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Neue Reifen, aber welche?

Was wiegst du? Über 100?
Da war ich irgendwann mal knapp davor :(
Ich versuche permanent unter die 90 zu kommen. Sagen wir also mal: HighWaterMark momentan 95.
Hat das was mit den Min/Max Werten die auf den Reifen angegeben sind zu tun? Hohes Gewicht -> Luftdruck richtung Max Wert nutzen?

Ich hatte auf meinen 23C so 7-8Bar gefahren, dann wurde mir das aber zu umbequem und ich bin auf 6-6,5 gegangen.
Beim Wechsel auf die 28c habe ich dann abgesenkt auf 5,5-6,0.
Die 28c habe ich genommen um es noch etwas bequemer zu haben.
 
Der Conti hört sich auf BC gar nicht so schlecht an.
Bei 28-622 ist er aber mit 6,5-8,0 Bar angegeben, daher vermute ich, dass der für mich nicht so geeignet ist.
Ich fahre den 25mm GP5000 mit Schlauch bei ~82kg Systemgewicht mit 5,5bar und würde den 28er mit 5bar fahren.
Womit misst Du den Druck? Da gibt es oft sehr große Abweichungen.
 
Wenn Du mit Schwalbe bisher zufrieden und ohne Panne bist, schau Dir einmal diesen hier an
https://www.rosebikes.de/schwalbe-p...en-2686626?article_size=7819&product_shape=42

Den hatte ich hier gefunden:
https://www.bike-components.de/de/S...7343-schwarz-transparent-skin-28-622-700x28C-
Ich denke, dass das der gleiche ist.
Und bei BC steht, dass die Evolution Line für Wettkampf ist.
Wettkampf mache ich nicht, wäre aber kein Hinderungsgrund den Reifen zu kaufen und ist noch in der engeren Auswahl.
Bei einem anderen Wettkampfreifen (nicht von Schwalbe) stand, dass er etwas unkomfortabler zu fahren ist.
Falls das beim Pro One Evolution auch so ist, wäre das ein Grund ihn nicht permanent fahren zu wollen.
Ob er kürzer hält, wäre nicht sooo wichtig.
 
Den hatte ich hier gefunden:
https://www.bike-components.de/de/S...7343-schwarz-transparent-skin-28-622-700x28C-
Ich denke, dass das der gleiche ist.
Und bei BC steht, dass die Evolution Line für Wettkampf ist.
Wettkampf mache ich nicht, wäre aber kein Hinderungsgrund den Reifen zu kaufen und ist noch in der engeren Auswahl.
Bei einem anderen Wettkampfreifen (nicht von Schwalbe) stand, dass er etwas unkomfortabler zu fahren ist.
Falls das beim Pro One Evolution auch so ist, wäre das ein Grund ihn nicht permanent fahren zu wollen.
Ob er kürzer hält, wäre nicht sooo wichtig.
Weisst du überhaupt, was du genau willst?
Einen möglichst robusten, langlebigen Alltagsreifen mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis oder ein Reifen, der auf Wettkampf getrimmt ist und mit dem man bei den andern beiden Punkten Abstriche machen muss?
 
Weisst du überhaupt, was du genau willst?
Ich möchte gegenüber meinem Schwalbe Durano DD Performance 28-622
einen anderen 28-622 der etwas leichter ist und einen etwas besseren Rollwiederstand hat.
Die Pannensicherheit darf ein bisschen schlechter werden. Der Kompfort soll möglichst ähnlich sein.
Und er muss auch nicht besonders lange halten. Das 6 zu 4 was ich oben schon beschrieben habe ist ok für mich, kann aber auch ein 3 sein.

Ich mache keine Wettkämpfe, daher braucht das Gewicht nicht so gering wie möglich zu sein.

Ich hoffe das erklärt, was ich mir wünsche. Ob es das gibt, weiss ich nicht.
 
