• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich ein richtiges Rennrad!

@rr-mtb-radler

Was mich wirklich sehr wundert ist, dass der Sattel vom Prime auf 98 cm ausgezogen ist - vom Boden ausgemessen. Der Endurance Sattel steht derzeit auf 94 cm. Beide Räder haben eine Tretlagerhöhe von 28 cm.

Ich bin ja noch nicht gefahren mit dem Neuen und hatte die Grobeinstellung mit Straßenschuhen vorgenommen. Wohin das Prime CX mit SPD Schuhen eingestellt wurde. Kann dies schon einen Unterschied von 4 cm ergeben? Kann man die Maße vergleichen oder verfälscht eine unterschiedliche Geometrie diese?
Wenn die Tretlagerhöhe gleich ist sollte auch die Sattelhöhe bei beiden Rädern gleich sein. Einfacher zu messen ist der Abstand mitte Tretlager- Oberkannte Sattel, gemessen am Sitzrohr entlang.

Die Einstellung sollte immer mit den Schuhen vorgenommen werden mit denen auch gefahren wird.

Nach mehrmaliger Kontrolle komme ich beim Prime auf knapp 550 mm Oberrohrlänge (sind hier wenige Millimeter entscheidend?). Canyon gibt beim Endurance AL Disc 546 mm an. Das konnte ich bestätigen ;). Da ich mich auf dem Prime sehr wohl fühle, müsste zumindest die Oberrohrlänge des Endurace für mich passend sein oder ist das ein Trugschluss?
Die vier Millimeter sind zu vernachlässigen. Wenn beide Vorbauten gleich lang sind sollte das passen.

Nur noch ne Anmerkung zum Foto Deines Rades. Räder sollten immer von der schönen Seite fotografiert werden, also von rechts. Wir wollen doch Schaltwerk und KB sehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!

Am Samstag konnte ich die lang ersehnte erste Runde drehen. Und was soll ich schreiben? Habe mir die ganze Woche über umsonst Gedanken gemacht ... das Rad passt! Macht wirklich Spaß. Die ersten 35 km vergingen wie im Flug :) Es war einfach ein Traum.


@Phonosophie: Guter Hinweis! Dann nochmal von der "richtigen" Seite (leider keine schöne Kulisse und den Lenker muss ich nochmal anpassen)

endurace_al-jpg.530304
 

Anhänge

  • endurace_al.jpg
    endurace_al.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 154
Hallo Forum!

Am Samstag konnte ich die lang ersehnte erste Runde drehen. Und was soll ich schreiben? Habe mir die ganze Woche über umsonst Gedanken gemacht ... das Rad passt! Macht wirklich Spaß. Die ersten 35 km vergingen wie im Flug :) Es war einfach ein Traum.


@Phonosophie: Guter Hinweis! Dann nochmal von der "richtigen" Seite (leider keine schöne Kulisse und den Lenker muss ich nochmal anpassen)

endurace_al-jpg.530304
Das hört sich super an. :daumen:

Was mir noch auffält, ist die Positionierung der STIs/Schaltgriffe. Der hintere Teil des Gummis sollte ca eine waagerechte Linie mit dem Reach des Lenkers bilden. Der Reach ist der obere Teil des Lenkers von Anfang bis zur Biegung. Oder einfacher gesagt, der Lenker ist richtig positioniert und die Stieß würde ich weiter unten klemmen.
Um einen ungefähren Eindruck zu kriegen, das erste Foto in meinem Album hier zeigt mein Rad, wo es ungefähr so eingestellt ist.:idee:
https://fotos.rennrad-news.de/u/48659
 
STIs sehen immer so riesig aus, vor allem an nem relativ kleinen Rad. Mir wären die als Campa Fahrer zu groß. Aber das nur nebenbei.
Was mir noch auffällt ist die Sattelstellung. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Sattelnase etwas nach unten zeigt. Das würde ich korrigieren und den Sattel in die Waage stellen.
 
STIs sehen immer so riesig aus, vor allem an nem relativ kleinen Rad. Mir wären die als Campa Fahrer zu groß. Aber das nur nebenbei.
Was mir noch auffällt ist die Sattelstellung. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Sattelnase etwas nach unten zeigt. Das würde ich korrigieren und den Sattel in die Waage stellen.
Die Stis sehen nicht nur groß aus. Die sind so groß. Das hängt mit den Discbrakes zusammen.
Geht mir genauso, wie Dir. Ich bin da auch eher bei Campa (auch wenn ich zur Zeit keine Campa-Gruppe fahre).

Aber die Stis sind einfach zu weit oben positioniert. Man kann ja immer aus der Nullstellung sich auf oder ab bewegen und seine indviduellen Anpassung finden, aber das würde ich dann auch aus der Nullstellung heraus machen.
 
Vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich. Deshalb sieht das auf den Bildern so seltsam aus. Im Vergleich zum Produktfoto auf der Canyon Seite ist der Unterschied auch gut zu erkennen. Beim Fahren ist das auf der kurzen Distanz zwar nicht aufgefallen, trotzdem wird das bald korrigiert. Das sieht einfach blöd aus.

Wer montiert sowas? Kann das von Canyon bewusst so eingestellt worden sein oder ist das ein Montagefehler? Einem Monteur sollte doch sowas gleich auffallen …

Muss ich mir dafür neues Lenkerband besorgen oder kann ich das im Moment gewickelte wiederverwenden? Und wie ist es mit der Leitungs- bzw. Schaltzuglänge. Haben normalerweise ausreichend Spiel, so dass der STI verschoben werden kann?
 
