• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein Olmo Sintex

Auch noch ziemlich einfach: der Sattelklemmbolzen...


3 Sattelklemme.JPG



...und der bekommt auch gleich etwas zu tun:


4 Eingespannt.JPG



...denn jetzt wird ein frei zugängliches Steuerrohr benötigt...


5 Eingespannt.JPG
 
Jetzt darf der Rahmen mit der eingebauten Gabel umziehen in den Nebenraum mit viel Platz und wird in meinen Lieblings-Montageständer eingespannt, den Velomann. Den habe ich ein wenig getuned mit feststellbaren Rollen, mit denen ich bei Bedarf bzw. Lust und Laune auch mal per Lift hoch in die Wohnung fahren könnte, wenn es mir denn von der Regierung erlaubt werden würde.



10 Umzug auf Velomann.JPG
 
.
Die nächste Aktion steht an:


11 Innenlager.JPG



Erst einmal alles bereit legen für den Innenlagereinbau


12 Innenlager.JPG



Hier gilt, wie im richtigen Verkehrsleben, rechts vor links. Weil der Hobbyschrauber aber nicht so ein virtuoser Anpacker ist, wie manch einer hier, muss er sich eine Hilfskonstruktion gegen Abrutschen einfallen lassen, schließlich will die rechte Lagerschale (italienisch) auch ordentlich angezogen eingebaut werden.


13 Rechte Lagerschale.JPG



danach darf dann auch noch die linke rein


1 Innenlager links.JPG
 
Jetzt darf der Rahmen mit der eingebauten Gabel umziehen in den Nebenraum mit viel Platz und wird in meinen Lieblings-Montageständer eingespannt, den Velomann. Den habe ich ein wenig getuned mit feststellbaren Rollen, mit denen ich bei Bedarf bzw. Lust und Laune auch mal per Lift hoch in die Wohnung fahren könnte, wenn es mir denn von der Regierung erlaubt werden würde.



Anhang anzeigen 1402545
Das mit den Rollen habe ich bei meinem Velomann auch schon öfter überlegt und wieder verworfen. Wie hast du die Rollen befestigt ?
 
Ich will hier einem Profi wie dir nicht widersprechen ...
Bildschirmfoto 2024-03-03 um 12.32.02.jpg

:idee:... aber ich setz die Schrauben da immer genau andersherum rein, sodass man bei eingesetztem Laufrad von außen mit dem Schraubendreher die besser einstellen kann. Wenns etwas stramm sitzt, drehst du doch bei deinem Bild nur das gerädelte Ding ab ...
 
.
Bei den Laufrädern fehlte ja noch ein entscheidendes Teil


9 Zahnkranz.JPG

10 Zahnkranz.JPG



Ich habe mich jetzt doch gegen den Regina und statt dessen für den aktuellen Sunrace 7-fach Schraubkranz entschieden, weil ich mir vielleicht ein etwas besseres Schaltverhalten durch die Steighilfen erhoffe. Hier sollen schlussendlich das Chorus-Schaltwerk in Stellung B, die Synchro 2 Hebel mit schwarzem Einsatz B7 zusammenwirken. Wie das dann funktioniert? Mehr dazu später....


Die fertigen Laufräder noch rein und dann ist erstmal alles soweit dran


12 Laufräder rein.JPG



Pause!
 
Das mit den Rollen habe ich bei meinem Velomann auch schon öfter überlegt und wieder verworfen. Wie hast du die Rollen befestigt ?

Ist jetzt auch wieder eine Weile her aber ich meine da sind ja so Füße dran, die man abschrauben kann und im Baumarkt gibt es ja unendlich viele verschiedene Rollen, wo man nur die passenden auswählen muss.
 
Ich will hier einem Profi wie dir nicht widersprechen ...
Anhang anzeigen 1402604
:idee:... aber ich setz die Schrauben da immer genau andersherum rein, sodass man bei eingesetztem Laufrad von außen mit dem Schraubendreher die besser einstellen kann. Wenns etwas stramm sitzt, drehst du doch bei deinem Bild nur das gerädelte Ding ab ...


Widerspruch: bin kein Profi! ;)

außerdem gibt es zwei Auffassungen dazu. Ich hab halt die eine gewählt. Nächstes Mal mach ich es allen recht und schraub sie auf der einen Seite so rum rein und auf der anderen Seite andersrum...:p
 
Ich will hier einem Profi wie dir nicht widersprechen ...
Anhang anzeigen 1402604
:idee:... aber ich setz die Schrauben da immer genau andersherum rein, sodass man bei eingesetztem Laufrad von außen mit dem Schraubendreher die besser einstellen kann. Wenns etwas stramm sitzt, drehst du doch bei deinem Bild nur das gerädelte Ding ab ...
So wie im Bild mache ich es auch, wenn unterwegs das Ersatzrad rein muss, kann man ohne Werkzeug nachjustieren 🥳 :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die andere auch, dazu muss nur das Rad gelockert werden. Muss es, nebenbei bemerkt, sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale...!