Warum auch € 40 für einen Reifen ausgeben, wenn man durch einen Sturz gleich mehrere hundert bis tausend Euro loswerden kann. 😂
Danke für Deine Sorge um mich: Du kannst davon ausgehen, dass mein Material immer top i.O. ist.
Ich fahre auch gerne und schnell bergab und möchte dabei nicht über mein Material nachdenken müssen.
Die neuen Reifen liegen schon im der Schublade.
 
Ich probiere mal zusammen zu schreiben, wass ich gefunden habe:

https://www.bike-components.de/de/V...ifen-p71334/?o=207343-schwarz-28-622-700x28C-Ideal für die Rennvorbereitung
für intensives Training zur Rennvorbereitung
hat eine lange Lebensdauer, einen Top-Pannenschutz und gute Handhabungsmerkmale
Denn der Rubino Pro IV eignet sich gleichermaßen für den Einsatz bei Rennveranstaltungen.
allrounder für jede Bedingung
keine Kompromisse eingehen, wenn Geschwindigkeit, Grip, Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit gewünscht sind

Für Straßenreifen heißt dies, dass Graphene 2.0 den Rollwiderstand und die Abriebfestigkeit erheblich reduziert.
schwarz/28-622 (700x28C): 270 g

https://www.bike-components.de/de/C...ifen-p68409/?o=207343-schwarz-28-622-700x28C- mit geringem Rollwiderstand, hoher Laufleistung und Pannenschutz bei Spitzengeschwindigkeiten.
hohen Pannenschutz bei niedrigem Gewicht
jederzeit komfortabel, da Erschütterungen absorbiert werden. Ob als Trainings- oder Wettkampfreifen
6,5 - 8,0 bar
schwarz/28-622 (700x28C): 250 g

Die ersten beiden scheinen die eierlegenden Wollmilchsäue zu sein.

https://www.bike-components.de/de/S...7343-schwarz-transparent-skin-28-622-700x28C-Versprechen für höchste Geschwindigkeit und Kontrolle – auf den schnellsten Passabfahrten, in extremen Schräglagen, unter jeder Bedingung.
Reifen geschmeidig, komfortabel und pannensicher

Evolution Line (Wettkampf)

Rollwiderstand: 6 (von 6)
Road Grip: 5 (von 6)
Off-Road Grip: 1,5 (von 6)
Pannenschutz: 5,5 (von 6)
Laufleistung: 4 (von 6)
6,0 - 8,0 bar
schwarz/28-622 (700x28C): 250 g

Der ist nur für Wettkampf.

https://www.bike-components.de/de/P...2-p88851/?o=259807343-Classic-28-622-700x28C-PIRELLI P ZERO RACE 28" FALTREIFEN MODELL 2022
geringer Rollwiderstand
Grip bei Trockenheit und Nässe
guter Pannenschutz
6,0 - 7,7 bar
black/28-622 (700x28C): 225 g

Der scheint mir super leicht zu sein. Zumindest das leichteste was ich gesehen habe.

https://www.bike-components.de/de/S...ifen-p89729/?o=69407343-black-28-622-700x28C-Rennradreifen für den Trainings-, Freizeit- und Alltagseinsatz
leistungsstarker Trainings- und Alltagsreifen zur Montage mit Schlauch
schnell, leicht und robust dank GRIPTON-T5-Compound
Traktion und Geschwindigkeit im Anstieg, auf der Abfahrt und in Kurven
BlackBelt-Schutzgürtel gegen Reifenpannen
den Grad an Dämpfung und Bodenhaftung, der hier im Mittelfeld liegt
5,2 – 6,6 bar
black/28-622 (700x28C): 270 g

Hier scheint Dämpfung etc alles nur im Mittelfeld. Der wird es wahrscheinlich nicht.

Ist es so, dass der Vittoria Rubino, der Continental GP5000 vergleichbar zu sein?
Der Schwalbe Pro On, ist der dann noch stärker auf Rennen ausgelegt?

Ich habe da wirklich wenig Erfahrun, daher frage ich hier.
Momentan würde ich mich wohl zwishen den Rubino, GP5000, Pro On oder wieder dem Schwalbe Durano DD entscheiden.
 