Wer montiert sowas? Kann das von Canyon bewusst so eingestellt worden sein oder ist das ein Montagefehler? Einem Monteur sollte doch sowas gleich auffallen …
Nein, das sollte einem Mechaniker allerdings nicht passieren.Das das bewusst gemacht wurde glaube ich nicht. Ist eher Nachlässigkeit.
Muss ich mir dafür neues Lenkerband besorgen oder kann ich das im Moment gewickelte wiederverwenden? Und wie ist es mit der Leitungs- bzw. Schaltzuglänge. Haben normalerweise ausreichend Spiel, so dass der STI verschoben werden kann?

Da würde ich ein neues Lenkerband wickeln. Das jetzige könnte sich nach erneutem wickeln lösen. Schaltzüge und Hydraulikzüge brauchen nicht getauscht zu werden.
Ich würde Canyon das per Mail das Foto schicken und ein neues Lenkerband fordern. Das wäre das Mindeste nach dieser blamabelen Leistung.
 
Die Schaltzug- und Bremszughüllen werden dadurch nur minimal beeinflusst. Da wirst du nichts verändern werden müssen.
Das Lenkerband kannst du wieder verwenden. Da brauchst du eventuell nur neue Klebestreifen.
Nicht jeder Zweiradmechaniker ist auch ein Rennradfahrer und kennt sich mit den Einstellungen aus. Zudem wird Canyon sicher, für den reinen Aufbau Leute beschäftigen, die beides nicht sind, weder Zweiradmechaniker noch Rennradfahrer.
Bei der Endmontage in einem kleineren Laden wäre das bestimmt behoben worden.
 
Nicht jeder Zweiradmechaniker ist auch ein Rennradfahrer und kennt sich mit den Einstellungen aus. Zudem wird Canyon sicher, für den reinen Aufbau Leute beschäftigen, die beides nicht sind, weder Zweiradmechaniker noch Rennradfahrer.
Bei der Endmontage in einem kleineren Laden wäre das bestimmt behoben worden.
Canyon will aber ein Premiumanbieter sein und rüstet auch Profiteams aus. Da sollte man schon ne professionelle Montage erwarten dürfen. Wenn da, wie Du meinst, nicht mal gelernte Leute arbeiten und schon bei der Montage der STIs Mist bauen hätte ich zum gesamten Rad kein Vertrauen.
 
Canyon will aber ein Premiumanbieter sein und rüstet auch Profiteams aus. Da sollte man schon ne professionelle Montage erwarten dürfen. Wenn da, wie Du meinst, nicht mal gelernte Leute arbeiten und schon bei der Montage der STIs Mist bauen hätte ich zum gesamten Rad kein Vertrauen.
Ich habe ja keinen internen Einblick bei Canyon und habe nur gemutmaßt. Wie Du schon sagst es könnte auch einfach Nachlässigkeit sein, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn der jenige der das Rad aufgebaut hat sich einfach nicht so auskennt mit Rennrädern und wenn jeder, der da ein Rad vormontiert ein Zweiradmechaniker wäre, könnte Canyon, glaube ich diese Preise nicht bieten.
Bei einer Endmontage sollte so etwas eigentlich auffallen. Da gebe ich Dir recht.
 
Nein, das sollte einem Mechaniker allerdings nicht passieren.Das das bewusst gemacht wurde glaube ich nicht. Ist eher Nachlässigkeit.
Vielleicht auch nur der Fließbandmontage geschuldet. Wenn
die Lenkerenden parallel zum Boden sind, paßt die Montageposition.
Kleiner Rahmen + starkes Sloping + wuchtige Disk-STi sieht auf Fotos oft gewöhnungsbedürftig aus.
 
Es gibt halt Lenker, bei denen muss man sich auf eine Marschrichtung festlegen: Hebel-Spitze in einer Linie mit den waagerechten Lenkerenden, oder gerader Übergang in der horizontalen vom Oberlenker/Bogen zum Griffkörper.

endurace_al.jpg


Canyon hat sich da für klassisch entschieden - weshalb sollten sie deshalb ne Packung Lenkerband spendieren?


Und zum Thema "Profi-Teams ausstatten" mal ein paar schöne Stilblüten von BMC, die die "schwierige" Kombination aus 3T Lenkern mit STI fahren:

6026862-4x3-940x705.jpg


csm_BMC4_a32944ae55.jpg


csm_270917_Eurometropol_9ca7367e17.jpg



Also: STI erstmal so lassen und probieren, ob die Position taugt. Falls ja, weiterhin so lassen und einfach drauf pfeifen was die Style-Polizei sagt.
:bier:
 
Muss mir das nochmal durch den Kopf oder besser durch die Beine gehen lassen und eine längere Runde drehen:daumen:.
Wenn ich die STIs korrigiere und dann das Lenkerband nicht passt, gibt es für die Style-Polizei auch wieder Grund für eine Verwarnung. Das Band ist wirklich 1a gewickelt. Besonders der Abschluss ist super gemacht. So gut bekomme ich das sicher (noch) nicht hin ;). Ändern kann ich die Position der STI dann immer noch.
 
Zurück
Oben Unten