• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger

homerj

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre bisher auf einem Crossrad und würde mir nun gern ein Rennrad zulegen. Einsatzort ist Berlin und Umland, also eher flaches Terrain. Hier zunächst meine Maße gemäß Competitive Fit:



Your Measurements

Gender M

Inseam 93 cm

Trunk 68 cm

Forearm 39 cm

Arm 72 cm

Thigh 63 cm

Lower Leg 60 cm

Sternal Notch 160 cm

Total Body Height 190 cm

Seat tube range c-c 60.3 - 60.8
Seat tube range c-t 62.1 - 62.6
Top tube length 58.8 - 59.2
Stem Length 12.5 - 13.1
BB-Saddle Position 86.9 - 88.9
Saddle-Handlebar 59.2 - 59.8
Saddle Setback 6.7 - 7.1
----
Das Rad sollte (ohne Zubehör) um die 1000€ kosten. Ich war bereits bei einigen Händlern und bin folgende Räder gefahren:
  • Focus Culebro SL 2.0 Ultegra war leider nur in RH58 da (XL) für 999€. Der Verkäufer meinte, RH60 könnte noch besser passen. Es fuhr sich eigentlich ok, aber mehr auch nicht. Kann es nicht genau beschreiben, der Funke wollte nicht so recht überspringen. Ultegra ist zwar nett aber nicht nötig, und es wird halt an anderen Komponenten gespart.
  • Cannondale CAAD8 Tiagra in RH61 für 1099€ (inkl. Schuhen und Pedalen). Gefiel mir besser als das Focus, allerdings fühlte ich mich recht "gestreckt" und bin nicht sicher, ob das an der ungewohnten Haltung (erstes Rennrad) oder doch einer falschen Geometrie liegt. Von den Komponenten sagt es mir eher nicht so zu, habe eher das Gefühlt, dass man in dem Preissegment für den guten Rahmen und Namen bei anderen Komponenten zu viele Eingeständnisse machen muss.
  • Bulls Harrier 105 (habe die französoische Seite verlinkt, da ich auf der deutschen die RH62 nicht sehe) in RH62 für 999€. Hat mir gut Gefallen. Hier war ich zunächst skeptisch ob RH62 nicht zu groß ist, vor allem da es das einzige 58+ war, das sie da hatten. Aber der Verkäufer hat mir gezeigt, dass die Geometrie wohl ziemlich gut zu mir passt. Vielleicht hat er auch nur Mist erzählt um es loszuwerden, auf mich wirkte es jedoch ganz schlüssig (Knielot, welche Winkel haben Oberkörper und Arme etc.) Was mich etwas störte waren die außen geführten Züge. Dachte, das geht inzwischen alles durch den Rahmen. Ansonsten aber meines Erachtens nach ein solides Rad zum guten Preis.
  • Cube Peloton Race 105 in RH62 für 1170 (inkl. Tacho). Ist bisher eigentlich mein Favorit. Die Sitzposition war gefühlt "entspannter" als auf den anderen Rädern. Vielleicht hatte ich mich auch inzwischen an die Haltung gewöhnt, weil ich schon einige Räder getestet hatte aber hier saß ich am wenigsten gestreckt. Vielleicht gefällt mir das nur besser, weil es meiner Crossrad-Position näher kommt und ich sollte doch eher Richtung Bulls/C'dale und mich daran "gewöhnen"? Hier gäbe es für 150€ auch Mavics Schuhe und passende Shimano 105er Pedale dazu. Sicher kein Wahnsinnsangebot aber in etwa das, was die Sachen auch im Versand kosten würden. Habe das Gefühl, dass ich beim Cube im gegensatz z.b. zum Bulls für den Mehrpreis auch lohnend bessere Komponenten bekomme (Stichwort Tiagra-Umwerfer, Züge im Rahmen, leichteres Bike) aber vielleicht blendet mich hier auch nur der Name Cube.
Da mein Favorit das Cube ist, ist meine Frage hauptsächlich: Kann ich hier zuschlagen, weil es mir am "bequemsten" ist oder bin ich durch das Crossrad vorbelastet und sollte mich nicht so auf das Gefühl verlassen?

Übrigens hatten alle ne Triple-Schaltung. Mir würde zwar auch Compact reichen, aber die Alternative hat sich eben nicht geboten.

Habt ihr vielleicht noch Tipps/Hinweise zu den Rädern oben? War schon bei einigen Händlern in Berlin, aber die meisten haben nur sehr wenige Rennräder und dann keins in meiner Größe. Bei den großen Läden leidet dann gefühlt die Beratung... Also auch da wäre ich für Tipps dankbar!
 
Das wichtigste ist das Du dich auf dem Rad wohlfühlst. Alles andere ist erst mal zweitrangig. Wenn es bei dem CUBE so ist, dann spricht auch nichts gegen das Rad. Ich finde das auch sehr schick:) , und das Auge ißt ja mit;) .

