• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Geht nicht, Umwerfer ist schrott, Kette unbeweglich und wie gesagt, die Lager müssen alle gemacht werden - was ich auch schon in Angriff genommen habe. Die Lager haben keine Verschleißerscheinungen, nur verharztes Fett, d.h. das ist nur Arbeit. Tretlager hatte Spiel. Scheinbar war das Ding zuletzt ziemlich lang herumgestanden.
Wie schon gesagt, was besseres ist für vernünftiges Geld aktuell nicht zu finden. Was da teilweise für satte 350 Euro angeboten wird mag eventuell ein höherwertiges Modell (gewesen) sein, aber in dem Zustand ist es eben auch nur höherwertiger Schrott, der dann tatsächlich nochmal nach tatkräftiger finanzieller Unterstützung schreit. Richtig schöne und technisch perfekte Rennräder aus der Zeit sind wohl unter 1000 Euro nicht zu haben.
Bei "normalen" Rädern bekomme ich ein schönes 3-Gang-Rad aus den 80ern - nicht in perfektem, aber in absolut schönem und fahrbereitem Zustand für 100 Euro. Aber gut ...
Leider sind alte Rennräder modern.
Aber man findet auch solche die über 20,30 Jahre nicht gefahren worden sind und bei denen den Verkäufern nicht die Gier in den Augen steht.
Da ist dann, außer Fett-, Ketten- und Reifenwechsel wenig zu tun.
Besser sind in der Regel weniger bekannte oder geschätzte Marken.
Den besten Gegenwert, auch was die Verarbeitung betrifft, findet man häufig bei Gazellen.
Hat das Rad die richtige Rahmenhöhe, auf den ersten Blick sieht es nicht so aus (Vorbau- und Sattelstützenauszg).
 
Hat das Rad die richtige Rahmenhöhe, auf den ersten Blick sieht es nicht so aus (Vorbau- und Sattelstützenauszg).
Ähm, gute Frage, ich bin kurz drauf gesessen, hat eigentlich gut gepaßt. Der Sattel hat jetzt nicht die Höhe wie auf dem Foto. Ansonsten ist das Rad (bis auf die Bremsgriffe) so wie es aussieht komplett original. War wohl ein Trainingsrad für einen "echten" Rennfahrer - damals.
 
Zwischenstand Rahmen aufpoliert und bemerkswert gut erhaltenes Innenlager vorgefunden was Hugo seinerzeit mit ner Campa Shmutzhülse modifiziert hat ;)
Rahmen ist innen hervorragend veratbeitet und hat so gut wie 0 Rost innen

20211124_140849.jpg


20211124_141304.jpg


vor dem Ausbau..Kurbel erfreut sich inzwischen an seinem in Ultraschall frisch gebadeten Zustand und es kann weitergehen..

Schaltgruppe wird shimano golden arrow/ arabesque / dura ace
es kommt mir nicht auf Gruppenreinheit an sondern soll funktionieren und habe das am Lager gehabt ohne grosse Sucherei

20211123_073639.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Frage nach der Sinnhaftigkeit die ich als so individuell empfinde, das ich sie nicht kommentieren möchte will ich Deine Frage bezüglich des Schaltwerkes beantworten.

Die Simplex-Schaltung (SX 810) habe ich schon überarbeitet, sieht jetzt tatsächlich
wieder aus wie neu.
Muß man mal schauen, wie sie denn funktioniert, evtl. kommt dann der
Herr Shimano dran. Weiß jemand, ob die SX 810 ein 28er Ritzel packt ?


Das SW kann also hinten maximal ein Ritzel mit 30 Zähnen beackern.
Dabei ist aber auch zu beachten das die Different zwischen kleinestem und größtem Ritzel UND die Different zwischen den beiden Kettenblättern in der Summe 30 auch nicht überschreiten derf.

Shimano zu montieren könnte sehr schwierig werden da zu dieser Zeit die Simplexschaltungen an sehr speziellen Schaltungsaugen hingen.
Das wird ohne gröbere Nacharbeiten nix.

Viel Spaß beim Schrauben.


