• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falt- oder Drahtreifen

AW: Falt- oder Drahtreifen

Ich kann schon lesen, was hab´ich übersehen:confused:

Die Anfangssequenz der Reifenmontage? Das war meine Frage. Viele beginnen an verkehrter Stelle und haben dann Schwierigkeiten. Was ich dir jetzt nicht unterstellen will.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, bzw. ironisch retournieren, daß ich schon Reifen wechselte, als Du vermutlich noch ein schmutziger Gedanke Deiner Eltern warst:D

Durchaus möglich. Birgt aber wiederum die Möglichkeit demenz bedingter Fehlerhaftigkeit.:D:aetsch:

Ich hab immer beim Ventil angefangen (beim RR genauso wie beim MTB) und mich dann gleichzeitig rechts und links runtergearbeitet.

Bitte erklären, warum beim montieren auf der gegenüberliegenden Seiten anzufangen ist.

Und nochmal,
Bonanzero schrieb:
Bei entsprechendem Träninxstand bist du damit auch schneller als die Faltboote
warum sollte das so sein ?

Ich hab immer beim Ventil angefangen (beim RR genauso wie beim MTB) und mich dann gleichzeitig rechts und links runtergearbeitet.

Bitte erklären, warum beim montieren auf der gegenüberliegenden Seiten anzufangen ist.

Und nochmal,

warum sollte das so sein ?
Ist wirklich Latte wo Du anfängst oder aufhörst!
Sehr akademisch mal wieder;)

Frei nach dem Motto "Das Rad ist rund" ??

Oder "Das Logo gehört mittig übers Ventil" ??

Ich auch....... bin mir aber nicht sicher, ob das Ventil zum "Schwalbe" oder zum "Ultremo" gehört....

Bitte um Aufklärung der Style-Polizisten *GGGG*

Mein lieber Jonas:D, Jetzt entäuscht du mich aber.:rolleyes:

Wollte nur zum Ausdruck bringen, bzw. ironisch retournieren, daß ich schon Reifen wechselte, als Du vermutlich noch ein schmutziger Gedanke Deiner Eltern warst:D

Sollten meine Eltern meine Zeugung doch besser vorbereitet haben?:p Mein Großvater war begnadeter Mechaniker, vllt liegst daran. (Selbsbeweihrächerungsmodus aus)

Es ist sehr Wohl von Relevanz, an welcher Stelle der Felge man mit der Reifenmontage beginnt.

Dass man einen Reifen dessen Innendurchmesser kleiner bemessen ist als der Aussendurchmesser der Felge, überhaupt montieren kann, ist nur durch ein tieferes Felgenbett möglich. Das gilt nicht nur für Fahrradreifen.(Felgenbett ist die Vertiefung in der Mitte der Felge.)

Wenn ich nun an der dem Ventil gegenüber liegenden Seite mit der Demontage beginne, verhindert der Knubbel am Ventilfuss (Die Stelle an der das Ventil in den Schlauch vulkanisiert ist), dass der Reifen tief genug in das Felgenbett rutschen kann. Diese wenigen mm fehlen dann an der anderen Seite, um den Reifen gewaltlos über den Felgenrand zu Hebeln. Dementsprechend beginnt man bei der Demontage an der Ventilseite. Montage analog dazu gegenüber dem Ventil.

Daraus wird auch erkenntlich, warum dicke Textilfelgenbänder die Reifenmontage erschweren.

Wer behauptet, das sei Esoterik, hat entweder keine Ahnung oder Schwierigkeiten mit der Reifenmontage. Oder ist um 21:24 schon besoffen.:eek:

...weil es immer noch in erster Linie auf die Kondition ankommt, wenns darum geht, schneller als andere zu sein. Bei gleicher Kondition kommen dann andere Kriterien zum Zug.
Ich fahr z.B. mit dicken Drahtreifen (den billixten, die noch vor ein paar Jahren bei Décathlon zu kriegen waren) und einem Stahlgestell aus den Mitt-80ern fast allen davon, denen ich unterwex begegne, dabei kann ich noch gar nicht sagen, dass ich ein Konditionsungetüm bin, ich ab ja erst vor wenigen Wochen wieder angefangen, etwas ernsthafter zu tränieren. Aber wenn man Beine hat wie Dampfhämmer...

Mein lieber Jonas

Wer behauptet, das sei Esoterik, hat entweder keine Ahnung oder Schwierigkeiten mit der Reifenmontage. Oder ist um 21:24 schon besoffen.:eek:
@First
Who the Fuck is Jonas:confused:
@secundo
Ich werd´s ab morgen auf Deine Weise machen
@Tresse
Vielleicht geht´s ja besser
@quattro
Wehe nich.......:mad:

Zurück