• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein Olmo Sintex

Alberto da Giussano

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2013
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
5.698
Vergangenes Jahr gab es hier im Biete diesen schönen Olmo Sintex Rahmen, angeboten von @richdarich .
Da der Rahmen für mich die richtige RH und OL hat, hab ich halt zugeschlagen und ihn dann bei einer Gelegenheit persönlich abgeholt. Netter Plausch bei Kaffee inclusive :)

2 Der Rahmen.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Landscape

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Landscape

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Aufbau startet:

ich fang mal klein an, ganz klein. Mit den kleinsten Gewinden, die es so am Rad gibt

Aufbau 1.JPG


Die Ausgangslage für die Laufräder:

die Croce Naben in 32 Loch lagern nun schon ein paar Jahre bei mir. War mal ein goldener Schuss in der Bucht. Die Schwierigkeit bestand nur darin, geeignete Felgen zu finden. Ich habe mich schlussendlich für die Open Pro von Mavic in nagelneu entschieden und die sind nun somit auch das teuerste Teil am ganzen Rad. Speichen Sapim Laser und Alunippel.
 
Speichen gespannt, Laufrad zentriert, Nippel gesichert, Reifen aufgezogen, Schnellspanner rein...fertig sind die Laufräder. Im Prospekt würde jetzt stehen: ready for ride


Aufbau 4.JPG



wer ein bischen aufgepasst hat, hat vielleicht gesehen, dass ich mich beim Einfädeln fürs Foto um 1 Speichenloch verzählt habe.:eek: Das machte aber nichts, weil das sowieso nur ein gestelltes Bild werden sollte. Überhaupt: die ganze Knipserei zur Dokumentation stört mich eigentlich beim Aufbauen, man kommt nicht in den richtigen Flow rein aber was tut man nicht alles, damit andere teilhaben und kritisch beäugen können! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt: die ganze Knipserei zur Dokumentation stört mich eigentlich beim Aufbauen, man kommt nicht in den richtigen Flow rein aber was tut man nicht alles, damit andere teilhaben und kritisch beäugen können! :rolleyes:
Das stimmt. Ich mach meine Bilder auch meistens am Ende, wenn die Hände wieder sauber sind - oder gar nicht. Hier ist ein Helfer mit dem Apparat sicherlich sinnvoll.
Klaus Ta22os hat mal ein schönes Video zu einem Aufbau im Zeitraffer gemacht. Geht auch, man muss nur im richtigen Moment dran denken.
 
Der Rahmen wird bestückt. An dieser Stelle sei nochmals einem anderen Lieferanten aus dem Forum gedankt, nämlich dem obersten Campagnologen Dr. @knutson22 , der mich mit Chorus 1.Gen.-Teilen versorgt hat. Ich habe mich für diese Gruppe entschieden, weil ich die irgendwie am schönsten finde aus dieser Zeit Ende der 80er. Das betrifft vor allem diese schön geschwungene Kurbel und ganz besonders die Monoplaner-Bremsen. Deltas haben mir noch nie gefallen, die kommen für meinen Geschmack viel zu klobig, zu protzig daher!
 
Los geht's zunächst mal wieder mit was ganz einfachem. Solange alles noch frei ist klappt das am besten und später braucht man nicht mehr feststellen, dass irgendwas fehlt...

1 Anschlagschrauben.JPG
2 Anschlagschrauben.JPG
 
Zurück
Oben Unten