Mille - Greetings
@L€X

EDITh hat eben erst gesehen das Dein Rädchen ja auch ein angeschraubtes Schaltungsauge hat.
Wenn Du das tauschst kannst Du natürlich problemlos jedes andre Schaltwerk verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... an Dia-Compe Schutzblechen für das Metro-Track (sind nur angesteckt, noch nicht angepasst). Gefällt mir.

diecompe.jpg


Sind von Ebay, ein User hier hatte die im Schutzblechfaden verlinkt. Da die Optik nun schwarz/silber wird, habe ich flugs eine schwarze LX-Kurbelgarnitur teilpoliert. Diese Idee hatte @Knobi vor längerer Zeit mal gezeigt - also geklaut ;-)

Ahoi
 
650 B Rad, kam aus Frankreich über Den Bosch zu mir nach Mainz. Rahmen ist nun aufbereitet, ein paar Teile im Rostbad, der Rest wartet im Keller.
 

Anhänge

  • 52A2BC4B-7AA9-46BF-AF6F-759076251A85.jpeg
    52A2BC4B-7AA9-46BF-AF6F-759076251A85.jpeg
    308,2 KB · Aufrufe: 60
  • 9396687E-05CB-48B3-B38D-028C0B745CCB.jpeg
    9396687E-05CB-48B3-B38D-028C0B745CCB.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 52
  • F3C3E143-C785-43AE-B374-C7FF2411E107.jpeg
    F3C3E143-C785-43AE-B374-C7FF2411E107.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 59
  • D6A88269-043E-45C3-AE9F-C3FFD4A7325A.jpeg
    D6A88269-043E-45C3-AE9F-C3FFD4A7325A.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 56
  • 9FCF2D7D-851A-4A16-A98E-1EEB93135FB1.jpeg
    9FCF2D7D-851A-4A16-A98E-1EEB93135FB1.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 55
  • C4B4997A-4259-4A29-A845-434CBFD42460.jpeg
    C4B4997A-4259-4A29-A845-434CBFD42460.jpeg
    474,6 KB · Aufrufe: 61
so..fast fertig mit Laufradsatz als Platzhalter bis ne Laterne am Start ist und Hinterrad fertig eingespeicht ist..
läuft auf schwarzen neuen (alten) gp4000..nicht so mein Ding aber erfüllt für morgen zur Pobefahrt seinen Zweck

morgen früh kommen noch die Bremshüllen dran und es kann mal probiert werden..

20211126_190849.jpg
20211126_190859.jpg
 
so..fast fertig mit Laufradsatz als Platzhalter bis ne Laterne am Start ist und Hinterrad fertig eingespeicht ist..
läuft auf schwarzen neuen (alten) gp4000..nicht so mein Ding aber erfüllt für morgen zur Pobefahrt seinen Zweck

morgen früh kommen noch die Bremshüllen dran und es kann mal probiert werden..

Anhang anzeigen 1016939Anhang anzeigen 1016940
Sehr schön. Bremszughuelle hinten deutlich kürzen, dann passt es!
 
Ist das das Rezept zur Behandlung von Edelstahlteilen für den Winter?
Irgendwo hatte ich das mal gelesen, aber vergessen, wo das war.
Das ist eine umweltfreundliche selbst entwickelte Methode, um verrostete Nippel und Felgenösen zu entrosten.
 
Der Rost ist weg. Polieren mit Autosol muß man dennoch, wenn man es wie neu habe will :). Top Ergebnis, finde ich...
Bin auch zufrieden 👍

Die Gentleman GTA sind aber anodisiert, werde entsprechend nicht auf Hochglanz polieren sondern mit feinem Schleifpapier matt "polieren". Mal sehen wie das klappt 😅
 
Gestern hab ich den Rahmen vom Lackierer geholt und wenn die Zeit reicht geht es die nächste Woche los mit dem Bau der Laufräder.

Rahmenteile :cool:
XT3F2206.jpg

XT3F2209.jpg


Teile für die Laufräder
2021-11-21%2B19-27-47%2B%2528C%252CSmoothing4%2529.jpg
 
Zurück
Oben Unten