekomme selbst ich meinen faulen Hintern hoch.

Das Rad, welches ich hier vorstellen möchte, ist ein Köthke, welches als Rahmenset aus dem Forum zu mir kam. Eigentlich wollte ich es "Rudi's Resterampe" nennen, aber nachdem ich alle Teile zusammengetragen hatte, musste ich feststellen, daß kein einziges 1€ Teil dabei war.

Meine Intension war es, ein Rad aufzubauen, welches meinen alten, faulenden Körper geschmeidig über die weißen Straßen der L'Eroica trägt.

Ein originales Decalset konnte ich noch bei einem Radhändler in Berlin auftreiben.

IMG_20251209_140612690_HDR.jpg


Bisher kann ich allerdings nur bestätigen, das mich die 1:1 Übersetzung locker über den steilen Anstieg aus der Tiefgarage katapultiert. Man muss nur darauf achten, eine gewisse Geschwindigkeit zu halten, damit man nicht umkippt.

IMG_20251209_140620978_HDR.jpg


Der Rahmen gab mir von Anfang an einige Rätsel auf. Einerseits hat er "alte" Details, wie die wunderschönen Nervexmuffen, oder runde Gabelscheiden, wie eine Bahngabel, andererseits ist er mit "modernen" Details, wie angelötete Kabelführungen, Flaschenhalterösen, oder der Indusbefestigung der Bremskörper ausgestattet.

IMG_20251209_140721278.jpg


Die schönen Campa Ausfaller, die ich von den Gazelle TT-Rädern kenne.
Crane GS Schaltwerk, Dura Ace 32er Kranz und Sedisport Kette arbeiten hervorragend zusammen.

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Die hübschen Suntour Superbe Bremsen. Modolo Hoods passen hier perfekt und lassen sich super greifen.
Ich stehe übrigens total auf geschelllacktes Textilband am Lenker. Sieht Klasse aus, ist sehr griffig und sieht ewig lange gut aus.

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Zweifelsohne ein Köthke, aber wtf ist S H.?

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Dura Ace Lenkerendschalthebel und Cinelli Cockpit.

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Der Brooks Pro Imperial Sattel kam übrigens als total überspanntes, abgerocktes Wrack zu mir. Zwei Eimer heißes Wasser, ganz feines Schleifpapier und etwas Lederwachs haben ganze Arbeit geleistet.

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Im Innenlagergehäuse verrichtet ein Edco Lager seinen unauffälligen Dienst.

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Und wenn sich die Schönheit nicht draußen rumtreibt, verbringt es seine Zeit im "Kölner Zimmer" neben einem Gesta, einem Rufa und einem Rowona.

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So, und jetzt wünsche ich allen Mitbewerbern mit ihren wunderschönen Rädern viel Erfolg. Ich lasse euch gerne den Vortritt. Überlasst mir einfach einen Kalender. 😜
 
Herzlichen Glückwunsch, @vintagecycles4ever, dein Rad ist wunderschön.

Eine Frage (bzw. mehrere) habe ich jedoch:
Das Schaltwerk sieht total überspannt aus. Wie fährt sich das? Und ist bei vorne groß und hinten beim dritten Ritzel schon Schluss? Oder kannst Du dann noch weiter zu den größeren Ritzeln schalten?
 
Wie, was? Eventuell einen von freemind1 genialen Kalender für lau ergattern? Da bekomme selbst ich meinen faulen Hintern hoch.

Das Rad, welches ich hier vorstellen möchte, ist ein Köthke, welches als Rahmenset aus dem Forum zu mir kam. Eigentlich wollte ich es "Rudi's Resterampe" nennen, aber nachdem ich alle Teile zusammengetragen hatte, musste ich feststellen, daß kein einziges 1€ Teil dabei war.

Meine Intension war es, ein Rad aufzubauen, welches meinen alten, faulenden Körper geschmeidig über die weißen Straßen der L'Eroica trägt.

Ein originales Decalset konnte ich noch bei einem Radhändler in Berlin auftreiben.

Anhang anzeigen 1714434

Bisher kann ich allerdings nur bestätigen, das mich die 1:1 Übersetzung locker über den steilen Anstieg aus der Tiefgarage katapultiert. Man muss nur darauf achten, eine gewisse Geschwindigkeit zu halten, damit man nicht umkippt.

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Der Rahmen gab mir von Anfang an einige Rätsel auf. Einerseits hat er "alte" Details, wie die wunderschönen Nervexmuffen, oder runde Gabelscheiden, wie eine Bahngabel, andererseits ist er mit "modernen" Details, wie angelötete Kabelführungen, Flaschenhalterösen, oder der Indusbefestigung der Bremskörper ausgestattet.

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Die schönen Campa Ausfaller, die ich von den Gazelle TT-Rädern kenne.
Crane GS Schaltwerk, Dura Ace 32er Kranz und Sedisport Kette arbeiten hervorragend zusammen.

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Die hübschen Suntour Superbe Bremsen. Modolo Hoods passen hier perfekt und lassen sich super greifen.
Ich stehe übrigens total auf geschelllacktes Textilband am Lenker. Sieht Klasse aus, ist sehr griffig und sieht ewig lange gut aus.

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Zweifelsohne ein Köthke, aber wtf ist S H.?

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Dura Ace Lenkerendschalthebel und Cinelli Cockpit.

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Anhang anzeigen 1714476
Sehr schönes Rad. Sinnvoll aufgebaut.
Denke mal der Rahmen wurde mal überarbeitet und neu lackiert.
 
Herzlichen Glückwunsch, @vintagecycles4ever, dein Rad ist wunderschön.

Eine Frage (bzw. mehrere) habe ich jedoch:
Das Schaltwerk sieht total überspannt aus. Wie fährt sich das? Und ist bei vorne groß und hinten beim dritten Ritzel schon Schluss? Oder kannst Du dann noch weiter zu den größeren Ritzeln schalten?
Danke für die Blumen!

Tatsächlich fahre ich problemlos groß-groß, sowie klein-klein.
 
Sehr schönes Rad. Sinnvoll aufgebaut.
Denke mal der Rahmen wurde mal überarbeitet und neu lackiert.
Auch dir vielen Dank für die Komplimente.

Habe tatsächlich keinen anderen Lack an dem Rad gefunden, als dieseselfenbein. Weder am Gabelschaft, noch im Innenlagergehäuse.
Aber ja, die Vermutung liegt nahe, daß der Rahmen überarbeitet wurde.
 
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