• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Die nehme ich auch immer gerne als Bremszughülle. Aber als Schaltzughülle habe ich die nie gesehen.
Hast du eine Quelle?
ich habe gerade gesehen das du indexiert schalten willst, das geht mit SchaltzugSPIRALEN nicht.
Da kannst du nur was modernes farblich passendes verwenden. Grau oder Gold (4mm) habe ich vielleicht noch Stücke da, kann ich dir schicken wenn du Länge angibst...!?
 
ich habe gerade gesehen das du indexiert schalten willst, das geht mit SchaltzugSPIRALEN nicht.
Da kannst du nur was modernes farblich passendes verwenden. Grau oder Gold (4mm) habe ich vielleicht noch Stücke da, kann ich dir schicken wenn du Länge angibst...!?
Supernett Conny, ich halte mal perlsilber dran und schau dann mal. Ich wollte auch eher nicht mixen…
 
Grade noch ein bisschen weiter am Diamant gekrost...
20240321_211753.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5477.jpeg
    IMG_5477.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5478.jpeg
    IMG_5478.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5479.jpeg
    IMG_5479.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5483.jpeg
    IMG_5483.jpeg
    562 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5484.jpeg
    IMG_5484.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5480.jpeg
    IMG_5480.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5482.jpeg
    IMG_5482.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5486.jpeg
    IMG_5486.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Für Räder der späten Siebziger und frühen Achtziger Jahren möchte ich manchmal etwas Besonderes auswählen. In diesen Jahren hatte CLB erstmals transparente ‘Duralinox’-Kabel. In den frühen 1980er hatte Modolo transparente Kabel in verschiedenen Farben im Angebot.

IMG_5490.jpeg

Wenn Sie dann auch noch das passende Benotto-tape finden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Räder der späten Siebziger und frühen Achtziger Jahren möchte ich manchmal etwas Besonderes auswählen. In diesen Jahren hatte CLB erstmals transparente ‘Duralinox’-Kabel. In den frühen 1980er hatte Modolo transparente Kabel in verschiedenen Farben im Angebot.

Anhang anzeigen 1413357
Wenn Sie dann auch noch das passende Benotto-tape finden... :)
Sehr hübsche Farben ... :daumen:

... und ich wünsche viel Freude beim Bremsen (mit Duralinox Bremskabelhüllen). ;)
 
Der Umbau meines PX10/E auf Dreifachkurbel nimmt langsam Gestalt an. Stronglight 99-Kurbel aus Frankreich, zwei neue Kränze aus England, neue lange Kettenblatthülsen aus China, 0,6mm-Distanzscheiben aus Deutschland, eine 123mm Stronglight-Welle mit Lagerschalen von LeBonCoin, alles mal testweise zusammengesetzt zum Messen der Kettenlinie. 45,3mm sind dabei herausgekommen; für ein Rennrad eigentlich genau die gewünschte Kettenlinie, wenn man gerne Berge fährt. Zusammen mit einer testweise aufgelegten silbernen Connex 808 sieht das schon ganz schick aus, finde ich. Ob ich vorne wie abgebildet bei 52/42/30 bleibe(n kann) oder ob ich die Spreizung etwas reduzieren muß, muß ich jetzt noch rechnen; für die Kettenlinie war ja nur das 42er in der Mitte maßgebend. Dann wird auch noch eine Kettenrunterfallsicherungsschraube an passender Stelle im größten Blatt gesetzt.
1711186913509.jpeg

Als nächstes steht dann der Umbau des Umwerfers auf einen Simplex-Dreifachumwerfer und eine SLJ6600 mit langem Käfig an; dann muß ich mich noch zum Thema Schraubkränze aufschlauen, um hinten von aktuell 13-26 auf ein größeres Ritzel bis 30 oder 32 zu kommen.

Insgesamt eine sehr erbauliche Beschäftigung, sich so langsam aber sicher in die Materie einzuarbeiten; danke an die vielen Unterstützer hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen!
Euch ein schönes Wochenende
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fachmann verwendet einen Drehmomentschlüssel 😉
Du kannst an Deinen Sachen natürlich machen was Du willst, in einer Werkstatt wird das so nicht gemacht.
Wo ich gerade über die Diskussion "Drehmomentschlüssel für Kurbelschraube" gestolpert bin, darf ich mal kurz nachfragen - Stronglight 99-Kurbel auf Stronglight-Vierkantwelle:
Ich hab jetzt erst mal mit der "Three Grunts"-Methode handfest angezogen; gibt´s denn für die Kurbelschrauben (M8) von Stronglight vorgegebene Drehmomente? Die Pedalschrauben sind nicht gekennzeichnet (ich würde mal von nichts besserem als 8.8 ausgehen) und damit wären bis zu 25Nm möglich. 20Nm scheinen mir generell ausreichend, allerdings muß man ja die Kurbel bestmöglich auf den Vierkant ziehen; zu wenig ist also ggf. auch schlecht.
Gehört auf den Vierkant ein Hauch Montagepaste, um Festfressen zu verhindern (Alu auf Stahl)?

Danke, Grüße
Chris
 
Ich würd ja gern am Diamant weiterschrauben, aber hier kommste ja zu nix - die weiß einfach ALLES besser... 🙄

20240323_102134.jpg


Und er...

20240323_112335.jpg


...ist froh, dass er seine Ruhe vor ihr hat. Ich versteh ihn grad echt gut.

Fotos dauern daher noch, wäre also schön, wenn jemand von euch mit Bildern vonner Schrauberei einspringen könnte...😁
 
Zurück
Oben Unten