• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Meiner Erfahrung nach genügt es, festes Leder zu nehmen, knapp zu schneiden und das Leder ein-zwei Tage einzuweichen und richtig fest zu nähen. Dann schrumpft es sich fest und nichts verdreht sich oder rutscht. Ich hatte mal zu weiches Leder, das war nicht fest zu bekommen und Kleber finde ich an dieser Stelle nicht richtig.
Ach ja, für die Naht nehme ich Angelschnur.
Verrutscht halt dann bei einer längeren Regenfahrt, für Schönwettereinsatz aber OK. Hab vor 30 Jahren mal 2 Lenker in Leder eingenäht, den 2ten mit Pattex.
 
Sehr gut hält das Leder, wenn darunter die Kabel verlegt sind und der Faden mal drumrum geschlungen wird.
 
Sehr gut hält das Leder, wenn darunter die Kabel verlegt sind und der Faden mal drumrum geschlungen wird.
Hast du das mal gemacht, gibt es dazu Bilder?
Was machst du beim Wechsel der Zughüllen - die Naht auftrennen? Das ist ja aufwändiger als bei den aktuellen hochintegrierten Carbonmodellen...
 
Tut mir Leid, es war ein 2001er oder so, Principia RSL mit Record-Ausstattung. Da kann man sowas schon mal machen. Habe ich vor zwei Jahren dem Sohn von Freunden überlassen...
 
Zurück
Oben Unten