Hallo,
ich fahre bisher auf einem Crossrad und würde mir nun gern ein Rennrad zulegen. Einsatzort ist Berlin und Umland, also eher flaches Terrain. Hier zunächst meine Maße gemäß Competitive Fit:
Your Measurements
Gender M
Inseam 93 cm
Trunk 68 cm
Forearm 39 cm
Arm 72 cm
Thigh 63 cm
Lower Leg 60 cm
Sternal Notch 160 cm
Total Body Height 190 cm
Seat tube range c-c 60.3 - 60.8
Seat tube range c-t 62.1 - 62.6
Top tube length 58.8 - 59.2
Stem Length 12.5 - 13.1
BB-Saddle Position 86.9 - 88.9
Saddle-Handlebar 59.2 - 59.8
Saddle Setback 6.7 - 7.1
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Das Rad sollte (ohne Zubehör) um die 1000€ kosten. Ich war bereits bei einigen Händlern und bin folgende Räder gefahren:
Übrigens hatten alle ne Triple-Schaltung. Mir würde zwar auch Compact reichen, aber die Alternative hat sich eben nicht geboten.
Habt ihr vielleicht noch Tipps/Hinweise zu den Rädern oben? War schon bei einigen Händlern in Berlin, aber die meisten haben nur sehr wenige Rennräder und dann keins in meiner Größe. Bei den großen Läden leidet dann gefühlt die Beratung... Also auch da wäre ich für Tipps dankbar!
ich fahre bisher auf einem Crossrad und würde mir nun gern ein Rennrad zulegen. Einsatzort ist Berlin und Umland, also eher flaches Terrain. Hier zunächst meine Maße gemäß Competitive Fit:
Your Measurements
Gender M
Inseam 93 cm
Trunk 68 cm
Forearm 39 cm
Arm 72 cm
Thigh 63 cm
Lower Leg 60 cm
Sternal Notch 160 cm
Total Body Height 190 cm
Seat tube range c-c 60.3 - 60.8
Seat tube range c-t 62.1 - 62.6
Top tube length 58.8 - 59.2
Stem Length 12.5 - 13.1
BB-Saddle Position 86.9 - 88.9
Saddle-Handlebar 59.2 - 59.8
Saddle Setback 6.7 - 7.1
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Das Rad sollte (ohne Zubehör) um die 1000€ kosten. Ich war bereits bei einigen Händlern und bin folgende Räder gefahren:
- Focus Culebro SL 2.0 Ultegra war leider nur in RH58 da (XL) für 999€. Der Verkäufer meinte, RH60 könnte noch besser passen. Es fuhr sich eigentlich ok, aber mehr auch nicht. Kann es nicht genau beschreiben, der Funke wollte nicht so recht überspringen. Ultegra ist zwar nett aber nicht nötig, und es wird halt an anderen Komponenten gespart.
- Cannondale CAAD8 Tiagra in RH61 für 1099€ (inkl. Schuhen und Pedalen). Gefiel mir besser als das Focus, allerdings fühlte ich mich recht "gestreckt" und bin nicht sicher, ob das an der ungewohnten Haltung (erstes Rennrad) oder doch einer falschen Geometrie liegt. Von den Komponenten sagt es mir eher nicht so zu, habe eher das Gefühlt, dass man in dem Preissegment für den guten Rahmen und Namen bei anderen Komponenten zu viele Eingeständnisse machen muss.
- Bulls Harrier 105 (habe die französoische Seite verlinkt, da ich auf der deutschen die RH62 nicht sehe) in RH62 für 999€. Hat mir gut Gefallen. Hier war ich zunächst skeptisch ob RH62 nicht zu groß ist, vor allem da es das einzige 58+ war, das sie da hatten. Aber der Verkäufer hat mir gezeigt, dass die Geometrie wohl ziemlich gut zu mir passt. Vielleicht hat er auch nur Mist erzählt um es loszuwerden, auf mich wirkte es jedoch ganz schlüssig (Knielot, welche Winkel haben Oberkörper und Arme etc.) Was mich etwas störte waren die außen geführten Züge. Dachte, das geht inzwischen alles durch den Rahmen. Ansonsten aber meines Erachtens nach ein solides Rad zum guten Preis.
- Cube Peloton Race 105 in RH62 für 1170 (inkl. Tacho). Ist bisher eigentlich mein Favorit. Die Sitzposition war gefühlt "entspannter" als auf den anderen Rädern. Vielleicht hatte ich mich auch inzwischen an die Haltung gewöhnt, weil ich schon einige Räder getestet hatte aber hier saß ich am wenigsten gestreckt. Vielleicht gefällt mir das nur besser, weil es meiner Crossrad-Position näher kommt und ich sollte doch eher Richtung Bulls/C'dale und mich daran "gewöhnen"? Hier gäbe es für 150€ auch Mavics Schuhe und passende Shimano 105er Pedale dazu. Sicher kein Wahnsinnsangebot aber in etwa das, was die Sachen auch im Versand kosten würden. Habe das Gefühl, dass ich beim Cube im gegensatz z.b. zum Bulls für den Mehrpreis auch lohnend bessere Komponenten bekomme (Stichwort Tiagra-Umwerfer, Züge im Rahmen, leichteres Bike) aber vielleicht blendet mich hier auch nur der Name Cube.
Übrigens hatten alle ne Triple-Schaltung. Mir würde zwar auch Compact reichen, aber die Alternative hat sich eben nicht geboten.
Habt ihr vielleicht noch Tipps/Hinweise zu den Rädern oben? War schon bei einigen Händlern in Berlin, aber die meisten haben nur sehr wenige Rennräder und dann keins in meiner Größe. Bei den großen Läden leidet dann gefühlt die Beratung... Also auch da wäre ich für Tipps dankbar!