• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen, aber welche?

Anzeige

Re: Neue Reifen, aber welche?
Ich meinte tatsächlich den Corsa G2.0, der control ist quasi die Schlechtwetterversion davon.
Persönlich fahre ich den Corsa Pro am liebsten von den aktuellen Reifen auf dem Markt, aber das ist ein wenig Geschmacksfrage und das tolle Fahrgefühl erkauft man sich mit empfindlichen Flanken. Der GP 5000 gilt als eine Art Standard, ich mag ihn nicht sonderlich, er könnte dir aber gut passen.
 
@nehonimo

Wie schon von andern Foristen erwähnt, ist die Reifenwahl auch eine Geschmacksfrage, aber mit den bekannten, weit verbreiteten Reifen kannst du grundsätzlich nicht viel falsch machen. Ich persönlich bevorzuge den GP5000 in 28mm Breite, weil er ein Allrounder ist, der ausser beim Preis in keinem Kriterium wirkliche Schwächen hat. Teilweise wird (besonders von leichtgewichtigen Fahrern) kritisiert, dass der Reifen etwas hart und ruppig sei, der dem Fahrer wenig Gefühl für die Strasse übermittelt. Bei rund 100 kg Systemgewicht schätze ich hingegen die etwas härteren Flanken. Dank der 28mm Breite und dem relativ tiefen Druck den ich damit fahren kann (4.9 vorne / 5.1 hinten), ist es auch recht komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell Schwalbe Pro One und Conti 5000 in 25mm. Beide mit Schlauch. Rollen beide sehr gut, sind bergab sicher. Kann beide empfehlen. Preislich ist der Conti etwas teurer. Montage auch bei beiden sehr ähnlich.
 
Fahrradreifen nutzen sich eher in der Mitte ab, dadurch entsteht eventuell eine Kante zur Lauffläche die in der Kurve auf dem Asphalt ist. Dadurch kann das Fahrverhalten kippelig werden und auch zum Sturz führen.
Der Gummi ist die einzige Kontaktfläche mit dem Asphalt, da würde ich persönlich nicht sparen.
Meine GP 5000 mit > 8000km haben keine Kanten, keine Schnitte, keine Risse, die Verschleißmarken sind noch deutlich zu sehen => klarer Fall von entsorgen?
Ich plädiere nicht dafür, die Reifen zu fahren, bis man den Schlauch sieht...
 
War ironisch gemeint, die oberen Kommentare von DST6 klingen, als wäre ich ein Selbstmordkandidat, weil ich die Reifen noch fahre und zwischendurch vorne/hinten getauscht habe :cool:
Also ich habe ja das hier geschrieben:
Fahrradreifen nutzen sich eher in der Mitte ab, dadurch entsteht eventuell eine Kante zur Lauffläche die in der Kurve auf dem Asphalt ist. Dadurch kann das Fahrverhalten kippelig werden und auch zum Sturz führen.

Der andere Kommentar:
Warum auch € 40 für einen Reifen ausgeben, wenn man durch einen Sturz gleich mehrere hundert bis tausend Euro loswerden kann. 😂
kann natürlich noch ergänzt werden, dass wenn man vorne einen Platten bekommt, durch weniger schützenden Gummi, das Rad deutlich schwerer lenkbar wird wie mit einem Platten hinten.

Von Selbstmordkandidat sind wir da noch weit entfernt, aber gut gibt immer Personen, die das Gehörte/Geschriebene extremer wider geben müssen als es tatsächlich war.
 
Fahrradreifen nutzen sich eher in der Mitte ab, dadurch entsteht eventuell eine Kante zur Lauffläche die in der Kurve auf dem Asphalt ist. Dadurch kann das Fahrverhalten kippelig werden und auch zum Sturz führen.
Was heisst eventuell eine Kante? Entsteht eine Kante oder nicht? Welche Reifen hast du? Ich fahre seit über 40 Jahren RR. Einen Reifen mit 'Kante' auf der Lauffläche hatte ich noch nie.
ps. vielleicht meinst du ja, dass sich Reifen umgangssprachlich 'eckig' fahren, weil sich die Lauffläche schneller abnutzt, manche Conti Modelle waren dafür bekannt - mit 'Kante' hat das aber gar nichts zu tun, und das Fahrverhalten wird weder 'kippelig' noch sonst schlechter...
 
Conti GP 4000s fuhren sich hinten immer eckig. Kann sich noch jemand dran erinnern? Die kippten aber nicht lebensgefährlich ab.
 
Wäre das nicht etwas für ein eigenes Thema? :idee:
Na dann versuche ich es mal wieder einem zielgerichteten Beitrag ^^
Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem kleinen Bruder des Pro One also dem One gemacht.
Der Preisunterschied zwischen den beiden ist aber tatsächlich relativ gering.
Also wenn du auf den Preis achten willst dann würde ich den One empfehlen. Für ein paar Taler mehr dann eben den Pro One.
Die GP 5000 habe ich persönlich nur in der tubeless Version gefahren... Haben sich ganz gut angestellt aber der Preis, auch für die "normale" Version ist doch etwas hoch. Ich denke das Geld kannst du dir sparen. Die paar Watt mehr oder weniger wirst du wahrscheinlich nicht merken.
 
Den hinteren Reifen nach einer gewissen Zeit nach vorne zu tauschen auf jeden Fall eine bessere Idee als den Vorderreifen ewig zu fahren, bis er komplett rissig und alt ist. Früher mit schmalen Felgen und hohem Druck was das "eckig fahren" bzw. die "Kante" ganz normal. Mit breiten Felgen und weniger Lufdruck wurde das weniger weil die Form des Reifen besser ist und die Aufstandsfläche breiter ist.
 
Zurück
Oben Unten