• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luongo Papagei hat ein Koga Full Pro gefressen! Aufbau

Das mach ich grundsätzlich so , ich denke der mögl. Verschiebeweg vom H-Rad in den Ausfaller hat seinen Sinn nur drarin eine Stellung zu finden bei der maximale und (zu)grosse Ritzel vom Kranz besser von der Schaltung bedient werden können , auf das Fahrverhalten haben die wenigen Zentimeter m.E. keinen Einfluss .
Bild zeigt wie es normal bei mir aussieht , manchmal auch ohne die M3 Schraube ...Anhang anzeigen 1039263
Zu dieser Erklärung hätte ich eine Frage:

Könntest Du auch erklären @Flat Eric, warum die Schalteigenschaft für (zu) große Ritzel sich verbessert, wenn der Zahnkranz (und somit die Ritzel) etwas weiter hinten bzw. das Schaltwerk etwas weiter vorne sitzt?
 
Zu dieser Erklärung hätte ich eine Frage:

Könntest Du auch erklären @Flat Eric, warum die Schalteigenschaft für (zu) große Ritzel sich verbessert, wenn der Zahnkranz (und somit die Ritzel) etwas weiter hinten bzw. das Schaltwerk etwas weiter vorne sitzt?
Ich versuchs mal... manchmal fehlen wenige Millimeter Abstand vom oberen Schaltröllchen zum grössten Ritzel. Schiebt man das HR weiter nach hinten kann man den Abstand etwas vergrößern und einen besseren Lauf der Kette vom Röllchen zum Ritzel ermöglichen.
 
Bei mir ist genau diese abgebrochen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die rausbekomme?

Idee
1. Von innen mit einem Fräser das Gewinde neu schneiden und dabei den "Stift" rausschieben. Skeptisch, ob das funktioniert und woher bekomme ich so ein Gewindeschneider und welches Gewinde ist das überhaupt.

2. Am hinteren Ende an ein langes Metallstück anlöten/verschweißen und dann rausdrehen, also als Hebel benutzen.

3. Einfach so lassen und das Hinterrad ganz nach hinten schieben...

4. Eure Ideen

Anhang anzeigen 1039472
Mit Kriechöl (nicht: WD4o) trüänken, pökeln, einlegen. Jedenfalls mehr als krankenhaustechnisch angemessen versorgen. Wenn so ein Penörkel vorsteht, dann würde ich erstmal statt komplizierter Operationen auf den Stummel eine Gripzange ansetzen. Versagt die, kann immer noch Gewindeschneiderei folgen.
Gripzangen kriegst Du im Schweißbedarf oder beim EDE-Vertreter oder wir einigen uns.
 
Mit Kriechöl (nicht: WD4o) trüänken, pökeln, einlegen. Jedenfalls mehr als krankenhaustechnisch angemessen versorgen. Wenn so ein Penörkel vorsteht, dann würde ich erstmal statt komplizierter Operationen auf den Stummel eine Gripzange ansetzen. Versagt die, kann immer noch Gewindeschneiderei folgen.
Gripzangen kriegst Du im Schweißbedarf oder beim EDE-Vertreter oder wir einigen uns.
Gewinde kann man nur in einem Loch schneiden,nicht wenn da noch was drin steckt Ausbohren is nicht ohne,2,2 mm Bohrer braucht man ,um nicht das Gewinde im Ausfaller zu beschädigen und das muss man können Einen 2.Versuch gibt's nicht
 
Bei mir ist genau diese abgebrochen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die rausbekomme?

Idee
1. Von innen mit einem Fräser das Gewinde neu schneiden und dabei den "Stift" rausschieben. Skeptisch, ob das funktioniert und woher bekomme ich so ein Gewindeschneider und welches Gewinde ist das überhaupt.

2. Am hinteren Ende an ein langes Metallstück anlöten/verschweißen und dann rausdrehen, also als Hebel benutzen.

3. Einfach so lassen und das Hinterrad ganz nach hinten schieben...

4. Eure Ideen

Anhang anzeigen 1039472
Eine Gripzange
 
Wo ein Papagei ist, sind die Piraten nicht fern!
Nur kapern sie heutzutage Threads anstatt Schiffen…
😂

Irgendwie eine lustige Situation: ich bespreche die konkret dieses Rad betreffenden Steuersatz-Probleme im Bastelfaden und die Bastelprobleme die nichts mit meinem Rad zu tun haben, besprechen wir hier.
Sollen wir tauschen?
🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand mit Deda Murex Vorbau und Nitto 151 Lenker. Gelber Lenkerband hatte ich probiert, gefiel mir aber gar nicht. So wirkt es schlüssig.

Canon_Eos_0338.JPG
 
Zurück
Oben Unten