• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falt- oder Drahtreifen für lange Touren (100km/Tag)

Gammel

Neuer Benutzer
Moin,

ich überlege gerade, ob ich für meine lange Radtour (ca. 400 km, 100 km pro Tag) besser Falt- oder Drahtreifen nehmen soll. Beide Varianten haben ja ihre Vor- und Nachteile, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Die Tour ist eine Umrundung von Mallorca mit insgesamt etwa 400 Kilometern. Ich plane, täglich rund 100 Kilometer zu fahren.

Was meint ihr: Faltreifen oder Drahtreifen?

Anzeige

Re: Falt- oder Drahtreifen für lange Touren (100km/Tag)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tourero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

ich überlege gerade, ob ich für meine lange Radtour (ca. 400 km, 100 km pro Tag) besser Falt- oder Drahtreifen nehmen soll. Beide Varianten haben ja ihre Vor- und Nachteile, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Die Tour ist eine Umrundung von Mallorca mit insgesamt etwa 400 Kilometern. Ich plane, täglich rund 100 Kilometer zu fahren.

Was meint ihr: Faltreifen oder Drahtreifen?
Drahtreifen sind eigentlich nur noch im low Performance/low Price Bereich zu finden. Die Reifen mit denen das Fahren wirklich Spaß macht gibt es nur noch als Faltreifenversion. Wenn du also nicht extrem Preissensitiv bist und für Reifen bereit bist über 30 EUR auszugeben, dann kauf dir einen guten Faltreifen.

Faltreifen! I.d.R. höhere Gewebedichte (tpi) und somit bessere Laufeigenschaften und auch Pannenschutz. Drahtreifen haben nur einen Vorteil: Den geringeren Preis.

"Geheimtip": Conti Ultrasport 3 Faltreifen

Drahtreifen haben nur einen Vorteil: Den geringeren Preis.
lassen sich in der regel wie gesagt auch leichter von der felge entfernen (und wieder drauf machen...).
daher: warum drahtreifen neu kaufen... spielt doch im jahr 2025 keine rolle mehr ob dein reifen 10euro mehr oder weniger kostet... sowas ist nur für werksseitige ausrüstung von bikes interessant um die marge zu erhöhen.

vollgummi für bis zu 5km
tubeless für bis zu 10 km
drahtreifen für bis zu 20 km
falttreifen für bis zu 100 km
und für alles über 100km am besten nur tubulars

das ist jetzt natürlich nur meine meinung
wenn ihr anderer meinung seit oder sonst irgendwelche komentare habt
dann schreibt mir doch unten in die komentare rein
und lasst mir ein like da

Als günstigen Faltreifen werfe ich den Michelin Lithion 4 in den Ring, kostet knapp 20€ pro Schlappen. Gibt es mit transparenter Flanke, hat gutten Grip und rollt komfortabel.

Drahtreifen? Muss nicht sein...

Ich glaube ihr liegt alle falsch, es geht hier um Ersatzreifen. 💡

Trage für sehr lange, i.d.R. mehrwöchige Touren > 100km immer zwei Drahtreifen gekreuzt am Oberkörper – ist auch ein Sicherheitsplus falls man mal vom Rad fällt!!

Zurück