Das einzige was ich bemängeln würde ist die 3-fach Kurbel. Was willst Du damit in Berlin? Gibt es das Rad nicht auch mit Compact Kurbel? Im Prinzip kannst Du auch Standard 53/39 und nem 23 Ritzel fahren. Das mache ich auch. Ich wohne am brettflachen Niederrhein und die Anstiege überwinden allenfalls mal 30 Hm. Wenn ich auf die andere Rheinseite fahre, ins bergische Land mit Anstiegen bis 10% und mehr, dann nehme ich mein 2. Rad mit Compact Kurbel und 25er Ritzel.
 
Wenn nicht die TIAGRA wäre ( ok - ich fahre selbst eine an meinen 450 EUR UNIVEGA Via Laser) - dann würde ich zum Cannondale neigen ...

Solange es die aktuelle TIAGRA (bis auf die mittelmäßig gedichteten Naben) ist, spricht NICHTS gegen die Gruppe. Solltest Du was negatives wissen, lass es uns wissen (am Zweitrenner habe ich eine TIAGRA von 2008, bis heute ohne Probleme).
 
@TE Ich habe zwar etwas längere Arme als Du, sonst aber die gleichen Maße. Die Ergebnisse vom CC scheinen mir stimmig, womit man zu den Geos folgendes sagen kann:

Focus Culebro: Würde von der Oberrohrlänge tatsächlich passen (den Sitzwinkel eingerechnet), dürfte allenfalls vom Steuerrohr her etwas kurz sein. Laut Geotabelle gibt es dann noch RH 61, das ist aber deutlich zu groß.

Cannondal caad9: Passt auch in 61, die 59,5 Oberrohr wären bei 73 Grad Sitzwinkel eher knapp unter 59cm. 22cm Steuerrohr finde ich aber etwas heftig (Ich fahre 19-20cm).

Das Bulls hat dann schon 23cm, wobei das Oberrohr schon fast einen cm zu kurz wird.

Cube: Oberrohr etwas kürzer, aber noch im Sollbereich. Das Steuerrohr bei 21,5cm, das ginge sportlicher ist aber wohl auch okay.

Hauptproblem bei allen Bikes könnten die Laufräder sein, jedenfalls wenn Dein Gewicht der Größe entsprechend etwas höher ausfällt...
 
Erstmal danke für euer Feedback!

Ich finde das auch sehr schick:) , und das Auge ißt ja mit;) .

Ja, mir gefällt das Cube auch optisch am besten.

Das einzige was ich bemängeln würde ist die 3-fach Kurbel. Was willst Du damit in Berlin?
Das ist wirklich eher unnötig, aber leider hatten die Läden, in denen ich war, keine Räder mit Compact-Kurbeln in meiner Größe da. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eher zu Compact tendieren.
Hauptproblem bei allen Bikes könnten die Laufräder sein, jedenfalls wenn Dein Gewicht der Größe entsprechend etwas höher ausfällt...
Bin mit 72kg für meine Größe eher ein Leichtgewicht. In dem Bereich sollten die Laufräder kein Problem sein, oder?

Ich denke, ich werde nochmal ein paar Threads zum Thema Steuerrorhrlänge raussuchen ;)
 
Solange es die aktuelle TIAGRA (bis auf die mittelmäßig gedichteten Naben) spricht NICHTS gegen die Gruppe. Solltest Du was negatives wissen, lass es uns wissen (am Zweitrenner habe ich eine TIAGRA von 2008, bis heute ohne Probleme).
Nein - ich habe absolut NICHTS, was ich gegen die TIAGRA sagen kan - habe ja wie gesagt selbst eine 2008 dran. Aber in der Preisklasse sollte meiner Meinung nach schon was "Besseres" dran sein - nochmals wie gesagt - ich NICHTS gegen eine TIAGRA - ich fahre selbst eine an meinem 450 EUR - Renner.
 
Ja, mir gefällt das Cube auch optisch am besten.
Dann ist doch alles gut!

Zum Steuerrohr: Wenn keine Berge in der Nähe sind dann könnte der Wind der Hauptgegner werden. Da macht etwas Überhöhung schon Sinn. Da wir die gleiche Schrittläbge haben wirst Du auch etwa die gleiche Sitzhöhe einstellen, daher mal als Anhaltspunkt:

Bei meinem sportlicheren Rad hab ich 20cm Steuerrohr und knapp 2cm für den Steuersatz (Summealso 22cm), dann kommt schon der Vorbau. Macht bei mir eine Überhöhung (Sattel zu Lenker) von etwas über 10cm. Das ist bei unserer Größe nicht extrem, aber schonmal keine Tourengeo.

Mein Winterrad hat 19cm Steuerrohr, dazu ca. 5cm für Steuerrohr und Spacer (Summe 24cm), macht bei mir eine Überhöhung von ca. 8cm (Vorbau ist auch etwas kürzer). Das ist moderater.

Da Du zum Steuerrohr bei fast allen Modellen minimum 2cm Steuersatz rechnen musst, wirst Du bei einem 23cm Steuerrohr selbst ohne Spacer unterm Vorbau auf eine max. Überhöhung von 7cm kommen, sofern Dein Sattelauszug dem meinen entspricht.

Kürzeres Steuerrohr und Spacern geht immer, langes Steuerrohr kann man dagegen nicht kürzen, dann muss man damit leben oder später einen 16 Grad Vorbau montieren, um weiter nach unten zu kommen!
 
Zurück
Oben Unten