Ich probiere mal zusammen zu schreiben, wass ich gefunden habe:

https://www.bike-components.de/de/V...ifen-p71334/?o=207343-schwarz-28-622-700x28C-Ideal für die Rennvorbereitung
für intensives Training zur Rennvorbereitung
hat eine lange Lebensdauer, einen Top-Pannenschutz und gute Handhabungsmerkmale
Denn der Rubino Pro IV eignet sich gleichermaßen für den Einsatz bei Rennveranstaltungen.
allrounder für jede Bedingung
keine Kompromisse eingehen, wenn Geschwindigkeit, Grip, Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit gewünscht sind

Für Straßenreifen heißt dies, dass Graphene 2.0 den Rollwiderstand und die Abriebfestigkeit erheblich reduziert.
schwarz/28-622 (700x28C): 270 g

https://www.bike-components.de/de/C...ifen-p68409/?o=207343-schwarz-28-622-700x28C- mit geringem Rollwiderstand, hoher Laufleistung und Pannenschutz bei Spitzengeschwindigkeiten.
hohen Pannenschutz bei niedrigem Gewicht
jederzeit komfortabel, da Erschütterungen absorbiert werden. Ob als Trainings- oder Wettkampfreifen
6,5 - 8,0 bar
schwarz/28-622 (700x28C): 250 g

Die ersten beiden scheinen die eierlegenden Wollmilchsäue zu sein.

https://www.bike-components.de/de/S...7343-schwarz-transparent-skin-28-622-700x28C-Versprechen für höchste Geschwindigkeit und Kontrolle – auf den schnellsten Passabfahrten, in extremen Schräglagen, unter jeder Bedingung.
Reifen geschmeidig, komfortabel und pannensicher

Evolution Line (Wettkampf)

Rollwiderstand: 6 (von 6)
Road Grip: 5 (von 6)
Off-Road Grip: 1,5 (von 6)
Pannenschutz: 5,5 (von 6)
Laufleistung: 4 (von 6)
6,0 - 8,0 bar
schwarz/28-622 (700x28C): 250 g

Der ist nur für Wettkampf.

https://www.bike-components.de/de/P...2-p88851/?o=259807343-Classic-28-622-700x28C-PIRELLI P ZERO RACE 28" FALTREIFEN MODELL 2022
geringer Rollwiderstand
Grip bei Trockenheit und Nässe
guter Pannenschutz
6,0 - 7,7 bar
black/28-622 (700x28C): 225 g

Der scheint mir super leicht zu sein. Zumindest das leichteste was ich gesehen habe.

https://www.bike-components.de/de/S...ifen-p89729/?o=69407343-black-28-622-700x28C-Rennradreifen für den Trainings-, Freizeit- und Alltagseinsatz
leistungsstarker Trainings- und Alltagsreifen zur Montage mit Schlauch
schnell, leicht und robust dank GRIPTON-T5-Compound
Traktion und Geschwindigkeit im Anstieg, auf der Abfahrt und in Kurven
BlackBelt-Schutzgürtel gegen Reifenpannen
den Grad an Dämpfung und Bodenhaftung, der hier im Mittelfeld liegt
5,2 – 6,6 bar
black/28-622 (700x28C): 270 g

Hier scheint Dämpfung etc alles nur im Mittelfeld. Der wird es wahrscheinlich nicht.

Ist es so, dass der Vittoria Rubino, der Continental GP5000 vergleichbar zu sein?
Der Schwalbe Pro On, ist der dann noch stärker auf Rennen ausgelegt?

Ich habe da wirklich wenig Erfahrun, daher frage ich hier.
Momentan würde ich mich wohl zwishen den Rubino, GP5000, Pro On oder wieder dem Schwalbe Durano DD entscheiden.

Bitte glaube nicht alles, was die Werbung verspricht.

Die meisten Punkte wirst du im normalen Einsatz zudem gar nicht spüren (z.B. den tieferen Rollwiderstand der allenfalls 3 oder 4 Watt spart).

