• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

🎄10. 12.🎄

Guten Morgen allerseits!

Draußen wird es mal wieder ungemütlich, und wie viele andere hier schraube auch ich jetzt vermehrt an den Rädern herum. Beim Zerlegen und Aufarbeiten bekommt man dann die ein oder andere Komponente in die Finger, von deren Haptik, Optik und Funktion man einfach nur begeistert ist. Am liebsten möchte man das Teil dann gar nicht mehr aus der Hand legen. Habt ihr das auch manchmal?

Also, zeigt eure Lieblingskomponenten und erklärt am besten noch, wieso ihr das Teil geil findet!

Und was gibt's zu gewinnen?

1000027615.jpg


BSA Lagerschalen von Sugino und einen Maillard Course Schraubkranz (14-22, BSA), beides in vermutlich neu. Beurteilt wird nach Likes, die Auszählung erfolgt am Freitag.

Habt einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl kenne ich nur zu gut:
Man schraubt eine völlig verdreckte Komponente von einem aus den Kleinanzeigen gefischten Rad ab, reinigt, poliert, ölt, fettet und erarbeitet sich dabei eine ganz neue Sicht auf diese Komponente.
Man wird sich bis dahin nicht erkannter Funktionalitäten bewusst, lernt die Designsprache zu schätzen und entwickelt plötzlich Sympathie für eine Komponente, die man möglicherweise wegen ihrer Rangordnung innerhalb der Hierarchie des Herstellers zuvor kaum beachtete.

Doch noch faszinierender finde ich Kernledersättel!
IMG_3432.jpeg


Im Vergleich zu den übrigen klassischen Fahrradkomponenten sind diese aufgrund der ihnen innewohnenden Imperfektion so unterschiedlich, vielfältig und damit auch faszinierend.
Selbst fabrikneu gleicht kein Sattel dem anderen. Handarbeit lässt sich erkennen und erfühlen. Das Leder verströmt seinen ihm eigenen Geruch.
Die Nutzung hinterlässt deutlich Spuren am Sattel, ohne dessen Funktion oder Optik zu beeinträchtigen. Im Gegenteil, erst ein durch regelmäßige Nutzung eingefahrener Sattel entfaltet für seinen Besitzer die volle Funktionalität. Und erst nach würdevoller Alterung bei regelmäßiger Pflege kommt die gesamte Attraktivität der Satteldecke zum Vorschein.
Und selbst von ihren Vorbesitzern schwer misshandelte Exemplare lassen sich oft durch entsprechende Reinigungs- und Pflegerituale zu neuem Glanz verhelfen.

Kernledersättel sind schwer, pflegeintensiv, empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen, benötigen Aufmerksamkeit und manchmal auch einer gewissen Ausdauer und Leidensfähigkeit. Aber damit haben sie mit klassischen Rennrädern eigentlich eine Menge gemein.
 
Sooo, jetzt muss ich noch das Türchen # 9 Auflösen.

Lange Zeit lag Jan Eike mit seiner Schätzung vorn.
Aber dann kam noch jemand anderes, der mich auch persönlich kennt und nicht so ganz falsch eingeschätzt hat.

Aber von vorne:

Ich habe beim Stadtradeln 974 km gemacht; hier lag Andreas P mit seiner Schätzung am nächsten dran.

Meine Geschwindigkeit auf der Sonntagsrunde war 27,15 km/h; hier war Alexinho mit 26,76 km/h am nächsten dran.

Und meine Netto - Ausgaben lagen bei 483,03 € bis dato dieses Jahr. Hier war die Schätzung von Jan-Eike am nächsten dran.

Die Lösungszahl lautet also 54,75, und da lag (ganz knapp) @roykoeln vorne.

Advent.jpg


Roy hat allerdings meine gefahrenen km unterschätzt und die Geschwindigkeit überschätzt; das Produkt daraus lag dann aber nur 13,5% daneben.
Meine Netto-Ausgaben hat er etwas zu hoch angesetzt; was vielleicht daran lag, dass ich dieses Jahr ein Gazelle Champion Mondial (AB Frame) für nur 20 € (in traurigem Zustand) erworben hatte - und die Campa Nuovo-Record Teile daran zu Geld machen konnte um das Hobby ein wenig gegenzufinanzieren...
Das Ding hatte ich dann (in "renoviert" und mit vielen anderen Teilen aus meinem Kellerfundus) dieses Jahr bei Köln-Hetzenholz-Köln dabei...

20250917_192046-jpg.1677412


Gut; @roykoeln dann schick mir noch mal deine Adresse per PN, das Belgien-Trickot ist für dich...


Ach so ja, die Schätzungen von Jan Eike, samsara & Petbo fand ich natürlich sehr Schmeichelhaft; mit geringem finanziellen Einsatz ein maximum an km.
Und die Schätzung von Alexinho noch mehr, denn der traut mir zu, dass ich ein cleverer Geschäftsmann bin...

