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Gelöschtes Mitglied 86535
Hallo zusammen,
voller Freude blicke ich auf den Frühling. Endlich – die Anschaffung eines Rennrads steht an!
Ein langjähriger Traum wird damit in Erfüllung gehen. Die ganzen Jahre dachte ich, dass die Straße nicht zu mir passt bzw. ich mich nicht so richtig traue auf der von Autos genutzten Straße zu fahren. So habe ich einige Umwege vom Trekking/Crossbike über ein Cyclocross Bike genommen. Letztes Jahr war es dann soweit. Mit Conti GrandPrix 4000 S II auf meinem Cyclocross Rad bin ich auf die Straße und es hat einfach nur Spaß gemacht. Seit dieser Ausfahrt habe ich mich reichlich über Rennräder informiert. Leider bin ich immer noch nicht ganz entschlossen was genau für ein Rad ich brauche bzw. haben möchte. Es gibt schon viele Kaufberatungsbeiträge, aber es wäre nett, wenn ihr mir trotzdem mit eurer Erfahrung ein paar Tipps geben könnt.
Zur Einordnung: Das letzte Jahr bin ich mit dem Cyclocross Rad ca. 3000 km gefahren. Die einzelnen Touren waren nach Feierabend ca. 40 km, an freien Tagen oder am Wochenende ca. 70 – 80 km lang. Höhenmeter waren es dann meistens 700 - 900 pro Tour. Dieses Jahr sollen es aber insgesamt mehr km werden und auch mehr Höhenmeter.
Ich schwanke zwischen einem günstigen Rad wie dem Rose PRO SL 105 und einem höherwertigen Rad wie dem Canyon Ultimate CF SL 8 bzw. AL SLX 8 oder Rose Xeon.
Nun zu meinen Fragen:
1. Empfehlung Händler im Raum Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart:
Bisher habe ich mich bzgl. der Modelle erstmal nur bei den Versandhändlern Rose und Canyon umgesehen. Da ich gerne so viel wie möglich selbst an den Rädern schrauben möchte, wäre das prinzipiell kein Problem. Nur wäre es sicher auch nicht schlecht ein paar Räder mehr Probe zu fahren. Deshalb würde ich mich gerne bei einem Händler beraten lassen und dort auch kaufen. DasProblem ist einen passenden Händler zu finden, der sich mit Rennrädern auskennt. Kann mir jemand einen guten Laden im Raum Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart empfehlen? Ein Laden der oft erwähnt wird ist der Cycle Sport in Remchingen. Mit diesem habe ich allerdings schon eher schlechte Erfahrung gemacht.
2. Kompatibilität bei Canyon Rennrädern:
Speziell bei Canyon Rädern stellt sich mir die Frage, wie sehr man sich mit so einem Rad an den Hersteller bindet. Es geht mir vor allem um die Kompatibilität der Anbauteile falls mal was ersetzt oder einfach getauscht werden muss. Z.B. Vorbau, Lenker, Sattelstütze oder … . In Kaufberatungsbeträgen wird meistens nur das gute Preis- Leistungsverhältnis von Canyon erwähnt. Habe aber schon ein paar Mal mitbekommen, dass die Teile am Canyon Rennrad teils sehr speziell sind. Da ich gerne mein Rad lange nutzen möchte, ist mir wichtig auch später mal Ersatzteile zu erhalten. Am besten Canyon unabhängig. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass es gerade bei Canyon nicht so einfach ist oder sehe ich das falsch? Bzw. gibt es Hersteller, die mehr auf offene oder allgemeine Standards setzen?
3. Wie viel Geld ausgeben:
Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Cyclocross Rad würde ich mich nicht mehr ganz als Anfänger bezeichnen. Ich stelle mir die Frage, ob ich mit einem günstigen Rad wie dem erwähnten Rose PRO SL zufrieden sein würde oder ob ich mir dann doch sehr bald ein „besseres“ Rad wünsche. Prinzipiell würde ich inkl. Zubehör bis zu 2500 Euro ausgeben können. Vom Rose PRO SL aus gesehen wäre also noch Luft nach oben. Allerdings, wenn die „erfahrbaren“ Unterschiede letztendlich sehr gering ausfallen, ist die Frage ob sich die Mehrausgaben wirklich lohnen. Mit der jetzigen Shimano 105 Gruppe bin ich insgesamt ganz zu frieden. Ein besonders leichtes Rad muss es auch nicht sein, da kann ich an mir selbst optimieren. Ein Augenmerk liegt noch auf den Laufrädern. Hier wird leichten Laufrädern nachgesagt, dass diese vor allem beim Beschleunigen einen merkbaren Unterschied machen. Schaut man sich die „günstigeren“ Kompletträder an, sind nicht selten Mavic Aksium verbaut, welche aber wohl öfters an Qualitätsproblemen leiden und insgesamt sehr auf Einstiegsniveau liegen. Was meint ihr? Könnt ihr mir dennoch ein Rad mit diesen Laufrädern empfehlen oder soll ich besser gleich nach etwas anderem Ausschau halten? Wann lohnt sich ein „besseres“ Rad (höherwertigere Schaltgruppe, leichter/Carbon) wirklich?
