• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luongo Papagei hat ein Koga Full Pro gefressen! Aufbau

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.107
Reaktionspunkte
3.789
Ort
Frankfurt am Main
Was bisher geschah:

Hier im Wertfaden angefragt:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-5192106
Hier im Biete angeboten und sofort von mir gekauft:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5192418
Schon 90 Minuten nach dem Kauf war er bei mir zu Hause.

IMG_4439.JPG


Hier der Link zum Katalog. Sollte die 88er Version sein:
Koga_Brochure_1988.pdf

Maße vom Verkäufer nachgemessen

RH c-t 540 535
RH c-c 525 520
OR 535 540
EB 130 129

Erstmal komplett und dick mit Hartwachs eingepinselt damit ich ihn an trockenen Tagen im Winter testen kann.

Tretlager hat keine Öffnung unten - das wird als erstes behoben. Warum hat das Koga nicht direkt gemacht? Geschlossene Tretlagergehäuse gelten doch als Hauptursache für Hohlraumvergammelung...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dave Mumpitz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dave Mumpitz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöner Fang!

Also Ultegra find ich gar nicht schlecht, aber zeitlich passend wäre dann wohl die 640Xer Tricolore, die mit den dunklen Akzenten gut passen würde. Da halten sich bei etwas Geduld auch die Beschaffungskosten im Rahmen.
 
Schöner Fang!

Also Ultegra find ich gar nicht schlecht, aber zeitlich passend wäre dann wohl die 640Xer Tricolore, die mit den dunklen Akzenten gut passen würde. Da halten sich bei etwas Geduld auch die Beschaffungskosten im Rahmen.
Merci, finde ich auch! Ultegra kommt dran weil die halt jetzt einfach grad frei ist und direkt montiert werden kann. Komplette 64xx Gruppe habe ich ebenfalls und auch eine komplette, sehr schöne 74xx Gruppe. Letztere war wohl auch laut Katalog verbaut. Aber erst wenn der Papagei 🦜die Testperiode erfolgreich absolviert hat :D:D:D
 
Merci, finde ich auch! Ultegra kommt dran weil die halt jetzt einfach grad frei ist und direkt montiert werden kann. Komplette 64xx Gruppe habe ich ebenfalls und auch eine komplette, sehr schöne 74xx Gruppe. Letztere war wohl auch laut Katalog verbaut. Aber erst wenn der Papagei 🦜die Testperiode erfolgreich absolviert hat :D:D:D
Du hast drei Gruppen rumliegen und baust die zeitlich unpassendste als erstes ran?
 
Du hast drei Gruppen rumliegen und baust die zeitlich unpassendste als erstes ran?
Ja klar! Dann ist auf jeden Fall sichergestellt, das ich nochmal alles neu machen muß!

Und darum gehts doch: Wir sind doch hier im Bastelnerdbereich!

:D:D
 
Kein-Loch-im-TLG-Problem jetzt erstmal so gelöst: Schraube raus und die Plastik-Zugführung mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Wurde irgendwo mal empfohlen, glaube im Bastel...
Loch ist nicht so groß meint ihr das genügt so?

Canon_Eos_0300.JPG
Canon_Eos_0299.JPG
 
Denke das sollte reichen, da sollen ja nicht literweise Wasser in der Minute durchfließen. Wichtig ist nur, dass es an der tiefsten Stelle ist.
Ist es leider nicht, es ist leicht außermittig, also etwas höher gelegen. Mitte-Mitte vom TLG kann ich nicht bohren, das wäre zu nah am vorhandenen Gewindeloch.
Hier wäre noch eine Möglichkeit - zwar nicht Rechts-Links mittig aber dafür vorne-hinten mittig:

Canon_Eos_0300.JPG


Hmm, das habe ich ja beim Peugeot schon mal gemacht...! Bisschen kleiner aber diesmal...

Peugeot Tretlager Belüftung - 2.jpg


Manche Fragen kann man sich anscheinend erst selbst beantworten, wenn man sie jemand anderem stellt...💡
 
Willst du denn das Farbkleid langfristig so lassen?
Kurzversion: Das weiß ich einfach noch nicht 🤷‍♂️

Langversion: Klar, erstmal erschlägt es einen irgendwie. Auf der anderen Seite - wer fährt so ein buntes Rad? Ich muß das aufgebaut sehen, das Netz gibt zwar Beispiele her, aber das hilft nur bedingt. Auf jeden Fall kein LB das die Farben aufgreift! Ich bin ja irgendwann (wieder) zu den Stahlrennern gekommen, gerade weil mir alle aktuellen Räder, die ich gesehen habe, nicht gefallen haben. Schwarz, weiß, graustufen, anthrazit und wenns etwas Farbe sein darf dann ein olivefarbener Rahmen mit komplett schwarzer Gruppe. Ich will doch nicht in den Krieg ziehen und muß mich deshalb tarnen?! Gestern beim Brevet mit der SHG war ein Fahrer hier aus unserem Klassikbereich dabei, der hat mir direkt zu meinem Fang gratuliert und geschwärmt, was das für ein geiler Rahmen sei und die Farbe etc. Ich werde ihm eine Chance geben! Ich nenne den Rahmen schon gedanklich liebevoll "den Papagei" und gar nicht "das Koga" oder "der Luongo" oder so. Egal wie, jetzt im Winter ist die knallige Farbe einfach ideal um gesehen zu werden! 😊😊😊
 
Schwarz, weiß, graustufen, anthrazit und wenns etwas Farbe sein darf dann ein olivefarbener Rahmen mit komplett schwarzer Gruppe. Ich will doch nicht in den Krieg ziehen und muß mich deshalb tarnen?!
Hüstel: Ich verstehe dich und meine anderen Räder sind (fast) alle bunt, Ehrenwort :D
3786C0BC-53FA-4DFF-9902-1A741E24E56C.jpg
 
Kurzversion: Das weiß ich einfach noch nicht 🤷‍♂️

Langversion: Klar, erstmal erschlägt es einen irgendwie. Auf der anderen Seite - wer fährt so ein buntes Rad? Ich muß das aufgebaut sehen, das Netz gibt zwar Beispiele her, aber das hilft nur bedingt. Auf jeden Fall kein LB das die Farben aufgreift! Ich bin ja irgendwann (wieder) zu den Stahlrennern gekommen, gerade weil mir alle aktuellen Räder, die ich gesehen habe, nicht gefallen haben. Schwarz, weiß, graustufen, anthrazit und wenns etwas Farbe sein darf dann ein olivefarbener Rahmen mit komplett schwarzer Gruppe. Ich will doch nicht in den Krieg ziehen und muß mich deshalb tarnen?! Gestern beim Brevet mit der SHG war ein Fahrer hier aus unserem Klassikbereich dabei, der hat mir direkt zu meinem Fang gratuliert und geschwärmt, was das für ein geiler Rahmen sei und die Farbe etc. Ich werde ihm eine Chance geben! Ich nenne den Rahmen schon gedanklich liebevoll "den Papagei" und gar nicht "das Koga" oder "der Luongo" oder so. Egal wie, jetzt im Winter ist die knallige Farbe einfach ideal um gesehen zu werden! 😊😊😊
Lass das blos so , ich finde das super , selbst mit originalem Lackkleid ist das danach eins von vielen .
Und die auch im PKW Bereich vorherschenden Farben schwarz/anthrazit/grau/silber und sonstige dunkeltöne finde ich auch total deprimierend .
 
Zurück
Oben Unten