Aber am Ende bin ich auch nur ein "normaler Verrückter" der mehr Geld in's Hobby reinsteckt, als dabei rauskommt.
 
Mein absolutes Lieblingsteil: Campa Record OS Nabe in silber
Warum?:
  • Diese Naben lassen sich komplett zerlegen und alle Verschleissteile mit minimalem Werkzeugaufwand ersetzen.
  • Das Lagerspiel lässt sich kinderleicht einstellen (im eingebauten Zustand!)
  • Die Materialanmutung 🥰
  • Die wertige Verarbeitung
  • Der seidenweiche Lauf
Diese hier habe ich von @GEBLA bekommen:
IMG_9557.jpg


Macht gar keinen Sinn sie als NIB im Karton liegen zu lassen aber schön anzuschauen und die Achse und den Freilauf zu drehen, macht schon Spaß 🫣

Na ja und im Einsatz ist diese Version bei mir auch:
4652001F-E5C8-4052-9911-A6FEB6FF31A1-11128-0000069ACDD0DFF0.jpg


und werden gewartet:
IMG_5857.jpeg


Warum Campa (außer um die Record von der Chorus abzugrenzen) diesen Metallclip und die Bohrung um die Naben zu schmieren (glaub nicht, dass es geht) anbringen musste, erschliesst sich mir nicht.

@Feldwegflitzer: Schöne Teile die du heut im Kalender hast, hab leider kein passendes Rad dafür.
 
Zum 10. Türchen, danke!
Endlich wurde ein Türchen geöffnet, um mit „Gleichgestörten“ über seinen/ meinen „Fetisch“ zu reden.
Weder mit meiner Frau, Suchttherapeutin, einem guten Freund, Verhaltenstherapeut noch mit meiner Traumaspezialistin konnte ich über meinen Hang zu gewissen Fahrradteilen sprechen. Die denken nur, ja der interessiert sich für Fahrräder und fährt sie auch gerne. Soll auch so bleiben.
Bei mir sind es zwei bestimmte Schaltwerke, siehe Bilder und Sedis Ketten die ich ganz reizend finde!
Warum? Keine Ahnung ist halt so…
Aber endlich ist es raus…puh!
IMG_8650.jpeg
IMG_8651.jpeg
IMG_8649.jpeg
IMG_8648.jpeg
Bilder sind geklaut, psst!
 
das tue ich eigentlich immer. Ging bisher auch, seit gut 30 Jahren problemfrei und auch bei diesem Rechner schon ne Weile. Jetzt nicht mehr.
Dann hat wohl wer MS den Bug, warum denn die unbekannte Variable x als Malzeichen interpretiert wird, gemeldet. Ordentlich gefixt haben sie es aber auch nicht, ignorieren ist schließlich auch keine Lösung. Ein vernünftiger Rechner auf einem ordentlichen Betriebssystem würde dir den Fehler "unbekannte Variable" ausspucken, denn das ist das gewöhnliche x in der Mathematik.
 
Für mich ist es nicht eine einzelne Komponente sonder eine Gruppe die für mich besondere Bedeutung hat, - und zwar weil mit ihr alles angefangen hat. Es ist die erste Gruppe die ich in mühsamer und langwidriger (und auch kostspieliger) Weise für meinen Vitus 979 Rahmen zusammengesucht habe um damit meinen ersten Aufbau zumachen. Die Rede ist natürlich von Mavic. Ich finde sie nach wie vor extrem schön und vor allem auch sehr eigen, - mal abgesehen davon dass sie hervorragend funktioniert. Mit der Beschäftigung mit dieser Gruppe zu der ich mir immer mehr Sekundärmaterial als Information hinzu gesammelt habe kam quasi mein Einstieg hier ins Forum ... auch deshalb hat sie, und ihre einzelnen Teile diese Bedeutung für mich. Ich hoffe ihr verzeiht mir deshalb wenn ich hier mehrere Bilder dieser Teile zeige, auch wenn dies vielleicht nicht die ursprüngliche Intention dieses Türchens war.
IMG_3604.jpg

Screenshot 2025-12-10 at 18.46.20.png
Screenshot 2025-12-10 at 18.46.07.png
Screenshot 2025-12-10 at 18.45.43.png
Screenshot 2025-12-10 at 18.45.56.png
Screenshot 2025-12-10 at 18.46.30.png
Screenshot 2025-12-10 at 18.46.58.png
Screenshot 2025-12-10 at 18.47.10.png
Screenshot 2025-12-10 at 18.47.21.png


... als ich diese, und weitere, Bilder damals auf Instagram gepostet hatte, hat eine sehr gute alte Freundin damals folgende Kommentare gesendet:


Screenshot 2025-12-10 at 18.49.10.png


Ich denke, sie hat es recht gut getroffen: A bit geeky, typically middle aged, and gendered. Und trotzdem, oder vielleicht ja gerade deshalb, liebe ich dieses Hobby - und diese Gruppe.
 
Zurück