Vielen Dank und Grüße!
voller Freude blicke ich auf den Frühling. Endlich – die Anschaffung eines Rennrads steht an!
Ein langjähriger Traum wird damit in Erfüllung gehen. Die ganzen Jahre dachte ich, dass die Straße nicht zu mir passt bzw. ich mich nicht so richtig traue auf der von Autos genutzten Straße zu fahren. So habe ich einige Umwege vom Trekking/Crossbike über ein Cyclocross Bike genommen. Letztes Jahr war es dann soweit. Mit Conti GrandPrix 4000 S II auf meinem Cyclocross Rad bin ich auf die Straße und es hat einfach nur Spaß gemacht. Seit dieser Ausfahrt habe ich mich reichlich über Rennräder informiert. Leider bin ich immer noch nicht ganz entschlossen was genau für ein Rad ich brauche bzw. haben möchte. Es gibt schon viele Kaufberatungsbeiträge, aber es wäre nett, wenn ihr mir trotzdem mit eurer Erfahrung ein paar Tipps geben könnt.
Zur Einordnung: Das letzte Jahr bin ich mit dem Cyclocross Rad ca. 3000 km gefahren. Die einzelnen Touren waren nach Feierabend ca. 40 km, an freien Tagen oder am Wochenende ca. 70 – 80 km lang. Höhenmeter waren es dann meistens 700 - 900 pro Tour. Dieses Jahr sollen es aber insgesamt mehr km werden und auch mehr Höhenmeter.
Ich schwanke zwischen einem günstigen Rad wie dem Rose PRO SL 105 und einem höherwertigen Rad wie dem Canyon Ultimate CF SL 8 bzw. AL SLX 8 oder Rose Xeon.
Nun zu meinen Fragen:
1. Empfehlung Händler im Raum Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart:
Bisher habe ich mich bzgl. der Modelle erstmal nur bei den Versandhändlern Rose und Canyon umgesehen. Da ich gerne so viel wie möglich selbst an den Rädern schrauben möchte, wäre das prinzipiell kein Problem. Nur wäre es sicher auch nicht schlecht ein paar Räder mehr Probe zu fahren. Deshalb würde ich mich gerne bei einem Händler beraten lassen und dort auch kaufen. DasProblem ist einen passenden Händler zu finden, der sich mit Rennrädern auskennt. Kann mir jemand einen guten Laden im Raum Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart empfehlen? Ein Laden der oft erwähnt wird ist der Cycle Sport in Remchingen. Mit diesem habe ich allerdings schon eher schlechte Erfahrung gemacht.
2. Kompatibilität bei Canyon Rennrädern:
Speziell bei Canyon Rädern stellt sich mir die Frage, wie sehr man sich mit so einem Rad an den Hersteller bindet. Es geht mir vor allem um die Kompatibilität der Anbauteile falls mal was ersetzt oder einfach getauscht werden muss. Z.B. Vorbau, Lenker, Sattelstütze oder … . In Kaufberatungsbeträgen wird meistens nur das gute Preis- Leistungsverhältnis von Canyon erwähnt. Habe aber schon ein paar Mal mitbekommen, dass die Teile am Canyon Rennrad teils sehr speziell sind. Da ich gerne mein Rad lange nutzen möchte, ist mir wichtig auch später mal Ersatzteile zu erhalten. Am besten Canyon unabhängig. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass es gerade bei Canyon nicht so einfach ist oder sehe ich das falsch? Bzw. gibt es Hersteller, die mehr auf offene oder allgemeine Standards setzen?
3. Wie viel Geld ausgeben:
Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Cyclocross Rad würde ich mich nicht mehr ganz als Anfänger bezeichnen. Ich stelle mir die Frage, ob ich mit einem günstigen Rad wie dem erwähnten Rose PRO SL zufrieden sein würde oder ob ich mir dann doch sehr bald ein „besseres“ Rad wünsche. Prinzipiell würde ich inkl. Zubehör bis zu 2500 Euro ausgeben können. Vom Rose PRO SL aus gesehen wäre also noch Luft nach oben. Allerdings, wenn die „erfahrbaren“ Unterschiede letztendlich sehr gering ausfallen, ist die Frage ob sich die Mehrausgaben wirklich lohnen. Mit der jetzigen Shimano 105 Gruppe bin ich insgesamt ganz zu frieden. Ein besonders leichtes Rad muss es auch nicht sein, da kann ich an mir selbst optimieren. Ein Augenmerk liegt noch auf den Laufrädern. Hier wird leichten Laufrädern nachgesagt, dass diese vor allem beim Beschleunigen einen merkbaren Unterschied machen. Schaut man sich die „günstigeren“ Kompletträder an, sind nicht selten Mavic Aksium verbaut, welche aber wohl öfters an Qualitätsproblemen leiden und insgesamt sehr auf Einstiegsniveau liegen. Was meint ihr? Könnt ihr mir dennoch ein Rad mit diesen Laufrädern empfehlen oder soll ich besser gleich nach etwas anderem Ausschau halten? Wann lohnt sich ein „besseres“ Rad (höherwertigere Schaltgruppe, leichter/Carbon) wirklich?
Vielen Dank und Grüße!