Und bezüglich Erfahrung hier im Forum:
Ich bin z.B. ein Fan des GP5000, aber es gibt hier auch einige erfahrene Biker, denen dieser Reifen überhaupt nicht zusagt.

Fazit:
Wenn du mit dem Durano zufrieden war, so würde ich diesen wieder kaufen (als Faltreifen).
 
Bitte glaube nicht alles, was die Werbung verspricht.
Ich glaube auch nicht alles. Mangels Erfahrung kann ich aber nicht abschätzen, was man mehr und was weniger glauben kann.
Die meisten Punkte wirst du im normalen Einsatz zudem gar nicht spüren (z.B. den tieferen Rollwiderstand der allenfalls 3 oder 4 Watt spart).
Das habe ich sehr stark vermutet.
Wenn du mit dem Durano zufrieden war, so würde ich diesen wieder kaufen (als Faltreifen).
Ich kenne einfach nix anderes. An das was ich früher gefahren bin, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Daher wollte ich jetzt mal was anderes ausprobieren, damit ich einen Vergleich habe.
Ich kann noch nicht mal einschätzen, ob ich persönlich den Unterschied von 100g (Duron Draht vs. Faltreifen, fals ich den Draht habe) an einem Reifen (also 200g bei beiden) bemerken würde.

Vielleicht ist es dann schlau den Schwalbe Pro One zu nehmen, da sind die Zahlen aus dem gleichen Haus.
 
@nehonimo

Wie ist denn der Einsatz deines Rades (zum pendeln, mal ab und zu eine kleine Feierabendrunde ums Haus, häufige längere, sportliche Touren?
 
Wie ist denn der Einsatz deines Rades
Ich nutze das Rennrad nur zum trainieren.
Möchte meine Ausdauer erhöhen und die Geschwindigkeit.
Fahre pro Woche 2-3 mal. (Eher 3 mal, manchmal 4). Dauer kurz: 1 Stunde. Lang (momentan nur 2 Stunden, soll nächstes Jahr wieder auf 4 Stunden gehen.
Das alles dann als Low Intensy Training. Ab und zu ein HIT training.
Auf zwei Teilstrecken (8Km und 24Km) will ich beim LIT unbedingt meine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen.

Für den Alltagsbereich nehme ich ein MTB oder Tracking Rad.

Hoffe das hilft.
 
Bzgl der Reifen:
Die meisten modernen sind eher ein Upgrade gegenüber dem, was du bisher hast. Die Unterschiede sind real, halte ich hier aber für wenig relevant. Ich glaube, einfach von den Großen (GP5000, P Zero, P One, Corsa, etc) nehmen, was gerade im Angebot ist.
 
Was für ein Quatsch, wir reden hier von Slicks. Die gewinnen bei Abnutzung höchstens an Grip dazu, weil die Auflagefläche größer wird.
Fahrradreifen nutzen sich eher in der Mitte ab, dadurch entsteht eventuell eine Kante zur Lauffläche die in der Kurve auf dem Asphalt ist. Dadurch kann das Fahrverhalten kippelig werden und auch zum Sturz führen.
Der Gummi ist die einzige Kontaktfläche mit dem Asphalt, da würde ich persönlich nicht sparen.
 
Fahrradreifen nutzen sich eher in der Mitte ab, dadurch entsteht eventuell eine Kante zur Lauffläche die in der Kurve auf dem Asphalt ist. Dadurch kann das Fahrverhalten kippelig werden und auch zum Sturz führen.
Der Gummi ist die einzige Kontaktfläche mit dem Asphalt, da würde ich persönlich nicht sparen.
Es entsteht in der Regel genau ein Winkel, unter dem der Gripp schlechter wird und das macht keine Fahrprobleme, da man um den Winkel herum sehr schnell wieder Grip hat, zumal am RR der Seitengripp eine etwas untergeordnete Rolle spielt, abseits von wirklich guten Abfahrern.
Wenn man Profilreifen hat, ist das natürlich eine ganz andere Sache.
 
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