• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Multifunktionstools nutzt ihr?

Welche Multifunktionstools nutzt ihr??

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
P

pumuggel

Brauche endlich ein Multifunktionstool, da ich gerne das ein oder andere Werkzeug zu Hause vergesse. Und wie es der Teufel so will, hat man zwar z.B. Inbus dabei, aber im Fall der Fälle leider die falsche Größe :rolleyes:...so heute passiert.
Also, welche Multifunktionstools nutzt ihr?

Habe mich eigentlich schon für das Topeak Alien entschieden...aber vielleicht gibt es ja bessere Preis-Leistungs-Tipps?

AW: Welche Multifunktionstools nutzt ihr?

So, nachdem das Erstellen der Umfrage funktioniert hat...
...kann man den Beitrag nun vielleicht in die Kaufberatung verschieben:o :confused: oder muss ich ihn nochmal erstellen
Gruebeln.gif
:rolleyes: :D

Ausversehen falsch abgestimmt, aber: Topeak Hummer
Hhhmm, habe nochmal verglichen. Ich denke der Hummer reicht völlig aus...auch bei Mehrtagestouren...bin ja eh nicht der Held was Reparaturen angeht:rolleyes::D

Abstimmen dürft ihr aber trotzdem weiter...war ja bisher nicht so dolle.

Multiple Choice wäre besser gewesen. Naja, egal.

Hummer reicht völlig aus, das Alien ist viel zu groß. Habe noch das Mini18, das nimmt weniger Platz weg, ist aber etwas schwerer als der Hummer.
Und die Griffschalen am Hummer sollte man nicht als Reifenheber verwenden, auch wenn Topeak das so vorsieht. Die halten nämlich nichts aus und brechen ruckzuck.

Alternativ könntest Du Dir noch die Dinger von Lezyne anschauen, die schauen auch ganz gut gemacht aus. Leider findet man noch keine praktischen Erfahrungen.

Und die Griffschalen am Hummer sollte man nicht als Reifenheber verwenden, auch wenn Topeak das so vorsieht. Die halten nämlich nichts aus und brechen ruckzuck.
Ist das nicht ein Fall für ein neues von Seiten des Herstellers, wenn man es benutzt? Denn wenn es so vorgesehen ist und es die Eigenschaften nicht erfüllt müssen die es doch tauschen oder?

Benutze ebenfalls TP Hummer. Und das hoffentlich recht wenig.

Hast schon recht, aber die Gewährleistung ist schon ne Weile durch. Tauschen würde wohl eh nichts bringen, das liegt m.E. an der Wahl des Materials.
Dann gab's irgendwann von der Freundin das Mini18 zum Geburtstag. Ich nehme aber trotzdem lieber noch zwei richtige Reifenheber mit. Die bekommt man schon unter, und 20g mehr kann ich in dem Fall verkraften.

Hhhmm, habe nochmal verglichen. Ich denke der Hummer reicht völlig aus...auch bei Mehrtagestouren...bin ja eh nicht der Held was Reparaturen angeht:rolleyes::D

Abstimmen dürft ihr aber trotzdem weiter...war ja bisher nicht so dolle.

Habe auch viel verglichen und im Forum gelesen. Hat sich für mich dann
als die beste Wahl rausgestellt. Aber letztendlich geht es ja nur um
Notfallreparaturen.

gruß

Hast schon recht, aber die Gewährleistung ist schon ne Weile durch. Tauschen würde wohl eh nichts bringen, das liegt m.E. an der Wahl des Materials.
Dann gab's irgendwann von der Freundin das Mini18 zum Geburtstag. Ich nehme aber trotzdem lieber noch zwei richtige Reifenheber mit. Die bekommt man schon unter, und 20g mehr kann ich in dem Fall verkraften.

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass die Reifenheber vom Hummer nix taugen.
Mehrgewicht für 2 zusätzliche würde mich aber auch nicht stören...kann an mir selbst durchaus noch 2-3kg einsparen:D

Topeak Toolbar.
Reifenheber, Schraubenzieher und Inbus.... wenn mehr kaputt geht als ein Platten oder wenn sich etwas löst, gebe ich eh auf ;-)

Ich benutze gar kein klassisches Bike-Tool, sondern ein Zubehör von Victorinox (Hersteller der Schweizer Offiziersmesser):
Leider fällt mir gerade der Name nicht ein
Das sieht aus wie ein Inbus-Schlüssel, hat an beiden Enden aber Bitaufnahmen. Dazu gibt es einen roten Halter für Bits. Da kann man sich selbst die passenden Bits je nach Rad zusammenstellen, spart Gewicht und hat genug Hebel um Schrauben gut festzuziehen.
Inzwischen gibt es wohl auch eine Version mit Ratsche einseitig.
War wirklich eine gute Wahl, auch zuhause erledige ich damit oft Sachen am Rad.

Ich habe das Mini 18 von Topeak, und finde es echt gelungen.

Allerdings sollte man es ein wenig ölen (Ballistol), weils sonst gammelt, wenn man es, wie ich, immer in der Trikottasche mitführt.

Topeak Toolbar.
Reifenheber, Schraubenzieher und Inbus.... wenn mehr kaputt geht als ein Platten oder wenn sich etwas löst, gebe ich eh auf ;-)

Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren auch das Topeak Toolbar geholt. Mittlerweile ist es aber durch Feuchtigkeit, insbesondere durch Schweiss, sehr stark korrodiert und muss wohl bald ersetzt werden.

Ist das ein Einzelfall oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG Rolf

Hi,
meins ist erst wenige Wochen alt. Habe aber schon vor der Anschaffung gelesen, dass es wohl recht schnell rostet. Ich habs immer in so einer Zip-lock-Tüte in der Satteltasche und hoffe dass ein wenig Öl (so ein halber Liter Pflegeöl in der Tüte ^^) dem Rost vorbeugt!
Grüße
Timo

Topeak Toolbar.
Also nen Kettennieter hätte ich schon gerne dabei.
Ich schwanke zwischen Topeak Hummer und Mini 18+....bleibe aber wohl beim Hummer.

Zurück