Die Zugverlegung steht an:

Im Schächtelchen von den Schalthebeln gab es noch eine kleine Überraschung, ganz unten drin, die ich zum Glück noch rechtzeitig gefunden habe

13 Schaltzüge.JPG



Dort befand sich ja schon ebenfalls die schöne cremweisse Zugaußenhülle


14 Schaltzug verlegt.JPG



Schließlich noch die Bremszüge


15 Bremszüge verlegt.JPG



Wenn die Bremsen mal richtig eingestellt sind, ist der Renner eigentlich schon verkehrstauglich. Bei den Bremsklötzen bin ich allerdings noch sehr skeptisch, ob die was taugen...:rolleyes: wir werden sehen....


16 Fast fertig.JPG
 
Also...:

Rollen tut es, sogar bremsen, nur vorwärts geht es noch nicht! Die Kette fehlt noch. Über die Marke hülle ich hier mal lieber den Mantel des Schweigens, sonst wendet sich die eine Hälfte des Forums hier gleich wieder ab..:eek:


DSCF5683.JPG




Jetzt kann noch im Montageständer die Schaltung eingestellt werden. Nach allem, was hier jemals so geschrieben und behauptet wurde, hab ich mit deutlich mehr Aufwand und Fummelei ohne gutes Ergebnis gerechnet aber nix da: funktioniert alles astrein!!! Im Ständer wohlgemerkt...

Ich hatte allerdings bereits vor dem eigentlichen Aufbau, ein paar Einstellungen ausprobiert und auch etwas vor bearbeitet. Z.B. habe ich die noch nicht eingespeichte Hinterradnabe, mit dem locker aufgeschraubten Zahnkranz, in den Rahmen eingespannt, danach das Schaltwerk montiert und dieses mit einem Schaltzug zu den Hebeln (nein natürlich andersrum) verbunden. Ich wollte sehen, ob die durch den Einsatz B7 vorgegebenen Schaltschritte bei den Synchro 2 Hebeln, auch mit den Ritzelabständen hinten, übereinstimmen. Taten sie...! Die obere Schaltrolle war immer genau unter dem entsprechenden Ritzel

Ein anderes Problem hatte ich aber noch ausgemacht: bei den Schalthebeln klappte das Schalten auf das größere Ritzel problemlos, beim Zurückschalten auf ein kleineres hakelte es aber extrem. Die beiden Federchen haben sich irgendwie knallhart in die Zacken des Einsatzes rein gekrallt, sodass man das nur mit Mühe überwinden konnte. Also habe ich eine Maßnahme ergriffen:


DSCF5691.JPG


DSCF5696.JPG



Danach schaltete es jedenfalls deutlich weicher. Sollte sich das auf die Dauer negativ auswirken, habe ich immer noch einen zweiten Einsatz.
 
Als letztes noch das Lenkerband. Fertig...! :)


17 Alles fertig.JPG



Zum Lenkerband: dieses farblich gut passende Lederband von Selle Italia ist klasse und greift sich wunderbar...aaaaber:

Am besten passen für dieses Rad täte eigentlich dieses Pelten Shade in Rot/Weiss!


Pelten Shade.jpeg



also wenn hier jemand etwas weiß oder jemanden kennt, der einen Vetter hat mit Beziehungen, dann würde es mich unendlich freuen...!!! :daumen:
 
Offen ist noch die Pedalfrage. Die Probefahrten, die jetzt anstehen mach ich mit diesen Shimano halb und halb Pedalen, da bin ich erstmal flexibel, wenn man noch ein paar Mal runter muß, um irgendwas einzustellen. Für später habe ich dann die Alternative, ob ich das historisch möglichst korrekt haben will, mit beispielsweise diesen da:


DSCF5690.JPG



...die aber erstmal ein Petroliumbad nehmen sollten. Allerdings bräuchte ich da jetzt wieder die richtigen Platten und wieder ein paar extra Schuhe dafür, deshalb glaube ich, dass ich dann irgendwann bei den Speedplay (ach nee, die heißen ja jetzt Wahoo) landen werde, die ich schon an anderen Rädern fahre und die einfach die besten sind!
 
Zurück
Oben Unten